messfelder und belichtundmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micha001

Unterstützendes Mitglied
Registriert
messfelder und belichtungsmessung

hallo...

ich frage mich gerade, nachdem ich in der bedienungsanleitung der d200 lese, wie das mit der belichtungsmessung in verbindung zur messfeldwahl für den af ist?

anleitung oiginaltext:
Das Fokusmessfeld wird manuell ausgewählt. Zur Bestimmung der richtigen
Entfernung berücksichtigt die Kamera jedoch Informationen aus
mehreren Fokusmessfeldern. Wenn sich das Motiv aus dem ausgewählten
Fokusmessfeld in ein anderes Fokusmessfeld bewegt, verfolgt die Kamera
das Motiv und führt die Schärfe entsprechend nach (das im Sucher ausgewählte
Fokusmessfeld bleibt jedoch gleich). Bei Motiven, die sich unvorhersehbar
bewegen, wird die Verwendung in Kombination mit dem
kontinuierlichen Autofokus empfohlen, da beide Funktionen gemeinsam
eine zuverlässige Schärfenachführung erlauben.

in diesem fall reden wir über die dyn. messfeldmessung des af.

angenommen das mittlere feld ist ausgewählt, das objekt bewegt sich aus der mitte raus und dazu habe ich als belichtungsmessung
a: 3d matrix!, liegt dann der hauptmessbereich der belichtung nach wie vor im ganzen bild und nicht in der nähe des af punkts?

b: spotmessun!, wandert die spotmessung dem (unsichtabren) af punkt hinterher?


ich hoffe ihr habt mich richtig verstanden...


danke, michael
 
Anzeigen
focus und belchtung sind 2 verschiedene paar schuhe

auto focus bedeutet "automatische scharfstellung", dafür hast versch. messfelder, da funkt. auch die schärfenachführung

belichtung wird immer über ganzes bild gesehen und ist als "statisch" zu sehen

aus diesem grund gibts die messwertspeichertaste - da kannst bel. messen und durch drücken dieser wird der (solange du drückst) gespeichert
kommt halt auf das motiv an, wie du diese funktion einsetzt

alles klar?
 
Kommentar
hy...

nicht ganz klar, wenn ich den originaltext aus der b anleitung lese, ist die belichtungsmessung bei spot zumindest dynamisch...?!

Die Kamera misst die Lichtverteilung ausschließlich innerhalb eines Kreises mit 3 mm Durchmesser
(entspricht einer Bildfelddeckung von 2%). Das Kreissegment befi ndet sich in der
Mitte des aktiven Fokusmessfelds (bei AF-Messfeldgruppen im mittleren Fokusmessfeld der
aktiven Gruppe; 54). Dies ermöglicht die Scharfeinstellung auf ein Motiv außerhalb der
Bildmitte (bei Verwendung von Objektiven ohne CPU oder wenn die dynamische Messfeldsteuerung
bei Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz ausgewählt ist, misst die Kamera im
mittleren Fokusmessfeld). Diese Einstellung stellt sicher, dass das Motiv auch dann korrekt
belichtet wird, wenn der Hintergrund sehr viel heller oder dunkler ist als das Motiv.*


gruß micha
 
Kommentar
focus und belchtung sind 2 verschiedene paar schuhe
auto focus bedeutet "automatische scharfstellung", dafür hast versch. messfelder, da funkt. auch die schärfenachführung

Das hat er schon verstanden!


belichtung wird immer über ganzes bild gesehen und ist als "statisch" zu sehen

Das stimmt so nicht!

Ich gehe davon aus, das die Belichtungmessung vom wandernden Fukuspunkt nicht beeinflusst wird.
... ist aber nur eine Vermutung!
 
Kommentar
Hallo,

Belichtungsmessung und AF sind nicht mehr zwei getrennte Paar Schuhe :

Der aktive AF-Punkt wird i.d.R. auch für die Belichtiungsmessung herangeszogen.

Ist die Spotmessung ( belichtungsmessung in einem Punkt, nicht das ganze Bild ) aktiv, wandert der Spot, der gemessen wird, mit dem aktiven AF-Feld.

Bei der Matrixmessung wird der Bereich, der sich unter dem aktiven AF-Feld befindet, höher bewertet als die anderen Felder. ( Ich glaube, David_USA hat das mal sehr schön anhand 2 unterschiedlich belichteter Bilder seiner Tochter mit einem weissen und einem schwarzen Pullover demonstriert ).

Nur bei der Mittenorientierten Messung bleibt alles, wie es seit millionen von Jahren ist. Die Mitte wird zu 60 / 70 / 80 % ( je nach Kamera ) berücksichtigt und der Rest des Bildes gleicht ein wenig aus.
 
Kommentar
Hallo Robby,

ist das jetzt gesichertes Wissen oder eine Vermutung? Man findet darüber ja recht wenig.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei der Matrixmessung Informationen aus einer internen Bibliothek mit Berücksichtigung finden. So soll dann mit Hilfe der Entfernungsangabe des Objektivs entschieden werden, ob z.B. der Vorder- oder Hintergrund richtig belichtet wird.
Kann das jemand bestätigen oder richtig stellen? Würde mich schon sehr interessieren.
 
Kommentar
Hallo Franky,

das ist so !

Du kannst es ja ganz einfach probieren, indem Du die Matrixmessung einschaltest und bei gleichem Ausschnitt einmal auf etwas sehr dunklem und einmal auf etwas sehr hellem scharf stellen.
Du wirst 2 komplett unterschiedlich belichtete Bilder erhalten.
 
Kommentar
Bei Matrix beeinflusst bei der D200 die AF Messfeldwahl die Belichtung. Bei der D300 ist der Effekt noch stärker, ich hab's gerade mit beiden ausprobiert.

cheers
afx
 
Kommentar
Das die Matrix-Messung vom AF-Messfeld beeinflusst wird, schreibt Nikon selbst.

Hier der Auszug aus dem D200-Prospekt:
Dank der exklusiv von Nikon eingesetzten 3D-Color-Matrixmessung II und der Neuentwicklungen für den bewährten 1.005-Pixel-RGB- und Color-Matrixmessungs-Sensor wird die Position und Größe von Lichter- und Schattenpartien genauer als bisher bestimmt und ein optimales Belichtungsergebnis erzielt. Das innovative System wertet Helligkeit, Farbe und Kontrast sowie Informationen zum ausgewählten AF-Messfeld und zum Abstand zwischen Kamera und Objekt aus. Die Ergebnisse werden dann mit Referenzwerten in der aus über 30.000 Motiven gewonnenen erweiterten Kameradatenbank verglichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten