Frage Merkwürdiger Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich formatiere die Karte doch jedesmal, wenn sie voll ist (nach dem Kopieren ...;) ). Oder wie löschst Du die Bilder von der Karte? Sie ist also schon oft formatiert worden....

Also ich stecke die Karte in den Kartenleser, markiere im Dateimanager alle Fotos und verschiebe sie auf den Computer. Ich glaube, ich habe meine Speicherkarten noch nie formatiert, mit keiner Kamera.

Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, wollte ich aber mal gesagt haben.:)
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich stecke die Karte in den Kartenleser, markiere im Dateimanager alle Fotos und verschiebe sie auf den Computer. Ich glaube, ich habe meine Speicherkarten noch nie formatiert, mit keiner Kamera.

Da muß ein Irrtum vorliegen: Du kannst die Daten nicht von einem Volume auf ein anderes "verschieben", nur rüberkopieren. D.h. die Daten bleiben auf Deiner Karte und müssen irgendwann gelöscht werden, sei es im Rechner oder in der Kamera.
 
Kommentar
Da muß ein Irrtum vorliegen: Du kannst die Daten nicht von einem Volume auf ein anderes "verschieben", nur rüberkopieren. D.h. die Daten bleiben auf Deiner Karte und müssen irgendwann gelöscht werden, sei es im Rechner oder in der Kamera.

Da liegt gar kein Irrtum vor.
Man muss nur waehrend dem "Drag&Drop" die Commandtaste gedrueckt halten, und schon werden die Dateien nicht nur kopiert sondern komplett verschoben.
Im alten Ursprungsverzeichnisverzeichnis gibt es die Dateien dann nicht mehr.

Wenn ich das schon lese: "Da muss ein Irrtum vorliegen".:take0:
Man sollte sich nicht immer so sicher sein bei seinen Behauptungen.
 
Kommentar
Da liegt gar kein Irrtum vor.
Man muss nur waehrend dem "Drag&Drop" die Commandtaste gedrueckt halten, und schon werden die Dateien nicht nur kopiert sondern komplett verschoben.
Im alten Ursprungsverzeichnisverzeichnis gibt es die Dateien dann nicht mehr.

Wenn ich das schon lese: "Da muss ein Irrtum vorliegen".:take0:
Man sollte sich nicht immer so sicher sein bei seinen Behauptungen.

Nochmal: Du kannst Daten nur innerhalb eines Volumes z.B. von einem zu einem anderen Ordner verschieben. Auf ein anderes Volume kannst Du nur kopieren. Wenn Du im gleichen Atemzuge Deine Daten von der Karte löschst, hat das mit "verschieben" gar nichts zu tun. ;)
 
Kommentar
Nochmal: Du kannst Daten nur innerhalb eines Volumes z.B. von einem zu einem anderen Ordner verschieben. Auf ein anderes Volume kannst Du nur kopieren. Wenn Du im gleichen Atemzuge Deine Daten von der Karte löschst, hat das mit "verschieben" gar nichts zu tun. ;)

Natuerlich ist das ein Verschieben, und natuerlich sind die Dateien noch auf dem Ursprungsmedium vorhanden. Solange das Ursprungsmedium nicht formatiert oder neu beschrieben wird, lassen sich natuerlich auch die Dateien wieder herstellen mit entsprechenden Programmen, da nicht die Dateien selber sondern nur die Addressierung geloescht wird.
Aber der Speicherplatz steht wieder zur Verfuegung und kann neu ueberschrieben werden.
Deshalb werden die Dateien auch nicht mehr auf dem Ursprungsmedium angezeigt, wenn man es wie von mir beschrieben macht.
Dass die an der Speicherung beteiligten Schaltkreise nicht auf das neue Speichermedium physikalisch transferiert werden, ist ja wohl klar.
 
Kommentar
Natuerlich ist das ein Verschieben, und natuerlich sind die Dateien noch auf dem Ursprungsmedium vorhanden.
In diesem Satz steht alles drin. Nämlich, daß die Daten noch auf der Karte sind (da man sie nicht verschieben kann). Es ist richtig, daß sie nach dem Kopier- und Löschvorgang (nicht Formatieren!) noch (unsichtbar) da sind. Daran erkennst Du doch, daß sie nicht verschoben wurden, denn sonst wären sie weg! Deutsche Sprache, schwere Sprache...
 
Kommentar
In diesem Satz steht alles drin. Nämlich, daß die Daten noch auf der Karte sind (da man sie nicht verschieben kann). Es ist richtig, daß sie nach dem Kopier- und Löschvorgang (nicht Formatieren!) noch (unsichtbar) da sind. Daran erkennst Du doch, daß sie nicht verschoben wurden, denn sonst wären sie weg! Deutsche Sprache, schwere Sprache...

Ich versuche immer noch, dich ernst zu nehmen.
Eine Datei verschieben heisst ja wohl, die ihr innewohnende Information zu verschieben. Eine Datei ist doch letzten Endes nur Information, oder?
Das ist doch kein Blatt Papier, auf dem etwas geschrieben steht und das ich aus einem Ordner entnehmen kann und tatsaechlich in einen anderen Ordner einsortieren kann.
Loeschen einer Datei heisst lediglich, die immer noch vorhandenen Information unzugaenglich machen.
Kopieren heisst, die Information zusaetzlich an einem anderen Ort (Ordner/Laufwerk) zusaetzlich zu hinterlegen.
Verschieben heisst, die Information an einem anderen Ort zugaenglich zu machen und die Information am Ursprungsort unzugaenglich zu machen.

Es geht um EDV und nicht um die deutsche Sprache.
Auch wenn das schwer fuer dich ist:fahne:
 
Kommentar
Es geht um EDV und nicht um die deutsche Sprache.
Um sich verständlich auszudrücken, benutzt man in Deutschland nun mal die deutsche Sprache. Und Verschieben ist eben etwas Anderes als Kopieren und Löschen. Auch EDV-mäßig....
Aber vielleicht schaust Du mal, was das eigentliche Thema hier war.... Kannst Du dazu etwas sagen?
 
Kommentar
...
Aber vielleicht schaust Du mal, was das eigentliche Thema hier war.... Kannst Du dazu etwas sagen?

Habe ich schon, wie andere uebrigens auch.
Aber nochmal, du solltest deine Speicherkarten nach jedem Computerkontakt vor dem dem Wiedergebrauch in der Kamera formatieren.
Das ist in der Diskussion jetzt vlt. untergegangen.
Auf auf diese pragmatische Vorgehensweise, deren Verlaesslichkeit nicht zuletzt von die selber bewiesen wurde, bist du ja anscheinend nicht gut zu sprechen.
Aber wie sagtest du doch selber so schoen: "Chaque a son gout".
 
Kommentar
Aber nochmal, du solltest deine Speicherkarten nach jedem Computerkontakt vor dem dem Wiedergebrauch in der Kamera formatieren.
Das ist in der Diskussion jetzt vlt. untergegangen.
Auf auf diese pragmatische Vorgehensweise, deren Verlaesslichkeit nicht zuletzt von die selber bewiesen wurde, bist du ja anscheinend nicht gut zu sprechen.
.

Ich habe nun seit 5 Jahren so gearbeitet, und man muß nicht jedesmal, wenn man ein paar Aufnahmen gemacht hat, die Karte formatieren. Hier wird manches Mal Unsinn verzapft...
Untergegangen ist eher, daß ich eine der beiden Karten gar nicht aus der Kamera genommen habe, und sie auch voll zu sein scheint, obwohl sie leer ist. Das Problem liegt nicht im Rechner. Vielleicht hat es indirekt damit zu tun, daß ich einen Tag vorher im Kameramenü den verwendeten Dateinamen geändert habe. Das war das erste Mal, daß ich das getan habe, und es war das erste Mal, daß die Karte keinen Platz mehr angezeigt hat. Zufall?
 
Kommentar
wenn du die daten nach dem kopieren nicht löscht und die karte nur formatierst, wenn sie bis zur letzten aufnahme voll ist, können ja versehendlich doch noch daten auf der karte gewesen sein. bist du sicher, dass dein os keine versteckten dateien oder verzeichnisse angelegt hat? !

das Betriebssystem ist Mac OSX10.5.8 (Leopard).

Insbesondere MacOS legt automatisch Systemdateien / -verzeichnisse auf Speichermedien an.

Eigene Erfahrung: USB-Memorystick an Mac angeschlossen und danach an einen Windows PC. Da waren dann Dinge sichtbar, die ich nicht weder auf den Stick geschaufelt habe noch vor der Benutzung mit dem Mac nicht da waren. :frown1:

(Btw., eine Speicherkarte in einem LEsegerät vrhält sich genau wie ein Memorystick)

Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera es nicht sonderlich mag, wenn ein Mac (oder PC) irgendwelche Dinge auf der Karte ablegt... :hehe:

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Was da genau passiert sein koennte, wird dir vmtl. keiner sagen koennen. .....

Ich denke das Frank Recht hat... ohne sich die Karte im Detail anzuschauen wird man das kaum den Grund rausfinden können...

Auf Grund deiner Beschreibung liegt es schon irgendwie nahe das die Kamera nicht ganz unschuldig daran ist. Es kann aber auch sein das es an den versteckten Dateien liegt. Diese werden übrigens im Finder beim Mac im Standard ausgeblendet. Abhilfe kann man hier oder hier finden.

....
Ich kann mir vorstellen, dass die Kamera es nicht sonderlich mag, wenn ein Mac (oder PC) irgendwelche Dinge auf der Karte ablegt... :hehe:
.....

Wer ausser Nikon weiß schon wie das Dateisystem in die Kamera implementiert wurde und was dort genutzt wird...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten