Metz 48 AF-1 und D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Bisher nutze ich den Blitz nur direkt auf der Kamera aber möchte nun mal den Blitz irgendwo hinstellen, z.b. auf einen Gorilla-Pod, und dann zusammen mit der Kamera auslösen. Kann mir jemand sagen was ich an der D300 einstellen muss und ob ich eventuell noch Zubehör brauch?

Gruß Welle
 
Anzeigen
An der D300 muss der kleine Blitz ausgeklappt werden. Um entfesseltes Blitzen zu ermöglichen, sollte Dein Hauptblitzgerät den sog. Slave-Betrieb beherrschen.
 
Kommentar
Wenn ich die Bedienungsanleitung vom AF 58 noch richtig im Kopf habe, dann hat Matz ein eigenes Fernauslösesystem, d. h. es kann ein slave nur mit einem zwiten Hauptblitz auf der Kamera ausgelöst werden.

War für mich dann das Killerkriterium
 
Kommentar
Wenn ich die Bedienungsanleitung vom AF 58 noch richtig im Kopf habe, dann hat Matz ein eigenes Fernauslösesystem, d. h. es kann ein slave nur mit einem zweiten Hauptblitz auf der Kamera ausgelöst werden.

War für mich dann das Killerkriterium

Kann nicht sein denn mein Schwager hat auch den 48 AF-1 und eine Olympus DSLR. Nur muß er an den Metz so ein kleines Teil an den Fuß anbringen damit er blitzen kann. Da sind solche kleinen Dioden drine. Ich weiß nicht wie das heiß.

An der D300 muss der kleine Blitz ausgeklappt werden. Um entfesseltes Blitzen zu ermöglichen, sollte Dein Hauptblitzgerät den sog. Slave-Betrieb beherrschen.

Was muss den im Menü der D300 eingestellt werden. Auf die schnelle finde ich da nichts.

Gruß Marco
 
Kommentar
Was muss den im Menü der D300 eingestellt werden.
Individualfunktion e3, Internes Blitzgerät > Master. Details siehe BDA S. 291 ff.
Wenn mich der schnelle Blick auf die Metz-Webseite nicht trügt, dann sollte der 48 AF-1 in der Nikonversion als Slave im AWL funktionieren, für Details bitte mal die BDA des Blitzes befragen, S. 13 ff.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ah danke. Hab ich es doch gewußt das es ohne zweiten Hauptblitz funktioniert. Werde heute abend mal testen.
 
Kommentar
Moin

Ich nochmal. Wollte nur mitteilen das es tatsächlich funktioniert. Kamera interner Blitz auf Master und das Metz 48 AF-1 auf Slave. Funktioniert tadellos und geht auch mit mehreren als Slave.

Gruß welle
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten