Information Meta35 ("Shooting Data" auslesen für F90/F90X, F100, F5 und F6)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

den Besitzern älterer Analogkameras dürfte vielleicht noch bekannt sein, dass einige der letzten Modelle (F90/F90X, F100, F5 und F6) bereits intern Aufnahmedaten ("Shooting Data") abspeichern können - so eine Art EXIF Vorläufer aus Analogzeiten.

Nikon hatte (hat?) zum Auslesen dieser Daten die Software Photo Secretary (II) und das Datenlesegerät MV-1 angeboten.

Es gibt nun eine Neuwentwicklung in Form eines USB-Dongles+Software unter der Bezeichung Meta35.
Nicht gerade preiswert (US$150), aber die Funktionalität erscheint recht praktisch.

Thom Hogan hat es sich auch bereits angesehen: Meta35 Brings SLRs into Modern Age

MfG Jürgen
 
Anzeigen
cool. aber ganz ehrlich: das ist mir zu teuer. so oft nutze ich die F90X ja auch nicht.

wenn es ja noch Fotofachgeschäfte gäbe, in denen man seinen Film zum entwickeln abgibt, dann wäre es ein toller Service, wenn die bei der Gelegenheit schnell die EXIF des Films auslesen und dem Kunden ausdrucken würden.

aber solcher Service schlägt auf die Kalkulation durch und ergibt Preise, die heute keiner mehr bezahlen würde....
 
Kommentar
c
wenn es ja noch Fotofachgeschäfte gäbe, in denen man seinen Film zum entwickeln abgibt, dann wäre es ein toller Service, wenn die bei der Gelegenheit schnell die EXIF des Films auslesen und dem Kunden ausdrucken würden.

Da müsstest Du aber nicht nur den Film, sondern auch das Kameragehäuse abgeben, denn dort sind die Zusatzinfos, wie sie heute direkt in den Fotodateien in Form der Exifs stecken, gespeichert. Die Filmdose reicht da natürlich nicht, da wär der einzige Weg gewesen, eine Multifunktionsrückwand zu nehmen, die die Belichtungsdaten (Blende, Zeit) auf die Zwischenstege einbelichtet. Für die F5 gabs so eine meines Wissens.
 
Kommentar
warst Du in den achtziger/neunzuiger Jahren mal in einem Fotofachgeschäft? etwa Zweidrittel der Filme haben wir damals direkt aus der Kamera entnommen und auch den nächsten Film wieder eingelegt. bei der Gelegenheit wurde die Batterie schnell geprüft und den nächsten 36 Aufnahmen (immerhin in vielen Fällen über einen Zeitraum von zweimal Geburtstag, Weihnachten und Urlaub) stand nichts im Wege. und im Rahmen eines solchen Vollchecks wäre das EXIF-Auslesen aus der Kamera locker auch noch dringewesen.

aber Du hast sicher recht, wenn Du nun einwendest, dass die von mir oben skizzierte Kundschaft sicher nicht diejenige ist, die mit einer F90X fotografiert oder sich gar für die EXIF-Daten ihrer Bilder interessiert.

(und letztlich konnte der Fotoladen mit dieser Klientel ja auch trotz gesalzener Preise nicht überleben)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten