MF Nikkor 4/ 200 AI und AIS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sebastianLE

NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde des Lichts, wodurch unterscheidet sich das Nikkor 4/ 200 AIS vom AI-Modell, wenn man keine Programmautomatik nutzt im Sinne seiner optischen Leistungen? Was kosten die Linsen gebraucht? Ich nutze F 3 und FM 2 vorzugsweise s/w.
Ich freue mich über eine Kaufempfehlung von Kennern.

Dank und Gruss
Sebastian aus Leipzig
 
Anzeigen
Die beiden Versionen sind soweit ich weiß optisch identisch. Die späteren AIS-Modelle haben eine etwas stabilere Stativschelle.
Die Preise liegen zwischen 150€ für ziemlich abgenudelte Exemplare ohne Stativschelle bis zu 400€ für neuwertige Exemplare.

Das Objektiv war hier schon öfter Thema und die Suchfunktion liefert einiges an Resultaten.

p.s Übrigens herzlich willkommen hier bei uns:)
 
Kommentar
@Michel+Sebastian

Ich verstehe Sebastian so, dass er nach dem normalen 200/4 fragt. Das hat im Gegensatz zum Micro 200/4 keine Stativschelle, und unterscheidet sich in den Ai/Ais Versionen durch die ausziehbare GeLi. Beide Versionen sind optisch ident und 1a, auch unter heutigen Maßstäben sehr scharf und ohne erkennbare optische Fehler. Weil Sebastian explizit nach analoger Anwendung fragt, dort ist es auch sehr kontraststark, digital ist es eher neutral, aber trotzdem noch gut (zumindest bei den 10,2 MP an der D200).
 
Kommentar
Hallo und Danke für die Antworten, es ging tatsächlich um das "normale" 4/ 200. Die sind ja seltener als die 2,8 180 ED, was mich sehr wundert. Was dürfen die als AIS nun kosten?

Gruß, Seb.
 
Kommentar
Sorry Seb,

ich habe nicht richtig gelesen. Meine Aussagen bezogen sich auf das MF 4/200 Micro.
 
Kommentar
Ich hatte es (bevor das 180mm/2.8 ED kam, das ist doch nochmal einen Tick besser).

Ich hab's wieder verkauft. In gutem Zustand (aber nicht ganz vitrinen-tauglich) bringen die ca. 100 Fr.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo
ich habe mein´s für 55 EUR am Ende einer Fotobörse gekauft zum spielen ..und bin mit der Bildqualität recht zufrieden an D200 und nun D300 ... denke aber sobald ich mir nun mal ein Telezoom mit AF kaufe wird es leider Staub ansetzen ....
schönen Tag Hayo
 
Kommentar
Hab mein AI für unter 60€ geschossen. Quali ist ok, wirkt aber von den Farben etwas kühler als meine anderen Linsen. Ich glaub bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis kann man nicht viel falsch machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten