Messfelder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holzwurm63

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wie viele Messfelder braucht der Mensch ? (bzw. die Kamera)
Was mache ich z.B.: mit 9 oder mehr Messfeldern ?:fahne:

Welchen Sinn oder Vorteil bei der Bildgestaltung bringen mir diese Messfelder ?

In der analogen Fotografie (auch SLR) habe ich mich nicht dafür interssiert bzw. nie gehört. :nixweiss:

Meine D60 besitzt nur 3 solcher Messfelder.

Gruß Frank
 
Anzeigen
Was mache ich z.B.: mit 9 oder mehr Messfeldern ?:fahne:
Welchen Sinn oder Vorteil bei der Bildgestaltung bringen mir diese Messfelder ?

- Sicherer ein sich schnell bewegendes Motiv fokussieren.
- Den Fokuspunkt frei da hinlegen wo man ihn braucht, ohne den Ausschnitt zu verändern.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast es auszuprobieren, wirst Du den Unterschied sehen.
Warum Du Dich bei der analogen Fotografie nie dafür interessiert hast bzw. noch nie davon gehört hast, weiß ich nicht. Alle analogen AF-Kameras (und das sind nicht gerade wenig...) haben immer schon AF-Messfelder gehabt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo,
Danke erst mal für die Erklärung.
An meiner C...T80 habe ich zwar einen Autofokus, habe ihn aber kaum gebraucht.
Ich meine, es war sogar eines der ersten Objektive mit Autofokus im SLR-Bereich.

Habe immer manuelle Objektive benutzt. Daher bin ich da wohl nicht ganz auf dem laufenden.
Bei der Nikon ist natürlich vieles neu.

Trotdem bleibt die Frage: Sind 3 Messfelder ausreichend ?
oder kommt es darauf an was ich fotografieren möchte.
Arbeite bzw fotografiere eigentlich mehr Freihand als mit Stativ.
 
Kommentar
An der D40 hatte ich nur drei Messfelder - an der D80 habe ich 11.

Und ich bin sehr froh darüber, weil ich jetzt kaum noch die Schärfe
speichern und dann schwenken muss.
 
Kommentar
Man braucht mindesten 51. Ich weiß gar nicht wie man mit weniger überhaupt ein vernünftiges Bild zustande bekommen will:winkgrin:
 
Kommentar
den AE/AF speicher nutz ich gar nich, ich halte den auslöser einfach leicht gedrückt und verschiebe dann oO
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich will mich nicht auten aber einer in der Mitte ist genug. Singel-AF, antippen, scharfstellen, schwenk und abdrücken ist eins. Schalten sich plötzlich andere Messfelder aktiv, mist, Individualfunktion hat sich geändert bei Programmwechsel. (D70s). Bei Sportaufnahmen dann AF-C und draufhalten. Mehr Felder werden benötigt bei Sportaufnahme und Motiv nicht im Mittelpunkt (mach ich nicht). Ich habe an der F4 die fehlenden Messfelder nie vermisst.

gruß Olli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten