Metadaten in Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich mühe mich mit den Metadaten in Lightroom ab, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Insbesondere die Daten des Erstellers will ich eingeben. Bei mehreren Fotos ist das kein Problem. Da benutze ich die Synchronisieren-Funktion.
Aber wie funktioniert das bei einem einzelnen Foto? Im Menu Metadaten gibt es die Funktion "Metadaten einfügen". Aber die ist nicht aktiv (verblasster Schriftzug).
Wer weiß mehr?
 
Anzeigen
Hallo


einfach im Bibliotheks-Modul in das Menü am rechten Bildrand gehen, Abschnitt Metadaten, Standard wählen und im Feld "Ersteller" den Ersteller eingeben. Wo ist das Problem? Welche LR Version hast Du?

:nixweiss:
HaPe

An der von dir genannten Stelle kann man den Namen eingeben. Aber die Funktion Synchronisieren gestattet es, noch mehr Angaben zu machen. Die Anschrift, Bundesland, E-Mail-Adresse, Copyrighthinweise uam. Markiere doch einfach mal zwei Bilder und rufe Synchronisieren auf. Dann siehst du was ich meine. Synchronisiert werden die Metadaten mit Camera Raw.
Ich benutze die Version 3.6.
 
Kommentar
Was hast du denn in der Drop-Down-Box im Bereich Metadaten gewählt? So weot ich mich erinnere, tauchen die von dir gewünschten Felder auf, wenn du eine Vorgabe wählst, die "IPTC" beinhaltet.
 
Kommentar
Hallo,

nun ja, wenn Du die IPTC Daten ändern willst, dann musst Du in dem Menü rechts erstmal den IPTC Datensatz anwählen. Bei LR 4 befindet sich links neben der Rubrik-Überschrift "Metadaten" ein Auswahlmenü, bei dem standardmäßig "Standard" angewählt ist, und dass musst Du auf "IPTC" ändern. Dann erscheinen die von Dir gesuchten felder. Falls das in LR 3.6 anders ist (was ich gerade nicht weiß), melde ich mich heute Abend noch mal.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was hast du denn in der Drop-Down-Box im Bereich Metadaten gewählt? So weot ich mich erinnere, tauchen die von dir gewünschten Felder auf, wenn du eine Vorgabe wählst, die "IPTC" beinhaltet.

Sinn macht nur die Funktion "Metadaten einfügen", denn genau das will ich ja. Aber diese Funktion ist deaktiviert.

Hallo,

nun ja, wenn Du die IPTC Daten ändern willst, dann musst Du in dem Menü rechts erstmal den IPTC Datensatz anwählen. Bei LR 4 befindet sich links neben der Rubrik-Überschrift "Metadaten" ein Auswahlmenü, bei dem standardmäßig "Standard" angewählt ist, und dass musst Du auf "IPTC" ändern. Dann erscheinen die von Dir gesuchten felder. Falls das in LR 3.6 anders ist (was ich gerade nicht weiß), melde ich mich heute Abend noch mal.

Ciao
HaPe

  • Vielleicht stehe ich ja wirklich auf dem Schlauch. Kannst du das mal erklären?
  • Ich vermute (!) zwischen 3.6 und 4 gibt es keinen großen Unterschied.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten