Frage Metz 45 CT-3 Stabblitzgerät an Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snake1999

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

ich habe mir das obige Blitzgerät bei ebay ersteigert. Leider waren meine Finger wieder zu schnell und ich habe nicht geprüft ob ich es an der D 80 betreiben kann. :confused:

Im Lieferumfang ist ein Adapter(Kabel) für die Nikon F 801 S dabei.

Wie kann ich das Blitzgerät an meiner D80 am besten betreiben. Ich würde es auch gerne als Slave-Blitz einsetzen.

Wäre super wenn jemand Erfahrung hat und mir helfen kann.

Dankeschön

Snake
 
Anzeigen
...Du kannst mit Blitzen aus analogen Nikon-Zeiten im A-Modus und M-Modus arbeiten - TTL funktioniert nicht mehr.
Man kann aber genauso gute Fotos machen, wie mit den aktuellen Systemblitzen (SB600, SB800,...). Man muss jedoch etwas mehr mitdenken :rolleyes:
 
Kommentar
Wie schon gesagt: iTTL geht nicht, das geht nur mit dem neuen Metz 45 CL Digital. Alles andere geht auch mit dem vorhandenen Adapter. D.h. ein SCA-Adapter der 3000er Serie würde nur Funktionen unterstützen die der 45er eh nicht hat, z.b. automatischer Motor-Zoom. Insofern hast Du alles was Du brauchst. Allerdings kannst Du das Ding nur mit Automatikblende nutzen, d.h. Du stellst an Blitz und Kamera gleiche Blende und gleichen ASA-Wert ("Filmempfindlichkeit") ein, und beim Auslösen mißt der 45er über die eingebaute Sensorzelle wann´s hell genug ist und schaltet den Blitz ab.
In Analogen Zeiten klappte das ziemlich gut und war nicht unbedingt schlechter als TTL. DSLRs sind da meiner Erfahrung nach ne Ecke zickiger.

Ist alles auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte Dir das Handling gefallen, ist der 45er eine Einstiegsdroge. Vor allem begreifst Du, woher Metz einen guten Ruf hat... :hehe: Falls Stabblitze nicht Dein Ding sind, hast Du nicht viel Geld in den Sand gesetzt und hast noch nen zusätztlichen Strahler falls Du mal "auf Studio" machen willst! :up:
 
Kommentar
Sei vorsichtig! Die älteren Metz Stabblitze haben 250V Triggerspannung und das macht den Verschluß Deiner D80 kaputt. Ob der CT-3 auch mit 250V fährt kann ich Dir leider nicht sagen, kannst Du aber bei Metz erfragen.
 
Kommentar
Sei vorsichtig! Die älteren Metz Stabblitze haben 250V Triggerspannung und das macht den Verschluß Deiner D80 kaputt. Ob der CT-3 auch mit 250V fährt kann ich Dir leider nicht sagen, kannst Du aber bei Metz erfragen.
Vorsicht ist immer geboten. Das Spannungsproblem mit modernen Kameras (wenige hundert Volt) betrifft aber nur frühe Seriennummern des allerersten Modells des Metz 45 CT-1. Alle anderen Geräte der 45'er-Reihe, auch der CT-3 vom TO und der CT-4 in meinem Schrank, haben eine ISO-konforme Spannung. Nachlesen kannst du das auf Metz.de unter Foto, Blitze, FAQ.

ich habe mir das obige Blitzgerät bei ebay ersteigert. Leider waren meine Finger wieder zu schnell und ich habe nicht geprüft ob ich es an der D 80 betreiben kann. :confused:

Im Lieferumfang ist ein Adapter(Kabel) für die Nikon F 801 S dabei.
Nikon ist in der Hinsicht etwas zickig. Es müsste eigentlich gehen. Falls nicht, dann frag hier am besten nochmal nach. Wahrscheinlich ist es ein Adapter der auf den Blitzschuh gesteckt wird. Mit einigen Schaltern hinten. Einfach ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, dann liegt das an der Kombination aus Kamera und Adapter. Das ist nicht tragisch. Möglicherweise lässt sich der Adapter reinlegen, und notfalls für wenig Geld durch einen sehr einfachen Adapter ersetzen.

Wie kann ich das Blitzgerät an meiner D80 am besten betreiben. Ich würde es auch gerne als Slave-Blitz einsetzen.
Du kannst den mitgelieferten Adapter oder eine der andern Kabelverbindungsmöglichkeiten nutzen. Es gibt viele Wege. Ich möchte sie jetzt noch nicht alle aufzählen, da dem ersteigerten Paket bereits einer beiliegt. In jedem Fall musst du Blende und Sensorempfindlichkeit von Hand am Blitz einstellen und der Blitzgriff muss auf das Motiv zeigen, weil der darin eingebaute Sensor die Blitzbelichtung musst. Der Blitzkopf kann stehen wie du es für richtig hältst. Es gibt noch eine Variante, in der der Sensor und das Einstellrad in ein externes kleines Gehäuse verlegt werden, das per Kabel mit dem Blitz verbunden ist. Das könnte auch interessant für dich sein. Die entsprechenden Geräte sind aber selten und kosten schon mal mehr als der Blitz selber.

Für die Slave-Funktion bevorzuge ich Funk-Blitzauslöser aus China. Dafür nehme ich mir bei dynamischen Aufnahmen entweder einen Lichtassi der den Sensor auf mein Motiv hält, oder ich stelle die Lichtstärke bei statischen Motiven von Hand ein und hänge den Blitz an einer Schlaufe auf bzw schraube ihn auf ein Stativ.
 
Kommentar
Der externe Sensor ist ein interessantes Teil, hatte ich auch mal. Allerdings arbeitet der Mecamat 45-20 nur am 45 Ct 1. Alle anderen haben SCA 300 bzw. 500. Ich würde mir keine Gedanken um irgendwelches Zubehör machen. Du hast alles was Du brauchst. Du wirst als Adapter den SCA 346 haben. Dieser hat bereits das AF-Hilfslicht integriert und kann außer TTL alles was der Blitz kann. Es gäbe auch die Möglichkeit, die SCA-Adapter der 3000er Serie zu verwenden, allerdings braucht´s dazu ein spezielles Anschlusskabel. Aber auch da funktioniert iTTL m.E. nicht. Dies liegt unter anderem daher, daß die Regelung in dem Blitz nicht in der Lage ist, schnell genug zu arbeiten. Bei den meisten DSLR-System werden Mess-Vorblitze verwendet, das können die alten Knechte nicht schnell genug. In dieser Hinsicht ist der 45 CT4 Digital stark überarbeitet worden.
Für meine alte Olympus wurde der bis auf den Zweitreflektor identische CT4 als kompatibel angegeben. Das Ergebnis war nicht der Bringer. Irgendwann bekomme ich aber noch einen neuen 45er. Hatte schon drei davon und finde die Dinger geil!!
 
Kommentar
Hallo an alle,

erst einmal ein dickes Dankeschön :) für eure vilien Tipps.
Also ich habe den Blitz jetzt angeschlossen, aber es fnktioniert nicht so wie es soll.

Sobald ich den Blitz und die Kamera anschalte, kann ich 2-3 Aufnahmen machen, wo der Blitz korrekt zündet.

Danach aber löse ich die Kamera aus, der Blitz aber nicht. Dieser löst ca. 3 s später von alleine aus.

Das betrifft beide Modi, also A und M. Die rote Glimmlampe für Blitzbereitschaft hat immer gelöschtet, also daran liegt es nicht.

Hat noch jemand eine Idee an was das liegen kann?

Es dankt euch
Snake

:hallo:
 
Kommentar
Benutzt du den Nikon-Adapter? Ist es der mit den Schaltern hinten? Welche Bezeichnung hat er?
 
Kommentar
Hi,

ja, ich nutze den Nikon SCA 343, M2 mit Schaltern (TTL,A,M). Laut Metz ist das der richtige Adapter.

Gruß
snake
 
Kommentar
Löst der Blitz bei Druck auf die Taste auf der Rückseite aus? Die Kamera macht ohne Blitz ein Foto? Dann würde ich mich auf die Kompatiblität zwischen Nikon-Adapter und Kamera, bzw. den Adapter selber konzentrieren.

Was passiert, wenn du die Adapterkontakte bis auf den mittleren mit Tesafilm abklebst?
 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, aus welcher Liste Du bei Metz ersehen konntest, dies sei der richtige Adapter. Nun, er ist nicht wirklich falsch, allerdings wäre der 346er besser, da er auch das AF-Hilfslicht bietet. TTL gibt´s dennoch nicht. Das Problem was Du hier schilderst liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Inkompatibilität, sondern an einem Defekt oder Wackelkontakt. Der Tip mit dem Testblitz-Auslöser ist absolut richtig. Was passiert denn nun?

Das Thema Zündspannung ist bei den SCA-Kompatiblen Blitzgeräten keines mehr: Alle diese Blitze sind so modern, daß der Kamera nix passieren kann!
 
Kommentar
Hallo,

also ich habe jetzt alle Kontakte bis auf dem mittleren abgeklebt - war gar nicht so einfach :)

Die Kamera zündet jetzt regelmäßiger als bisher, wobei trotzdem ab und zu der Blitz von alleine zündet.

Auf der Rückseite des Blitzes ist ein Knopf zum manuellen Auslösen. Dieser funktioniert beim betätigen. Aber wie gesagt, der Blitz löst willkürlich aus.

Ich bin am verzweifeln.

Grüße
snake
 
Kommentar
Das hört sich ziemlich nach nem Wackler/Kabelbruch im Adapter bzw. im Adapterkabel an.

War nur das eine Kabel dabei?
Oder auch noch der "Synchronanschluß" - mithilfe dessen du das Teil mal an irgend ner alten Knipse auf Funktion testen könntest (die D80 hat ja leider ab Werk keinen PC-Anschluß mehr)


Mike
 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, aus welcher Liste Du bei Metz ersehen konntest, dies sei der richtige Adapter. Nun, er ist nicht wirklich falsch, allerdings wäre der 346er besser, da er auch das AF-Hilfslicht bietet.

In meiner Blitz-FAQ ist der entsprechende Link auf das SCA-Adapterarchiv zu finden. Dieses umfaßt aber nur aktuell von Metz verkaufte Adapter, also keinen dieser Hybriden um eine AF-Kamera an SCA300 anzuschließen.

Der SCA346 ist übrigens völlig witzlos, da eine iTTL-Kamera bei einem nicht-iTTL-Blitz nur auf Synchronzeit schaltet und sonst nichts macht, auch das AF-Hilfslicht wird nicht angesteuert. Der SCA346 und die Version 346/2 funktionierten schon an einer Fuji S2 (Nikon F80) nicht, von daher kann man das völlig vergessen. Der SCA343 ist also völlig korrekt.

45CT-3 und -4 haben mit dem Standardfuß eine Triggerspannung von 25V, mit einem SCA343 habe ich mangels diesem noch nicht nachgemessen.

@snake1999: das klingt nach brüchigem Synchronkabel. löst der Blitz aus wenn Du am Kabel wackelst?
 
Kommentar
Hi,

ich habe mir jetzt einen optischen Auslöser von Dörr bestellt und ausprobiert. Er hat einen mittigen Kontakt.

Aber auch das ist keine Lösung. Der Blitz löst aus wenn er Lust hat.
Ich glaube ich werfe das Teil auf den Schrott.

Gruß
snake :motz:
 
Kommentar
Aber auch das ist keine Lösung. Der Blitz löst aus wenn er Lust hat.
Ich glaube ich werfe das Teil auf den Schrott.

Nee, vorher gib ihn mir:)

Ich würde mal eher ein anderes Kabel probieren statt sinnlos irgendwas zu bestellen. Der Blitz löst normal auch erst dann aus wenn hinten die Bereitschaftslampe leuchtet (Glimmlampe).

Erzähl auch mal welche Kabel da dabei sind oder mach einfach mal ein Bild davon und stells hier rein.

Klingt nach Kabelmacke. Kann vorkommen wenn lange unbenutzt gelegen oder zuviel genutzt und verschlissen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten