Metz Mecablitz 54 MZ-3 inkompatibel zur D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

indygrab

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

meine Neuerwerbung (D300) liegt frisch vor mir, soweit alles Bestens.
Leider hat sie eine Auslösesperre, sobald ich der Blitz montiert und angeschaltet habe.
Blitz: Metz Mecablitz 54 MZ-3 mit Blitzschuhadapter SCA 3402
An meiner S2 Pro funktioniert er einwandfrei.
Was ist da los? Bedienfehler, Denkfehler, teilweise oder total inkompatibel? (TTL)
Ich meine, da läßt sich ja nicht mal im Manuellbetrieb irgendwas auslösen.

Muß ich mich von dem Blitz trennen?
Hab leider im Netz nichts gefunden - weder bei Metz, noch Nikon, noch hier.
Man möge es mir nachsehen, falls das Thema schon zur Genüge durchgekaut wurde..,
dann aber gerne her mit dem Link.

Grüße,
indy
 
Anzeigen
Hallo ebenfalls
Da bin ich mir nun ganz sicher, dass das eine mit dem anderen nicht geht.:motz::motz::motz::fahne::fahne:
Das iTTL war erst lange Zeit nach dem Metz 54 MZ 3 auf dem Markt.

Der Metz 54 MZ 3 kann irgendein TTL(ohne Vorblitz) und vielleicht noch D-TTL. Das kann aber eine Nikon D300 beides nicht.

Die Fujifilm S2 und die Nikon D100 sind zueinander kompatibel. Die können D-TTL. Und das merkt der Blitz Metz54 MZ 3 ganz gut. Darum geht das auch bei der S2.

Kauf dir einen Metz 3083 als Synchronsockel für den Metz 54 MZ 3 und einen iTTL Blitz dazu. Dann hast Du immer reichlich Licht :D:cool::p:p.

mfg. Gastoon





Hallo Zusammen,

meine Neuerwerbung (D300) liegt frisch vor mir, ...
Blitz: Metz Mecablitz 54 MZ-3 mit Blitzschuhadapter SCA 3402
An meiner S2 Pro funktioniert er einwandfrei.
(TTL)
Grüße,
indy
 
Kommentar
Was ist da los? Bedienfehler, Denkfehler, teilweise oder total inkompatibel? (TTL)
In den kameraeigenen Automatikbetrieben kann der MZ-3 nur TTL. Für D-TTL brauchst Du den MZ-4, und für i-TTL den MZ4i. Im manuellen Blitzbetrieb (der Kamera) sollte er aber mit der eigenen Messzelle (Automatikbetrieb) funktionieren. Die S2 hat die alte TTL-Automatik, deswegen funktioniert er da auch.

Diese Auskünfte gibt es auch von Metz, der technische Service antwortet recht schnell.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten