Metz 45 CL-4 drahtlos auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klexxilein

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Metz 45 CL-4 drahtlos auslösen - erneute Nachfrage...

Hallo zusammen!

Folgendes: ich möchte mit einer D70 (und aufgestecktem Blitz) einen Metz 45 CL-4 auslösen, der mit einer Photozelle versehen wurde.
Das Problem ist, der Metz löst zwar den Blitz aus, aber ohne Effekt auf dem Foto. Ich hab festgestellt, daß die D70 immer zwei Blitze aussendet, bevor sie auslöst. (An der Kamera wurde nur der "normale" Blitz eingestellt, also Synchronisation auf den ersten Verschlußvorhang)
Ich denke, der Metz wird vom ersten (Meßblitz?) ausgelöst, daher kein Effekt auf dem Foto.
Kann mir jemand sagen, wie man das umgehen kann? Habe bisher noch keine Einstellung gefunden, die zu einer Lösung führte.

Danke im voraus!!!!
LG, Klexxilein
 
Anzeigen
klexxilein schrieb:
Hallo zusammen!

Folgendes: ich möchte mit einer D70 (und aufgestecktem Blitz) einen Metz 45 CL-4 auslösen, der mit einer Photozelle versehen wurde.
Das Problem ist, der Metz löst zwar den Blitz aus, aber ohne Effekt auf dem Foto. Ich hab festgestellt, daß die D70 immer zwei Blitze aussendet, bevor sie auslöst. (An der Kamera wurde nur der "normale" Blitz eingestellt, also Synchronisation auf den ersten Verschlußvorhang)
Ich denke, der Metz wird vom ersten (Meßblitz?) ausgelöst, daher kein Effekt auf dem Foto.
Kann mir jemand sagen, wie man das umgehen kann? Habe bisher noch keine Einstellung gefunden, die zu einer Lösung führte.

Danke im voraus!!!!
LG, Klexxilein


...das geht nur im manuellen Blitz - Modus. iTTL kannst Du nicht benutzen.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Danke für die Antwort... Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Folgendes Problem taucht ständig auf:

D70 mit Sigma EF-500 DG Super oder kamerainternem Blitz: Belichtung perfekt! (Sowohl im Zeit-/Blenden- oder Manuell-Modus...) Auch mit dem Synchronkabel von Nikon werden die Daten einwandfrei übertragen.

Wenn ich aber den Sigma kabellos zünden will (geht ja bei dem Teil, dank eingebauter Photozelle), ist das Bild so gut wie schwarz. (Also ausgelöst durch den eingebauten Blitz)
Genauso, wenn ich einen Metz 45 CL-4 mit angesteckter Photozelle auslösen möchte.. genauso schwarz. Habe testhalber Zeiten/Blenden verändert usw. Kamera 1/125, f/5,6 und beide Blitze auf Manuell, da müsste bei einer Entfernung von ca. 1 Meter ja alles gnadenlos zu hell sein!? Nix, so gut wie Schwarz!

Ich frag mich echt, an was das liegen kann. Einstellungssache?? Aber was? Die Synchronzeit ist ja mit 1/60 bzw. 1/125 noch lange nicht zu kurz und offene Blenden am Objektiv dürften auch nicht der Grund für die schwarzen Ergebnisse sein.
Wie gesagt, in direkter Verbindung (oder per Synchronkabel) funktioniert es einwandfrei, nur nicht kabellos.

Hat da jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte???

Danke im voraus!!
Klexxilein
 
Kommentar
klexxilein schrieb:
Wenn ich aber den Sigma kabellos zünden will (geht ja bei dem Teil, dank eingebauter Photozelle), ist das Bild so gut wie schwarz. (Also ausgelöst durch den eingebauten Blitz)

(...)

Hat da jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte???


Wahrscheinlich passiert folgendes:

  • Der eingebaute Blitz löst vor der Aufnahme seinen (schwachen) iTTL Metzblitz aus
  • Die dumme Fotozelle des Metz (keine iTTL Wireless Slave) erkennt einen Blitz, weiß nicht daß das ein Meßblitz ist, und löst sofort aus mit hoher Leistung
  • Die iTTL Messung in der Kamera sieht: gaaaaanz hell, Schlussfolgerung: Blitzleistung auf Minimum reduzieren
  • Die Kamera löst ca. 100ms nach dem Meßblitz den eigentlichen Blitz aus (intern), mit sehr geringer Leistung weil es laut Meßblitz so hell war
  • Der Metz ist in diesem Moment noch nicht wieder blitzbereit und tut gar nichts
  • Ergebnis: Aufnahme viel zu dunkel
 
Kommentar
Hmm, das dachte ich mir.
Und was macht man dagegen??


Edit:
OK, Frage hat sich erledigt. Von Vorteil ist, wenn man (die Gebrauchsanweisung) lesen kann... *schäm*

Trotzdem danke für die Antwort!:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten