Metz Mecablitz für D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SonjaP1982

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine D80 gekauft und komme damit gut klar. Ich habe auch noch einige ältere Sachen (manuelle Objektive) von meinem Vater, die ich mit einem Adapter wunderbar verwenden kann.

Unter anderem habe ich auch einen Blitz von Metz. Und zwar den Mecablitz Telecomputer 30BCT4.

Ein Bekannter meinte jetzt, dass ich den Blitz auf keinen Fall nutzen soll, da meine Kamera sonst kaputt geht. Die Spannungen seien zu unterschiedlich.

Ich habe den Blitz allerdings schon einmal ausprobiert, die er funktionierte mit meiner D80.

Ein anderer Kollege meinte, dass ich den Blitz ruhig benutzen könnte. Der Blitz bekäme nur einen Impuls, der der Kamera nichts ausmacht.

Was stimmt denn jetzt? Gibt es Probleme bei der Verwendung dieses Metz Blitzes?

Ich freue mich auf Anregungen.

Viele Grüße,
Sonja
 
Anzeigen
Hallo Sonja,

ich würde mich mit dieser speziellen Frage direkt an Metz wenden bzw. überlegen ob ein modernerer Blitz nicht besser wäre!

Einfach ne´email an den Kundensupport schichen!
Die Mitarbeiter helfen gerne und antworten sehr schnell und freundlich! (Persönliche Erfahrung!)

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Hallo Sonja.
Da hast du Glück gehabt, daß du dir deine Cam nicht zerschossen hast. Mach das nie nie nie wieder. Ich darf hier im Forum keine Deep-links zu Nikon posten sondern nur einen Hinweis geben. Such auf der Nikon-Homepage bei FAQ nach der Iso Norm 10330-1992. Diese besagt eindeutig das die Zündspannung, also was an der Kugel in der Mitte vom Blitzschuh nach außen anliegt, nicht höher als 24 Volt sein darf !!! Wenn du bei www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html schaust überschreitet dein Blitz diese 24 Volt erheblich. Es gibt Blitzschuhadapter die zwischen 40 bis 65 Euro kosten und dieses Problem beseitigen. Google mal nach Wein Safesync oder www.foto-mueller.at.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt mußt du wissen. Dein Blitz funktioniert ja nur manuell. Heutige Blitze haben i-TTl und sind eine erhebliche Erleichterung, vom höheren Komfort und Leistung ganz zu schweigen.

Viele Grüsse :hallo:
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Sonja.
Da hast du Glück gehabt, daß du dir deine Cam nicht zerschossen hast. Mach das nie nie nie wieder. Ich darf hier im Forum keine Deep-links zu Nikon posten sondern nur einen Hinweis geben. Such auf der Nikon-Homepage bei FAQ nach der Iso Norm 10330-1992. Diese besagt eindeutig das die Zündspannung, also was an der Kugel in der Mitte vom Blitzschuh nach außen anliegt, nicht höher als 24 Volt sein darf !!! Wenn du bei www.botzilla.com/photo/strobevolts.html schaust überschreitet dein Blitz diese 24 Volt erheblich. Es gibt Blitzschuhadapter die zwischen 40 bis 65 Euro kosten und dieses Problem beseitigen. Google mal nach Wein Safesync oder www.foto-mueller.at.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt mußt du wissen. Dein Blitz funktioniert ja nur manuell. Heutige Blitze haben i-TTl und sind eine erhebliche Erleichterung, vom höheren Komfort und Leistung ganz zu schweigen.

Viele Grüsse :hallo:
Karl-Heinz

Über den Deeplink kommt man nicht auf diese Seite, aber so:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten