MF Objektivdaten in D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orpheuss

Erfahrenes Mitglied
Registriert
MF Objektivdaten in D2Xs speichern?

Ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einem Zweitbody im DX-Format und natürlich schau ich auf gut erhaltene D2Xs.

Jetzt zur Frage: Ist es richtig, dass bei der D2Xs keine Daten zur Lichtstärke und Brennweite von manuellen Objektiven ohne CPU abgespeichert werden können? In der BDA sehe ich zwar die Möglichkeit Daten für ein Objektiv einzugeben, die Speicherung und damit schnelles Aufrufen für mehrere Objektive scheint jedoch nicht möglich zu sein.
 
Anzeigen
Ok, Danke. Kann man dann die jetzt eingestellten Daten benennen (z.B. 50/1.4) und in der Kamera abspeichern, um nach dem Wechsel mit einem anderen MF-Objektiv ohne CPU (z.B. 85/1.4 mit dessen hinterlegten Daten für Lichtstärke und Brennweite) wieder direkt aus dem Kameraspeicher aufrufen zu können? Bei der D700 gibt es dafür 9 Speicherplätze für MF-Objektive, hat das die D2Xs auch?
 
Kommentar
Bei der D2Xs ist es sogar viel besser - verstehe auch nicht, warum da bei der D3 ein Rückschritt gemacht wurde. Man kann viel mehr manuelle Nikkore eingeben, und es ist nicht notwendig, zur Änderung der Vorbelegungen ins Menü zu wechseln.
 
Kommentar
Wenn ich das also richtig verstehe kann man beim Wechsel von vollmanuellen Objektiven mit der Func Taste und Einstellrad durch vorher für jedes der einzelnen Objektive abgelegten bzw. abgespeicherte Einstellungen blättern und diese, z.B. für 6 eigene Objektive, gezielt aufrufen.
 
Kommentar
Du mußt es noch nicht einmal vorher gemacht haben. Alle denkbaren Brennweiten sind hinterlegt. Du mußt nur die passende Blende dazu auswählen (beim ersten Mal). Beim nächsten Mal blätterst Du dann nur noch durch die hinterlegten Brennweiten, die Lichtstärke hat er sich dann gemerkt. Wenn Du zwei Objektive gleicher Brennweite, aber unterschiedlicher Lichtstärke hast, must Du die Lichtstärke beim Wechseln zwischen diesen beiden Objektiven jedesmal ändern, aber das wird ja wohl eher selten der Fall sein.

Wie auch bei der D3 gibt es keine Einstellung für Zooms, das ist aber auch für die Funktionalität egal. Du nimmst für ein 4/25-50 z.B. dann die Einstellung für 4/50mm. Funktioniert 1A.:up:
 
Kommentar
Super, vielen Dank! Ich dachte schon ich müsste die D2Xs aus diesem Grund von meiner Liste streichen! Also, bleibt sie natürlich drauf :up:
 
Kommentar
So, gestern hat's kräftig gerumpelt :hehe:

In der Bucht fand ich das D2Xs Schätzchen, das ich demnächst in den Händen halten werde. 15.000 Clicks hat sie und war noch unter dem Durchschnittspreis aus der Gebrauchtpreisliste zu bekommen. Der Händler sitzt zwar in England, ist aber bekannt und bisher habe ich nur Gutes über ihn gehört. Hoffentlich kann ich das bald bestätigen... Jedenfalls, I freu mi :yahoo:
 
Kommentar
So, gestern hat's kräftig gerumpelt :hehe:

In der Bucht fand ich das D2Xs Schätzchen, das ich demnächst in den Händen halten werde. ...Jedenfalls, I freu mi :yahoo:

Hallo Orpheuss,

da kannst Du Dich wirklich freuen! Die D2x ist 'ne Diva, sie verlangt viel - aber sie gibt auch unglaublich viel zurück - grade auch im Gebrauch mit manuellen Optiken (zumindest meine Erfahrung). Das 2,0 50mm Ais Nikon (ist eh schon eine sehr scharf zeichnende Optik) an der D2x auf einem Stativ bei ISO 100 ergibt eine "brutale" Schärfe, das 500 / 4 P läuft an der Diva auch zur Höchstform auf! Und seit kurzem stehen hier bei uns die beiden schönen Schwestern (D2x und D2Hs) einträchtig beieinander und warten auf ihren nächsten Einsatz: die machen einfach nur viel viel Freude...

Berichte mal, wenn die Diva bei Dir ist!

LG, Karsten
 
Kommentar
So, die Gute ist heute endlich angekommen! Und was für eine Überraschung, statt der angekündigten ca. 15.000 Auslösungen hat sie nichtmal 3.000 :)

Superschöne Kamera, wir werden viel Spaß miteinander haben. Was sofort auffällt, sind die wirklich sehr guten Farben, wirklich stark! Nicht umsonst werden auf den meisten neueren Kameras wohl deshalb die D2 Modes nachinstalliert. Allerdings kann ich deine Bezeichnung "Diva" auch schon sehr gut verstehen, die kleine ist ja echt ein extremes Mimös'chen wenn's "länger" wird...

Ich werd sicher keine Tests gegen die D700 machen, aber nach einiger Zeit lässt sich bestimmt einiges über die grundlegenden Unterschiede einer etwa 3 Jahre alten Kamera im Vergleich zu einem ein Jahre alten Kamerakonzept machen. Ok, das Konzept D2 ist älter, aber so wie das aussieht ist sie überhaupt kein Alteisen.
 
Kommentar
Leider nur ISO bis 800 brauchbar vielleicht ist es bei der D2Xs besser die D2Hs soll ja auch wesentlich besser sein als die D2H.

Vorteil wie ich finde ist der dünne AA Filter, einige Festbrennweiten laufen hier zur Höchstform auf....
 
Kommentar
Ich habe zwischen D2X und D2Xs beim Rauschverhalten keine Unterschiede erkennen können.

Hier mal ein Photo mit ISO 640 - in der 1:1-Betrachtung ist das Rauschen natürlich sichtbar, aber im Ergebnis nicht schlecht. Kein Vergleich mit den 400-ISO-Diafilmen von früher.


picture.php

ISO 1000 geht auch noch. Die wahre Stärke spielt die D2X/D2Xs aber bei ISO 100 aus.
 
Kommentar
Danke für die Antworten :)

Ich wollte nun, nach fast tausend Auslösungen mit der D2xs noch sagen, dass sich die Investition in so eine "alte" Kamera absolut gelohnt hat. Ich möchte sie nicht mehr missen, auch wenn es für schwierige Lichtsituationen heute sicher sehr viel bessere Lösungen gibt. Anderseits ist mir klar geworden, worin die Unterschiede zwischen einer einstelligen und dreistelligen Nikon liegen. Die sind nicht zu leugnen, genau so wenig wie die Kompaktheit einer dreistelligen Nikon ohne Batteriegriff im Vergleich zu den einstelligen. Beide haben also ihre Berechtigung und machen sehr viel Spaß - aber eben beide, und die Eine kann die Vorteile der Anderen eben nicht ausgleichen oder irgendwie vergessen machen, auch nicht mit Batteriegriff. Also, so gesehen: alles tutto bene :up:

picture.php
 
Kommentar
Der Ort kommt mir irgendwie bekannt vor. Mir scheint, als wäre ich an dem Hotel schon des öfteren vorbeigefahren. Magst Du mir sagen wo da aufgenommen wurde?

Grüße Dirk
 
Kommentar
Ich wollte nun, nach fast tausend Auslösungen mit der D2xs noch sagen, dass sich die Investition in so eine "alte" Kamera absolut gelohnt hat. Ich möchte sie nicht mehr missen....

Schönes Fazit! Ist schon ein geniales Gerät...ähm, alt? Quatsch, in Ruhe gereift!

Und weil Dein letztes Foto mit ISO 100 aufgenommen wurde und ich sowieso eines in meinen Alben habe, muss es jetzt sein (schonmal gezeigt) - die Diva mit der HI 2 Einstellung (und jeder mir noch bekannte Film aus analogen Zeiten kommt an das Rauschverhalten nicht ran....und überhaupt: das Rauschverhalten der Diva ist Kunst!)


picture.php



Ganz viel Freude weiterhin mit Deiner "Dicken""!

LG, Karsten
 
Kommentar
Der Ort kommt mir irgendwie bekannt vor. Mir scheint, als wäre ich an dem Hotel schon des öfteren vorbeigefahren.

Mh, vorbeigefahren ist schwierig. Es ist Capri im Golf von Neapel bzw. vor der Amalfiküste, mit Blick auf die Piccola Marina links unten. Autos fahren dort keine... :relax:
 
Kommentar
Mh, vorbeigefahren ist schwierig. Es ist Capri im Golf von Neapel bzw. vor der Amalfiküste, mit Blick auf die Piccola Marina links unten. Autos fahren dort keine... :relax:

So kann man sich täuschen.
Ich hätte auf "la Turbie" (zwischen Niza und Monaco) getippt. Da schauts genaus aus. Naja fast, auf dem Berg im Hintergrund müßte eine Art griechischer Tempel stehen.
Trotzdem danke für die Information.

Grüße Dirk
 
Kommentar
Wie auch bei der D3 gibt es keine Einstellung für Zooms, das ist aber auch für die Funktionalität egal. Du nimmst für ein 4/25-50 z.B. dann die Einstellung für 4/50mm. Funktioniert 1A.:up:

Ich werde jeweils die verwendete brennweite möglichst genau hinterlegen müssen. Der Grund ist aber ein spezieller: Autopano braucht das, um die gestichten Bilder richtig zu entzerren. Hab mal ausversehn ein Bild mit 300mm gemacht und 50mm in den EXIF gehabt (S5 Pro mit AiS Linse). Im Vordergrund ein Dachfirst. Der war auf dem ersten Stich fast so krumm wie eine Banane, wenn ich die typscihen Verzeichnungsbilder auf photozone in Erinnerung habe, dann waren das mindestens 10% Verzeichnung auf dem gestichten Bild (3% wertet photozone schon als sehr viel).
 
Kommentar
Das leuchtet ein. Dann mußt Du das Zoom praktisch wie mehrere Festbrennweiten verwenden. :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten