Metz 45 Cl 4 mit Nikon FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bukowski

NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich möchte mir demnächst einen Metz 45 cl 4 kaufen. Nutzen will ich ihn mit einer Nikon FM2. Ich brauche ihn vor allem für Bilder mit "externem" Blitz - also per Blitzkabel bis zu ~10m weit weg von der Kamera.
Außerdem will ich später auch mal mit 2 (externen) Blitzen arbeiten.

Meine Frage ist inwieweit die Nikon FM2 mit dem/n Blitz/en kompatibel ist und was ich dafür brauche (Adapter, Aufsatzschuh o.ä).

Vielen Dank im vorraus!
Bukowski


edit:
Also nachdem ich eben nochmal auf die Metz Seite gegangen bin hab ich folgendes gefunden.
"Adapter: SCA 343
Hinweis: Es ist zusätzlich das Kabel SCA 300 A notwendig."
Hätte ich also damit alles was ich brauche?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item= 3867284395&fromMakeTrack=true

Und inwieweit funktioniert ein Gebrauch vom Blitz (bzw mehreren Blitzen),so wie ich es beschrieben hatte, mit diesen Adaptern etc. ?
 
Anzeigen
gutlicht";p="11269 schrieb:
Ganter,

Also die alternative mit Slaveauslöser kostet einen Bruchteil davon Nur gut das ich das zeug schon seit jahren habe, und ich wenigstens von der TTLsteuerung Profitieren konnte

das verstehe ich nun gar nicht. Mit der FM2 kann man doch gar keine TTL-Funktion nutzen. Oder redest du gerade von einer anderen Kamera?

Ich sprach davon das Ich mit Meiner FA wenigstensTTL nutzen konnte :wink:

Das die FM2 kein TTL hat haben wir ja schon gelesen :wink:

mfg, Ganter :)
 
Kommentar
Das SCA305V ist nur ein Verlängerungskabel, mehr nicht, es hat nur einen stecker und eine Kupplung, keinen direkten anschluss für einen Blitz :-(

Die Alternative wäre noch ein 3Fachblitzstecker für normalen synchronanschluss, der kostet so 10-15 Euro, dazu 2x 5Meter verlängerungskabel, kostet je auch ca. um die 15 Euro.

Ein Slaveblitzauslöser kostet ca. 25-30 Euro, und ich bin der meinung das der auch bei Tageslicht funktioniert, habe es aber selber nie mit einem ausprobiert :?

Die ganzen Kabelvarianten haben aber auch den Nachteil das man sich da schnell drin verheddert :-(

mfg, Ganter :)
 
Kommentar
"Die Alternative wäre noch ein 3Fachblitzstecker für normalen synchronanschluss, der kostet so 10-15 Euro, dazu 2x 5Meter verlängerungskabel, kostet je auch ca. um die 15 Euro."

Und das geht ohne den SCA 343 oder die anderen SCA Teile ? Weil das käme ja dann auf vielleicht ~50€. Das muss ja dann irgendwelche nachteile haben :)


und entschuldigung wenn ich soviel nachfrage *g* will halt aber nichts falsches kaufen was dann im endeffekt nicht richtig passt und dann 2monate später wieder was neues kaufen müssen :-/ jedenfalls vielen dank für eure bemühungen

was brauch ich alles wenn ich es mit einem slaveblitzauslöser machen will? (und wie genau funktioniert so ein slaveblitzauslöser? :) )

gruß, bukowski
 
Kommentar
Hallo,
das geht wirklich ohne die SCA-TTL-Teile und SCA-TTL macht bei der FM2 auch keinen Sinn. Ist natürlich nicht so luxuriös wie drahtlose TTL-Steuerung (mit einer F6 z. B. ), aber bei der FM2 eine sinnvolle Sache.
Bei den Kosten darf man natürlich nicht den Blitzbelichtungsmesser vergessen: Ca. 100 Euro gebraucht bis maximal 600 Euro neu.
Oder hoffen, das die blitzeigene Computersteuerung es richtet. Funktioniert allerdings bei aufzuhellenden schnellen Modells und Tageslicht eher nicht so gut.
Für den Slavebetrieb mit 2 45 CL4 wären das 2xSCA 300A + 2xSCA301 Standardfuß, zusammen 50 Euro etwa. Dazu einen Hama oder Metz Servoblitzauslöser für 30-55 Euro. Es gibt auch noch andere Lösungen, einfach in den aktuellen Katalog eines bekannten Versenders schauen.
Viel Spaß beim ausprobieren!
WolframO
 
Kommentar
Wenn der Hauptblitz der direkt an der kamera hängt ausgelöst wird, dann "Sieht" das der Slaveauslöser und aus lauter Sympathie löst er den anderen Blitz gleichzeitig mit aus :cool:

mfg, Ganter :wink:
 
Kommentar
Danke @Wolfram0
Dann werd ich das wohl ohne TTL machen.

@Ganter
Danke für die erklärung ;)
Aber das geht ja dann nicht wenn ich keinen Blitz auf der Kamera habe. Und das könnte durchaus öfter vorkommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten