Metz 45 Akkupack auf Eneloop umbauen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich möchte den original Metz Akkupack auf Eneloop umbauen, da die Kapazität des Originals nach den Jahren nun nicht mehr die Beste ist.
Ist das ohne Probleme möglich ? Habe schon Akkus von Camcordern auf neue Zellen umgerüstet, also handwerklich kein Problem.
Es geht mir hier nur um die Frage ob irgendwelche Probleme mit den Zellen auftreten können.
 
Anzeigen
Hallo,

nehme einfach den dazugehörigen Batteriekorb (aber nicht den Korb für die Akkus) und stecke deine Eneloops hinein. Das funktioniert hervoragend. Mache ich auch so.
 
Kommentar
Ich habe früher immer wieder die Zellen getauscht, wenn die alten "verbraucht waren". Ist nur ein bischen fummelig, sie aus dem fest geschlossenene Korb heraus zu bekommen ohne den Korb zu beschädigen. Dann musst du die neuen einfach so zusammen löten wie die alten waren (Vorsicht: nicht zu viel Lötzinn drauf, sonst geht der Deckel nicht mehr drauf ;)). Ich hatte immer 3 Akkusätze parallel in Betrieb, und jeden sicher 3-4 mal "umgelötet".

Vom handwerklichen und auch von der Funktion her sehe ich also kein Problem. Allerdings habe ich das noch nie mit Eneloops gemacht und entsprechend keine Ahnung, wie die mit dem Metz Ladegerät zurande kommen, das ja doch schon eine etwas betagte Konstruktion darstellt. Auch die Ladezeit wäre in langwierigen Versuchen zu ermitteln.

HTH
 
Kommentar
Ich möchte den original Metz Akkupack auf Eneloop umbauen, da die Kapazität des Originals nach den Jahren nun nicht mehr die Beste ist.
Ist das ohne Probleme möglich ? Habe schon Akkus von Camcordern auf neue Zellen umgerüstet, also handwerklich kein Problem.
Es geht mir hier nur um die Frage ob irgendwelche Probleme mit den Zellen auftreten können.

Welchen Akkupack meinst du? Es gibt einen NC Pack und einen neueren mit NiMh Zellen. Das Ladegerät ist auch moderner und schaltet bei "voll" auf Erhaltungsladung. Die müsste man ersetzen können.
 
Kommentar
Welchen Akkupack meinst du? Es gibt einen NC Pack und einen neueren mit NiMh Zellen. Das Ladegerät ist auch moderner und schaltet bei "voll" auf Erhaltungsladung. Die müsste man ersetzen können.

Ist schon noch der alte NC Akkupack.
Ich glaube, ich werde mir dann wohl noch ein oder zwei Batteriekörbe holen.

@ Alle: Danke für Eure Antworten.
 
Kommentar
... Ich hatte immer 3 Akkusätze parallel in Betrieb, und jeden sicher 3-4 mal "umgelötet"...
...Ich hab' nie Akkus mit Lötfahnen genommen - hab' sie immer selber drangelötet.

Aha, das war wahrscheinlich der Grund, wieso sie dann nicht allzulange gehalten haben ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Aha, das war wahrscheinlich der Grund, wieso sie dann nicht allzulange gehalten haben ;~)
Ein paar Jahre waren's schon immer - etwa so lange wie die Originalen (+/- 10% Toleranz :D).

Mal ehrlich: Was mach das für einen Unterschied, ob ich direkt an der Kuppe löte oder an einem 1 cm langen Metallbändchen? 3°C? Oder gar 5 ;)? So empfindlich wie Halbleiter (bei denen man mit der Zange dazwischen "kühlt") sind Akkus nun auch wieder nicht.

Abgesehen davon denke ich, dess der TE auch an Akkus mit Lötfähnchen kein Interesse mehr hat ;):
Ich glaube, ich werde mir dann wohl noch ein oder zwei Batteriekörbe holen.
 
Kommentar
Scotland,

die ganzen Umbaumaßnahmen sind nicht notwendig. Besorge dir einen ganz normalen Batteriekorb für deinen Blitz und stecke dort die Eneloops hinein. Ein Löten von Akkus ist nicht so trivial und löst leicht einen Kurzschluß aus.
 
Kommentar
... So empfindlich wie Halbleiter ... sind Akkus nun auch wieder nicht...

Doch, der größte Feind aller Akkus ist das Überhitzen - auch beim Löten. Am schlimsten sieht es aus, wenn man mit einem zu schwachen Lötkolben den Minuspol (Gehäuse) des Akkus minutenlang "anbrät".
Aus diesem Grund werden ja die Lötfahnen punktgeschweißt, schwache Akkus meistens mit 2 Punkten, Hochstrom-Akkus mit bis zu 6 größeren Punkten.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
die ganzen Umbaumaßnahmen sind nicht notwendig. Besorge dir einen ganz normalen Batteriekorb für deinen Blitz und stecke dort die Eneloops hinein.

Das Handling der Metz-Akkukörbe ist natürlich einfacher als das recht fummelige Ersetzen der Akkus im Batteriekorb.

Hat jemand mal die Metze auf Netzbetrieb umgebaut?
 
Kommentar
Das Handling der Metz-Akkukörbe ist natürlich einfacher als das recht fummelige Ersetzen der Akkus im Batteriekorb.

Hat jemand mal die Metze auf Netzbetrieb umgebaut?

Wieso umgebaut? Die sind von Haus aus für Netzbetrieb geeignet. Gibt sogar einen eigenen Steckanschluss dafür am Gerät.

Habe gerade noch mal auf der Metz Seite nachgeschaut. Dort steht etwas von "Netzbetrieb"Gemeint ist aber der Anschluss für das Powerpack.

Ich meinte aber auch keinen Direktanschluss an Netz, sondern über ein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, es gibt die Möglichkeit, den Power Pack anzuschließen. Aber direkt ans Netz? Womit?

edit:

Wegen des "Womit?" habe ich erfolglos auf der Metz-Seite gestöbert, dafür aber das gefunden:

Metz FAQ:
"Können im Batteriegehäuse der Metz mecablitz 45-Serie auch NC- oder NiMh-Akkus verwendet werden?

Wird ein Batteriekorb verwendet, erhält ein Blitzgerät wie z.B. der Metz mecablitz 45 eine Versorgungsspannung von 9V (6x 1,5V). Wird der Batteriekorb hingegen mit NC-Akkus oder NiMh-Akkus bestückt, steht aufgrund der geringeren Zellenspannung von lediglich 1,2V (6x 1,2V = 7,2V) nur noch eine wesentlich kleinere Leitzahl zur Verfügung. Dies hat eine erhebliche Verringerung der maximalen Grenzreichweite im Automatik- und TTL-Blitzbetrieb zur Folge. Im manuellen Blitzbetrieb kann praktisch nicht mehr gearbeitet werden. Der Grund: die für die Berechnung der einzustellenden Kamerablende zugrunde gelegte Leitzahl steht nicht mehr zur Verfügung.

Bei dem von uns angebotenen NC-Akkupack 45-40 liegen die Kontakte an anderer Stelle, so dass die vorhandene Spannungsdifferenz wieder ausgeglichen wird. Die in diesen Akku eingebauten NC-Akkus sind Spezialzellen, die aufgrund der hohen Stromaufnahme des Blitzgerätes fest mit Metallstreifen verbunden sind. Ein leeres NC-Akku-Gehäuse kann daher nicht für die Bestückung mit handelsüblichen Akkus verwendet werden."

Das bedeutet wohl: Löten!
 
Kommentar
Ich meinte aber auch keinen Direktanschluss an Netz, sondern über ein Netzteil.

Ich glaube, wir nähern uns an:)

Genau das meine ich, die Stabmetze über ein Netzteil direkt mit Strom aus der Steckdose betreiben.


Für alte Braun Blitze gibt es solche Netzteile...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten