Metz mecablitz 76 MZ-5 digital an der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roman_Lackner

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Community!

Besitze seit einigen Tagen die D3 und bin bis jetzt total begeistert. Habe von der D200 den Metzblitz mal raufgesteckt und einige Fotos mit dem Blitz gemacht. Der Metz ist sicher ein sehr starker Blitz und ehrlich gesagt, war ich von der Qualität der Bilder mit Blitz an der D3 nicht so überzeugt. Kann es vielleicht sein, dass der Adapter des Metzblitzes für die D3 nicht passt? Habe diesbezüglich auf der Metz-Homepage nichts entdecken können. Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar, da ich in 2 Wochen eine Hochzeit fotografieren soll und ich bis dahin das Problem im Griff haben möchte.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße aus Wien
Roman
 
Anzeigen
Besitze seit einigen Tagen die D3 und bin bis jetzt total begeistert. Habe von der D200 den Metzblitz mal raufgesteckt und einige Fotos mit dem Blitz gemacht. Der Metz ist sicher ein sehr starker Blitz und ehrlich gesagt, war ich von der Qualität der Bilder mit Blitz an der D3 nicht so überzeugt. Kann es vielleicht sein, dass der Adapter des Metzblitzes für die D3 nicht passt? Habe diesbezüglich auf der Metz-Homepage nichts entdecken können.

Hallo Roman,

zum einen würde ich Metz mal anmailen und mich nicht nur auf das verlassen, was auf der Homepage steht - ich vermute allerdings, dass die selber mit der neuen Kamera noch keine Erfahrungen haben (Nikon wird denen kaum vorab ein paar Exemplare zum Testen gegeben haben?). Eigentlich sollte der Blitz, da ja iTTL unterstützt wird, an der D3 auch funktionieren. (Anmerkung: mein 44er sollte ja auch an der D40x funktionieren, ist dann aber bei Metz auf die neueste Softwarefunktion upgedatet worden).

Vielleicht könntest Du auch genauer beschreiben, warum du mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden bist bzw. Musterbilder einstellen.

Noch ein Tipp: versuche mal, ob die Bilder mit anderen Messverfahren (z.B. Spotmessung) "besser" werden (falls Du das noch nicht gemacht hast).
 
Kommentar
Die SCA-Adapter gibt's in verschiedenen Versionen, und meistens kommt eine neue Adapter-Version, wenn's eine neue Kamera gibt. IdR kann der Upgrade bei Metz kostenlos per SW-Update durchgeführt werden. Aktuell ist glaub' ich Version M6, eingeführt mit der D200 (oder gibt's schon eine M7?). Wann die neue Version da ist, erfährst du beim Metz-Support.
 
Kommentar
Hallo Roman

Bist Du mit Deinen Abklärungen schon weiter? Ich habe für die D3 den SB-800 und will auf den Metz mecablitz 76 umsteigen. Aufgrund Deiner Erfahrungen habe ich das Projekt aber gestoppt. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst. :up:
 
Kommentar
Hallo aus Tirol,

habe vorgestern meine D3 bekommen :D, natürlich auch den MZ76 gleich getestet.

Funktioniert tadellos, mit dem SCA Adapter 3402 , den ich auch in Verbindung mit meiner Fuji S5Pro verwende .

Also mich hat natürlich auch gewundert, ob ich einen anderen Adapter benötige, aber wie gesagt, die ersten 30 Testbilder mit dem tollen Metz MZ76 sind perfekt !!!

Gruß

Gramsi
 
Kommentar
Hallo liebe Community,

habe jetzt einen neuen Adapter - trägt die Bezeichnung M7 - Der Support von Metz hat mir mitgeteilt, dass man für den vollen Leistungsumfang und Kompatibilität diesen Adapter benötigt! Adapter funktioniert einwandfrei und ich kann meinen Blitz wieder so verwenden, wie ich es von der D200 her kenne.

Liebe Grüße aus Wien
Roman
 
Kommentar
Hallo nochmal !

Hab gerade meinen Adapter, den ich wie beschrieben, bis jetzt mit meiner Fuji S5Pro verwende genauer angeschaut.

Der Adapter heißt genau : Metz SCA 3402 M7

Dieser Adapter ist auch der Adapter für die Nikon D3 !!!

Das bestätigte mir auch der Produktmanager des Metz Verrieb in Österreich sowie natürlich meine ersten Testfotos mit dem MZ76 und der D3 !!

Schöne Grüße aus Tirol

Gramsi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten