METZ 76 MZ-5 Digital ... welch ein Unterschied zu Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...langweiligen Bilder sind in den letzten 3 Jahren sowas von ruecklaeufig wie kein anderer Bereich der Fotografie.

Ich galube Du hast recht. Auf der Photokina habe ich soviele "künstlerische" Aufnahmen gesehen wie noch nie.
Am meisten haben mich verwackelte Aufnahmen eines Trotuars, auf welchen sich jemand übergeben hat, beeindruckt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich galube Du hast recht. Auf der Photokina habe ich soviele "künstlerische" Aufnahmen gesehen wie noch nie.

wobei du natuerlich recht hast, nicht jedes unscharfe, verwackelte bild, welches als "kuenstlerisch" deklariert wird ist ein gutes. nach wie vor sind schlecht bilder - schlechte bilder - egal ob verwackelt oder nicht. :D

Am meisten haben mich verwackelte Aufnahmen eines Trotuars, auf welchen sich jemand übergeben hat, beeindruckt.

siehste nicht die technische brillianz sondern die emotion ist was bleibt - auch wenns zum/vom k*tzen ist. :lachen:
 
Kommentar
Manche Hochzeitsfotos, die ich gemacht habe, verursachen auch so ähnliche Emotionen... bei Ehen die auseinandergegeangen sind... :lachen:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Manche Hochzeitsfotos, die ich gemacht habe, verursachen auch so ähnliche Emotionen... bei Ehen die auseinandergegeangen sind... :lachen:

Grüße - Bernhard

teu teu teu und klopft auf Holz - bislang ist noch keine Hochzeit die ich begleitet habe geschieden worden. :up:
druecke mir auch ganz doll die daumen, das es so bleibt. :)
 
Kommentar
Hallo,


auch auf die Gefahr hin der einseitigen "Nikonphilie" bezichtigt zu werden, aber die Bilder mit dem Nikon-Blitz sind einfach nur schlecht :fahne:. So schlecht, wie ich das mit dem SB-800 oder dem SB-900 nie erlebt habe. Ich denke mit der Einführung des CLS hat sich qualitativ enorm was getan bei Nikon, die Metz-Bilder sind eher das, was ich von den modernen Nikon-Blitzen gewohnt bin und Deine Nikon-Bilder erinnern mich stark an meine Bilder mit dem alten 45er Metz-Blitz.

Ciao
HaPe
Die schlechten Bilder sehen aus, als hätte die D-TTL-Blitzbelichtungsautomatik versäumt, die übermäßig reflektierenden Bildteile aus der Belichtungsmessung herauszuschmeißen.

Die Bilder mit geglückter Blitzbelichtung sehen aus, als hätte D-TTL so gearbeitet, wie man das von I-TTL gewohnt ist, oder wie ein typischer Metz-Blitz mit eingeschalteter Eigenautomatik bei abgestimmtem Korrekturfaktor. Das ist aber kein Metz-Wunder sondern eigentlich selbstverständlich. An Vorteilen sehe ich beim dicken Metz die Energieversorgung, die hohe Leistung, die freie Positionierbarkeit, das AF-Hilfslicht und je nach Vorlieben den Zweitreflektor. Ich persönlich kann ganz gut auf den Zweitreflektor verzichten und bevorzuge einen Zweitblitz oder eine Reflektorkarte.
 
Kommentar
Halte ich fuer ein ganz grosse Geruecht !

Gerade die klassische Hochzeitsfotografie, deine zitierten scharfen, gut ausgeleuchteten, nicht verwackelten, rauschfreien, schaerfentiefen, langweiligen Bilder sind in den letzten 3 Jahren sowas von ruecklaeufig wie kein anderer Bereich der Fotografie.

Und das ist gut so !!! :)

Klar, der Ondro-Effekt machts. :D
 
Kommentar
Soviel zur Theorie. Ich könnte zentnerweise anderes belegen, da wir aber nicht im Kindergarten sind, sollten meine Worte genügen.


Kann man nur bestätigen. Wenn die geblitzten Bilder versaut sind, liegt´s am mangelnden Können, sicherlich nicht am Blitzen an sich. Man kann damit sehr sehr sehr viel Stimmung rüberbringen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten