Metz-Blitz an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eruhin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe mir bei der letzten MM-Aktion eine D200 gegönnt. Ich bin wirklich begeistert von dem Teil. Werde demnächst mal einige Fotos hochladen. Der interne Blitz der Kamera ist leider kaum als solcher zu gebrauchen. Jetzt habe ich aus analogen Zeiten noch einen Metz-mecablitz mit TTL-Steuerung welcher mir an meiner F801 gute Dienste leistet. An der D200 kriege ich ihn leider nicht zum blitzen. Egal in welchem Modus - Kamera löst nicht aus. Wenn die Kamera auf P steht, dann sieht man das der Blitz erkannt wird (Belichtungszeit ändert sich). Das Blitzsymbol blinkt, aber ich kann den Auslöser nicht betätigen.
Ich vermute einfach mal einen Anfängerfehler, komme aber im Moment nicht weiter und würde gerne Eure fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Vielen Dank schon mal
Willie
 
Anzeigen
Laut Handbuch kann das blinkende Blitzsymbol auf nicht funktionierende iTTL-Messung hinweisen. Dann müsste am Blitzgerät eine andere Blitzmethode eingestellt werden. Es kann aber auch am Adapter liegen. Wenn das Blitzgerät über einen SCA-Adapter angeschlossen wird, dann muss der passende Adapter (3402 , mit der neuesten Firmware) eingesetzt werden.

Vielleichts hilft es.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
...alles klar, an den Adapter hatte ich gar nicht gedacht.
Vermutlich ist das die Ursache.
Vielen dank
 
Kommentar
Hallo Willie

Dein Blitzgerät unterstützt kein iTTL, soviel ist (aufgrund des Alters) sicher. Leider nennst Du nicht den Typ.
Wahrscheinlich hat Deine Kamera einen Schiebeschalter für die Einstellung der Betriebsart und dieser steht auf TTL. Dann musst du den Schalter auf A stellen, damit wird die Blitzleistung über die Blitz interne Fotozelle geregelt. Ausserdem musst du am Blitz die ISO-Empfindlichkeit und die gewählte Blende einstellen. An der Kamera stellst du vorher entweder A oder M ein.
Einige SCA-Adapter können mit neuer Firmware bespielt werden, deins ist wohl leider zu alt. Es gibt auch iTTL fähige SCA-Adapter nachzukaufen, die an ältere Blitzgeräte passen. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass der alte Blitz damit kompatibel mit iTTL ist.
Du kannst dich auf Metz' Homepage (unter SCA-Adaptersuche) informieren, ob sich bei deinem Blitz was machen lässt.
 
Kommentar
Hallo Willie,

was ist das denn für ein Blitz?

Der neueste Adapter ist nur bei relativ aktuellen Blitzen von Metz erforderlich. Bei den älteren (z.B aus der F801 oder F4 Aera) ist kein TTL-Blitzen mit der D200 möglich, meines Wissens auch nicht mit dem neuesten Adapter.

Ich selbst habe einen MZ40-2, den ich mit einem SCA 3401 Adapter an der D200 betreibe. Dabei funktioniert aber nur die Blitzautomatik am Blitz selbst (Stellung "A" oder "M", kein TTL). Die Ergebnisse sind aber ganz gut, und für meine Anforderungen ausreichend. Es funktioniert natürlich auch kein automatischer Motorzoom oder die ISO- und Blendenübertragung von der Kamera zum Blitz.

Viele Güße
Frank
 
Kommentar
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Das Blitzgerät ist ein Metz-mecablitz 32CT7. Lt. der Tabelle auf der Metzseite braucht man gar keinen
Adapter sondern lediglich den Standardfuß 301. Unten steht dann das Automatikbetrieb oder manueller Betrieb möglich sind. Der Adapter der jetzt drauf ist, ist ein SCA 346/2. Der taucht in der Liste gar nicht auf. Ich denke mal es läuft darauf hinaus das ich noch mal ins Portemonnaie greifen muß und mir einen aktuellen Blitz kaufe, zumal ich von der Kamera wirklich begeistert bin. Bleibt natürlich, die hier schon zigmal diskutierte Frage - Nikon oder Fremdprodukt?
Wie alt ist der SB800 bzw. 600 eigentlich? Vielleicht gibts ja von Metz neuere Blitze die besser sind. Andererseits mit Adapter ist immer mit Krücke.
Grübelgrübel
Viele Grüße
Willie
 
Kommentar
Hallo Willie

Wenn du wirklich die Möglichkeiten nutzen möchtest, die iTTL bietet kommst du nicht um den Kauf eines aktuellen Blitzgeräts herum.
Nikon hatte den SB-600 und den SB-800 im Jahr 2004 vorgestellt. Vielleicht kommt was neues zur PMA, die Ende Januar statt findet. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass wir hier etwas bahnbrechend Neues erleben werden.

2006 kam Metz mit dem 58AF1 auf dem Markt, technisch und qualitativ mit Nikon auf gleicher Höhe, allerdings auch nicht wesentlich billiger. Die Unterschiede liegen im Detail, können aber praktisch durchaus relevant sein. Dieser Blitz kommt erstmals gänzlich ohne Adapter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten