Metz Af-1 digital knall peng puff aus die maus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scanner0

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallo wollte nur mal nachfragen ob euch das auch schon passiert ist. wollte heute bei uns beim sommerfest ( seniorenwohnanlage )ein paar fotos machen. kamera mit dem 58er metz ausgepackt im büro und wollte ein testbild machen.naja dabei bliebs dann auch nach einem lauten knall im blitz. habe jetzt ein haufen scherben drin.kurz um die lampe hats halt gekostet. und das alles nach ca.200 fotos.:motz:

mfg neithard
 
Anzeigen
Da sag ich mal ganz pragmatisch: Pech gehabt.
Das hilft dir zwar nicht, andererseits sollte das deinen Glauben in das Gerät nicht erschüttern. Kann jederzeit und bei jedem anderen Blitz auch passieren, wenn's auch selten vorkommt. Ich hoffe für dich, dass du Garantie auf das Gerät hast.
 
Kommentar
Man sollte das Pulver, das man zum Blitzgerät legt, nicht noch zusätzlich
mit Brandbeschleunigern anreichern. :lachen: :lachen: :lachen:

Absolut unüblich heute, kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand
meldet, dem das auch passiert ist.

Roland
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Da sag ich mal ganz pragmatisch: Pech gehabt.
Das hilft dir zwar nicht, andererseits sollte das deinen Glauben in das Gerät nicht erschüttern. Kann jederzeit und bei jedem anderen Blitz auch passieren, wenn's auch selten vorkommt. Ich hoffe für dich, dass du Garantie auf das Gerät hast.
ja ich habe zum glück garantie da ich ihn wegen guter beratung in einem freiburger fachgeschäft gekauft habe.normalerweise kaufe ich nur übers netz bzw.gebraucht.mal schauen wie es weitergeht.
mfg neithard
 
Kommentar
Mir ist mal ein Cullmann DC42 explodiert.
Bein Auslösen gab es einen mörderischen Knall im Blitz und nichts ging mehr. Allserdings keine Scherben und keine sichtbaren Schäden am Gerät.
Das Teil war zum Zeitpunkt des Knalls aber auch schon einige Jahre alt.

jan.
 
Kommentar
TJA schrieb:
Naechstes mal SB-800 kaufen :)

Sorry, musste raus :)

Na dann bete mal, das dir das nie passiert.

Nikon kauft auch die einzelnen Teile zu und produziert auch die "Lampe"
nicht.

Ist wie beim Auto-kein Hersteller produziert die Elektronik selbst.
 
Kommentar
So gestern habe ich meinen 58er metz zurückbekommen. naja was sind 3 wochen habe ihn ja eh nur gekauft das er meinen schrank ausfüllt. heute morgen kurz probiert und auf der anzeige steht zoom error. also geht er am montag wieder zu metz und ich warte weitere 3 wochen. die frage ist nur was stell ich in den 3 wochen in meinen schrank?

mfg neithard
 
Kommentar
scanner0 schrieb:
So gestern habe ich meinen 58er metz zurückbekommen. naja was sind 3 wochen habe ihn ja eh nur gekauft das er meinen schrank ausfüllt. heute morgen kurz probiert und auf der anzeige steht zoom error. also geht er am montag wieder zu metz und ich warte weitere 3 wochen. die frage ist nur was stell ich in den 3 wochen in meinen schrank?

mfg neithard
ich kann dir sagen was du rein stellen sollst, bevor du das blitz wieder für par wochen weg schockst mach ein par fotos, am besten nehmst du das blitz in hand und posierst dabei. Später kannst du die fotos ausdrücken und in schrank legen.:D :lachen:
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Na dann bete mal, das dir das nie passiert.

Nikon kauft auch die einzelnen Teile zu und produziert auch die "Lampe"
nicht.

Ist wie beim Auto-kein Hersteller produziert die Elektronik selbst.

Korrekt.

Nikon baut die Blitze auch nicht selbst sonder läßt bauen, und zwar aktuell von Sunpak. Keiner der japanischen Kamerahersteller (außer Panasonic) baut selbst seine Blitzgeräte, das überlassen die denen die sowas können, so wie man das auch aus der Autoindustrie kennt.

In Japan gibts sowieso nur 2-3 große Hersteller von Blitzgeräten:

-National (also Matsushita, auch Mutterhaus von Panasonic)
-Sunpak
-Nissin (aha, die Geräte hat man hier auch schon mit anderem Namen gesehen, zB Dörr)

Tumax (hierzulande meist als Cullmann und Soligor zu haben) ist in Hongkong zu Hause.

Wobei zB die Canon Speedlites von National stammen, die aber offenbar früher auch schon für Nikon gebaut haben dürften. Irgendwie sehen sich japanische Blitzgeräte doch sehr ähnlich, so wie deutsche Fertighäuser;-)

Die Blitzrören sind auch bei Metz ein Zulieferteil, und wenn es da einen Gußfehler beim Glas gab (nicht gelichmäßige Wandstärke) hat man quasi eine Sollbruchstelle. Das kann nun wirklich bei jedem Hersteller passieren, und da die Produkte immer mehr gewinnmaximiert werden sowieso:)
 
Kommentar
Schön war sie die gute alte Zeit! ;) Ich habe einen Metz 40CT4 aus dem Jahre 1977. Der funnktioniert noch immer. Nur einmal nach 25 Jahren habe ich ihm einen neuen Akku spendiert. Da der eingelötet ist, habe ich alles zerlegen müssen. Da ist noch fast alles aus Metall. außerdem erreicht kein heutiger Kompaktblitz LZ 40 bei 35mm und 100ASA natürlich!
Das musste auch raus.
 
Kommentar
Medicus schrieb:
Schön war sie die gute alte Zeit! ;) Ich habe einen Metz 40CT4 aus dem Jahre 1977. Der funnktioniert noch immer.


Den würde ich aber nicht einfach so an eine moderne Kamera klemmen, jedenfalls nicht an den Mittenkontakt - aber das weißt Du sicher. Stichwort Hochspannungszündkreis.

Die Blitzbuchsen sollten das aber abkönnen denk ich mal, bei meiner Minolta 7D konnte die bis 400V ab.
 
Kommentar
gromit schrieb:
Den würde ich aber nicht einfach so an eine moderne Kamera klemmen, jedenfalls nicht an den Mittenkontakt - aber das weißt Du sicher. Stichwort Hochspannungszündkreis.

Die Blitzbuchsen sollten das aber abkönnen denk ich mal, bei meiner Minolta 7D konnte die bis 400V ab.

Schade und ich wollte ihn heute noch an meiner neuen D200 testen.:hehe:

Im Ernst, Danke, ich vewende ihn nur auf der FT3. Allerdings und da gruselt es mir heute noch, habe ich ihn in Unkenntnis 15 Jahre lang an einer FE2 verwendet, geschadet hat es ihr nicht. Ich habe mir dann einen 54MZ3 gekauft, eine goldrichtige Entscheidung, weil der ist wie gemacht für die F5.
Dass ich für die D200 schon wieder einnen anderen brauche ist schon ärgerlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten