Metz mecablitz 76 mz-5 digital an D850 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sicarius

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich habe gerade meine Nikon D90 durch eine D850 ergänzt und bin gerade beim Einarbeiten in die wesentlich anspruchsvollere Bedienung. Obwohl ich beim Fotographieren viel lieber natürliches Licht nutze, habe ich mir mal vor Jahren einen metz mecablitz 76 mz-5 digital zugelegt mit entsprechendem Nikon Steuergerät, das auch gut mit der D90 harmoniert hat.

Leider gibt es ja Metz wegen Insolvenz nicht mehr, auch die Service und downloadseiten scheinen down zu sein, deshalb Frage an die Fachleute: Kann ich den Blitz mit dem Steuergerät auch an der D850 einsetzen oder kann es da zu Problemen kommen ohne SW- oder FW-Update
 
Anzeigen
Die D90 hat iTTL. Die D850 auch. Das sollte passen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke. Scheint aber nicht zu gebrauchen zu sein. Dort Steht : "Here you can find the current firmware for flash units with USB socket." Und USB hat das Teil nicht. Dennoch danke
 
Kommentar
Wenn die D810 geht - was könntean der D850 sooo anders sein.
Ein Risiko für die Kamera bestünde, wenn ein alter Blitz aus der analogen Frühzeit aufgeschoben würde wegen der damals benutzten hohen Zündspannung.

Metz wird das sicher nicht mehr testen.
Was kann passieren?
Wahrscheinlich funktioniert alles was wichtig ist. Evtl. funktioniert eine Sonderfunktion nicht.
Es wird wohl an Dir sein, das zu probieren.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...genau si ist es.

Es steht explizit:

D-TTL & i-TTL for Nikon

daher, es passt!
 
habe es jetzt mal ausprobiert. Die beiden harmonieren wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe
 
Kommentar
Schade, dass es Metz nicht mehr gibt.

Habe noch eine alte Rolleiflex sl2000, mit der ich begonnen habe und dabei war auch der große Stabblitz von Metz 45 ct 1 dabei. Alles schön eingemottet, aber theoretisch noch funktionsfähig.
Wie erwähnt, ich nutze Blitz eher selten, aber wenn, dann muß ich i.d.R. groß und indirekt ausleuchten (u.a. Pferdesport) und da ist so eine "Lichtkanone" ganz gut dafür.
 
Kommentar
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ist das ein Problem? Ich dachte bis 250V vertragen die Nikon DSLR. Bedienungsanleitung D700 S283: "Wenn die elektrischen Anschlussdaten des Blitzgeräts von den Nikon Spezifikationen abweichen (z.B. Geräte mit negativer Spannung oder einer Spannung von über 250 V) ist kein ordnungsgemäßer Betrieb gewährleistet oder es besteht die Gefahr....")
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
O.k. - dann könnte selbst das noch gehen - vorausgesetzt die Polarität stimmt.
Das wäre für mich jetzt eine ärgere Mutprobe als eine Firmware, die evtl. nicht komplett harmoniert.
 
S
Sicarius kommentierte
Mit Sicherheit werde ich den 45 ct 1 von den Nikons fernhalten. :D:D:DDeswegen hatte ich ja den 75er angeschafft. Ausserdem ist er eingemottet, d.h. alle Akkus entfernt, da müsste ich erst wieder einen neuen Satz Akkus zusammenlöten und einbauen.
 
1 Kommentar
S
Sicarius kommentierte
War meine erste große Fotoausrüstung. Ein Bekannter, der weniger Geldsorgen als ich hatte, hat mir die komplette Ausrüstung (wirklich alles dabei, 2. Film-Magazin, Motor, Systemhandgriff , mehrere Objektive, darunter das Zeiss 1.14 50 mm, Telezooom, weitwinkel, Makro, den Metz-blitz usw. ) zum Dumpingpreis gegeben, weil er ganz wild auf die neuen Minolta AF-Modelle war.
Die einzige KB-Kamera mit Mittelformatstechnik, die man so nur bei Hasselblad o.ä. kannte.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten