MF Nikkore an D3 und D700 in der Übersicht - eine Erfolgsstory

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

draconfly

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
danke für die info :up: es macht deutlich, warum die preise für die alten schönen in letzter zeit einen bedauerlichen trend nach oiben aufweisen :eek:


:hallo:
 
Kommentar

soulman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
was mir aber auch hier aufgefallen ist...
das 35/1.4 - ich hab selber so eines - zeichnet ein deutlich wärmeres bild.
das mag jetzt komisch klingen, aber wenn meines an der kamera ist, sieht man das schon beim durchschauen.
komisch...weiss wer was dazu?

ps: das ist nämlich auch der grund warum ich es zumindest für digital nicht mehr verwende. es haut mir jeden weissabgleich zamm.
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
was mir aber auch hier aufgefallen ist...
das 35/1.4 - ich hab selber so eines - zeichnet ein deutlich wärmeres bild.
das mag jetzt komisch klingen, aber wenn meines an der kamera ist, sieht man das schon beim durchschauen.
komisch...weiss wer was dazu?

Du hast offenbar eine recht alte Version?

Die frühen Versionen hatten Gläser mit Lanthananteil. Es wurde schon verschiedentlich berichtet, daß sich diese Gläser im 35/1.4 verfärben, wenn sie lange in Dunkelheit lagern. Ich habe den Link nicht zur Hand, aber jemand hatte berichtet, wie er die Verfärbung durch intensive UV-Bestrahlung (Objektiv wochenlang im Sonnenlicht) deutlich reduzieren konnte.

Das betrifft aber nur die wirklich alten Versionen dieses Objektivs. Bei den Ai und AiS Versionen sind mir solche Berichte nicht bekannt.

edit: Nicht Lanthan, sondern Thorium, siehe hier
 
Kommentar

soulman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ja, genau so eine alte version wie in dem von dir angeführten link ist es.
danke für die info.
ok, bevor ich das ding ins solarium lege oder mir bei ebay das letztmodell besorge wart ich lieber mal die photokina ab.
vielleicht wirds ja doch was (nachdem ich nicht der einzige bin, der sowas in AF-S IF ED G VRII GTi turbo deluxe möchte).
 
Kommentar
Oben Unten