METZ mecablitz 76 MZ-5 digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Verwendet jemand hier diesen Blitz?

http://www.metz.de/de/foto-elektron...le/sca-blitzgeraete/mecablitz-76-mz-5-digital

Wenn ja, hätte ich zwei Fragen dazu:

1. In der Produktbeschreibung steht bei "Zweitreflektor Teillichtleistungsstufen" ein "+". Bei allen anderen Anwendungen steht ein "Punkt" für "ja" und ein "-" für "Nein". Was heißt jetzt das +? ....oder andersrum, ist der Zweitreflektor in der Leistung einstellbar?

2. Der Blitz wird mit einem METZ - Akku und Ladegerät ausgeliefert, in der Beschreibung steht aber auch "Blitzanzahl mit Batterie ....mit NiCd Akkus......".
Kann ich den Blitz demnach auch mit AA-Akkus betreiben?

Gruß & Dank, Roland
 
Anzeigen

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Lade Dir doch einfach die Bedienungsanleitung dieses Geräts bei Metz herunter, und alles was die an Fragen nicht klärt: Mail an den Metz-Support. Die Herren Lämmermann und Göschel geben immer schnell, freundlich und kompetent Auskunft.

Der Zweitreflektor ist in der Leistung einstellbar, ja. Früher machte man das über vor den Reflektor setzbare Graufilterscheiben, inwzischen geht das eben elektronisch. In diesem Fall kann man diesen von voller Leistung auf 1/2 und 1/4 runterschalten, wird aber nur aktiviert wenn der Hauptreflektor aus der Standardposition herausgeschwenkt wird (sinnvoll).

Was die Akkus betrifft so wird der Blitz mit einem Spezialakku betrieben (Metz 76-56, NiMH) der sich im Lieferumfang befindet. Die alten 60er (mit Bleiakku) ließen sich auf AA-Akkus umbauen bzw damit betrieben, bei den Modellen 70MZ und 76MZ kann ich das nicht sicher sagen, da würde ich bei Metz selbst nachfragen.

Man kann jedenfalls statt dem Spezialakku auch die Powerpacks P50 und P76 nutzen. Diese sind aber auch mit festen Spezialakkus versehen, nichts von AA-zellen bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: ony
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten