MF - Standardzoom / Fastimmerdrauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

extracten

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe schon recht viele interessante Beiträge gelesen (v.a. zu Standardzooms MF).
Ich fotografiere gern, aber nicht so häufig (meist im Urlaub) seit über 10 Jahren mit meiner FM2 und meinen wenigen Objektiven: AF 3,5-4,5/28-105 mm (als Standardzoom), ein 1,8/50 Serie E und ein 2,8/135 Serie E.
Der einzige Stein des Anstoßes ist die manuelle Fokussierung meines AF-Objektives. Das ist immer wieder knifflig und klappt nicht jedesmal.
Mit der Abbildungsqualität bin ich eigentlich soweit zufrieden. Aber jetzt überlege ich ernsthaft, es gegen ein anderes, leichter zu fokusierendes MF Standardzoom auszutauschen.
Ich habe nun schon viele Beiträge gelesen, aber so recht "schlau" bin ich für mich noch nicht geworden.
Die 28 mm unten hätte ich gerne beibehalten.
Die 105 mm oben sind angenehm, aber weniger würde auch reichen.
Von den Daten ideal wäre das Nikkor 28-85 mm. Aber darüber wird nicht viel Gutes geschrieben. Wie seht Ihr die Abbildungsqualität von diesem Objektiv im Vergleich zu meinem AF? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Gibt es ein gutes MF 28-70 mm vielleicht sogar in 2,8? (auch Fremdfirmen)?
Welche Ideen habt Ihr sonst noch - ich wechsle nun mal nicht so gern die Objektive, und wenn ich mit einem einzigen Objektiv 90% aller Motive "erschlagen" kann, ist das gut.
Was fotografiere ich überwiegend: Landschaften, Bäume, Feten, ein wenig Architektur, Tiere, ein wenig Makro (die Blume oder das Moos am Straßenrand, die Flechten auf einem Stein, ...).
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr und ich bekomme den einen oder anderen Tipp.
Schon mal vielen Dank dafür und viele Grüße
Jürgen
 
Anzeigen
moin, schwierig alles unter einen hut zu bringen. hast du es schon mal mit der suchfunktion im forum versucht.
 
Kommentar
Hallöchen,

ansonsten gibt es noch die MF-Zooms 35-105 mm und 35-135 mm, wenn es am kurzen Ende etwas "länger" sein darf.

Das 35-135 habe ich selbst und bin recht zufrieden (sehr gut verarbeitet); allerdings sollte man es um mindestens eine Stufe abblenden. Zum Scharfstellen ist eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator empfehlenswert.

Bei Ebay wird es allerdings nur selten angeboten.

MfG Hermann
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

das Tokina 28-70/2,6-2,8 ist zwar ein AF-Objektiv, aber von der Haptik her absolut fantastisch (all meinen MF-Nikkoren mindestens ebenbürtig!) und manuell auch ebenso gut zu bedienen wie "echte" MF-Objektive. Es hat eine hervorragende Schärfe und ist lediglich bei Gegenlicht etwas anfällig. Leider gibt es das gute Stück nur noch aus zweiter Hand; es wird in einem gutem Zustand normalerweise irgendwo zwischen 200 und 350 Euro gehandelt.

Wichtig ist es, das richtige Tokina mit variabler Lichtstärke 2,6 bis 2,8 zu bekommen (das ist ein Angénieux-Nachbau). Es gibt auch noch zwei andere Tokinas 28-70, die aber durchgängig 2,8 haben und optisch nicht mit dem erstgenannten mithalten können.

Grüße,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten