MF 135 2,0 vs. MF 135 2,8 ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

dann mache ich mal ein neues Thema zu der o. g. Frage auf. In meinem Schwesterthema "empfehlenswertes Objektiv um 150 mm" habe ich mich zunächst für das 135 2,0 entschieden, dann hat aber ein User über seine schlechte Erfahrung berichtet, und ich bin wieder etwas unsicher ob es das 2,0 oder das 2,8 werden soll. Auf die Lichtstärke kommt es mir dabei nicht so an, ich verwende eh meist die Blenden 4 bis 8.

Welches der beiden 135er ist von der Abbildungsleistung überlegener?

Jörg
 
Anzeigen
Das 135/2.8 ist bei 2.8 schärfer als das 135/2.0 bei 2.8 , bei 4.0 ist es schon sehr schwer, einen Unterschied zwsichen den beiden zu finden, finde das 2.8er noch etwas besser. Wenn Du f2.0 nicht brauchst, ist die Antwort leicht: 135/2.8 - ist leichter und billiger und viel häufiger zu finden.

( Zur Info, da obige Aussage auch ev. von Linse zu Linse schwankt: Ich habe das 135/2.8 Ai und hatte ds 135/2.0 als AIs)
 
Kommentar
Hallo
Ich habe 3 MF 135er
Das 135 3.5 Ai ist das schärfste, hier gibt es 2 Ausführungen, das das ich getestet habe, hat die NR 246456
Das 135 2.0 Ais hat das schönste Bokeh und ist grandios zum Freistellen, aber nur an der D700.
Das 135 2.8 Ais ist immer noch gut, aber das Schlechteste von allen

Hoffe das hilft Dir Gruss Bigi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten