Metz ct45 an Nikon D40x ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, wird an der kleinen 40er zwar etwas rechtslastig, aber um die "böse, böse Zündspannung" brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Die Kleinen kann auch bis 250V.

PS: Allerdings wirst Du zum trggern ein Anschlußkabel für den Mittelkontakt benötigen, bzw einen Aufsteckschuh mit herausgeführtem X-Kontakt.
 
Kommentar
.

Du brauchst dafür den Blitzadapter AS-15, siehe hier!


ABER: Vor dem Erwerb desselben solltest Du dringend einen Blick auf die Seriennummer des Metz CT 45-1 werfen!!!

Denn wie sagte der Blitzhersteller einst:

"... ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt.
Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden."


.
 
Kommentar
Hallo Leute,

Danke für ihre antworten.:up:

Ein Blitzadapter hab ich sohn für meine F801.

Meine beide Metz CT45-1 sind weit unter 534.000 Nr. (300):nixweiss:
 
Kommentar
Meine beide Metz CT45-1 sind weit unter 534.000 Nr. (300):nixweiss:

Ich verwende auch einen Hochvolt 45CT-1 mit meiner D40x zusammen.
Auslösung gibt es bei mir allerdings nur per optischem Slavewürfel (Hama, 10€). Dem sieht man allerdings auch schon an, dass ihm das nicht gut tut...

Ich habe eine Zündspannung von ca. 370 V gemessen, das will ich der Kamera nun wirklich nicht antun.
Nichmal meinen Yongnuo Funkauslösern (RF-602).

Mittlerweile führt dieser Blitz allerdings ein Schattendasein als 3. - 4. Blitz
(nach SB-600, 45CT-4 und ca. gleichauf mit 32CT-4, vor 32CT-3)

PS: alle Metz-Blitze sind dank umgebauten SCA-Füssen in der Leistung stufenlos regelbar, der unten auf http://faq.d-r-f.de/wiki/SCA300Doku zu findenden Schaltung sei Dank...

Gruß
Christian
 
Kommentar
Messen führt weiter, als die Seriennummer. Mein 45Ct1 hat die Seriennr.: 315878.
Die Triggerspannung liegt bei 160V.
Jürgen
 
Kommentar
Eine Metz ct45-1 an Nikon D40x geht das ohne das die Kamera kaput geht.
Wie zu lesen ist, KANN es gut gehen, MUSS aber nicht. Wenn nicht, hast DU den Schaden.
Mein alter CT45-1 (SN 179xxx) hat schon seit über 20 Jahren keinen direkten Kamerakontakt mehr gehabt - Auslösung nur über die METZ-Photozelle.
Edit: Ich habe knapp 240V Triggerspannung gemessen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten