Frage Merkwürdiger Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

irgendwie spukt es!:eek:
Ich habe zwei Speicherkarten in der Kamera gehabt. Beide waren leer. Dann habe ich einige Aufnahmen gemacht, die erste in den Leser gesteckt und die Bilder auf die Platte kopiert. So schön, so gut. Die Karte wieder in die Kamera, und nun wird im Kameradisplay rechts nur eine 1 angezeigt, und bei "Rem" eine 0. Beide Zahlen blinken und der Pfeil mit der 1 (Kartenfach) sowie die "clock" ebenso. Das Phänomen tritt bei beiden Karten auf, auch wenn ich sie einzeln einstecke. . Nun habe ich zwei Aufnahmen machen können. Es werden aber 3 angezeigt (die eine, die vorher angezeigt wurde und gar nicht existiert, und die beiden neuen. Mehr geht nicht!:eek: Im Sucher blinkt "Cd". Die Kamera meint wohl, die Karten seien voll. Respektive beide Karten signalisieren: "Nicht mit uns!"

Wenn ich eine andere Karte nehme, geht alles tadellos. Jetzt frage ich mich: Was ist mit den beiden Karten passiert? Sind sie beide kaputt? :confused: Bis eben waren sie noch ok und haben normal funktioniert! Hat jemand von Euch 'ne Idee?

P.S.: Sehr merkwürdig ist auch, daß auf dem Rechner die Karte einen "Schreibtisch" anzeigt, aber ohne Inhalt. Was das wohl bedeuten mag?????
 
Anzeigen
Jetzt habe ich eine der beiden Platten mal in der Kamera formatiert, und siehe da: Alles wieder ok! Die zweite lasse ich erstmal noch unformatiert für den Fall, daß irgendjemand der Sache auf die Spur kommt.
 
Kommentar
Ähem....
Keiner 'ne Erklärung dafür?
 
Kommentar
Hi, Du hast die Lösung schon gefunden.
Einfach die Karte in der Kamera formatieren und es sollte wieder alles OK sein.
 
Kommentar
Hi, Du hast die Lösung schon gefunden.
Einfach die Karte in der Kamera formatieren und es sollte wieder alles OK sein.

Die Frage war eine andere: Ich wollte wissen, was da schiefgelaufen ist! Defekt in der Kamerasoftware? Oder....? Und wodurch kann so etwas ausgelöst werden? Könnte ja auch passieren, daß man keinen Zugriff mehr auf die Aufnahmen auf den Karten bekommt...
 
Kommentar
Ich hatte dieses Problem schon ein paarmal wenn ich die Speicherkarte z.B. am PC gelöscht oder formatiert habe.
Allerdings nur bei D200 und D90 für andere Kameras kann ich leider nicht sprechen.
 
Kommentar
Hallo Pablito...

..... Ich wollte wissen, was da schiefgelaufen ist! Defekt in der Kamerasoftware? Oder....? Und wodurch kann so etwas ausgelöst werden? ....

Kann es sein das die Karte vor dem physikalischen entfernen aus dem Leser nicht ausgeworfen / deaktiviert wurde? Wenn das nicht gemacht wurde kann das Medium beschädigt werden... eigentlich alle Betriebssysteme Puffern sich die Daten vor dem zurückschreiben auf den Datenträger. Bei Windows gibt es dann nur eine unscheinbare Fehlermeldung in der Taskleiste...
 
Kommentar
Kann es sein das die Karte vor dem physikalischen entfernen aus dem Leser nicht ausgeworfen / deaktiviert wurde? Wenn das nicht gemacht wurde kann das Medium beschädigt werden... eigentlich alle Betriebssysteme Puffern sich die Daten vor dem zurückschreiben auf den Datenträger. Bei Windows gibt es dann nur eine unscheinbare Fehlermeldung in der Taskleiste...

Beim Mac kommt sofort ein Fenster mit 'ner fetten Meldung. Was dabei passieren kann, ist, daß Daten verloren gehen können.
Ich habe sie ganz normal abgemeldet. Außerdem war die andere Karte noch in der Kamera, und bei der trat das gleiche Problem auf! Sie ist noch immer in dem Zustand, damit ich evt. Tests machen kann, was da passiert ist. Die andere Karte funktioniert seit dem Formatieren wieder normal...
M.E. liegt das Problem in der Kamera...
 
Kommentar
Was da genau passiert sein koennte, wird dir vmtl. keiner sagen koennen.
Von solchen oder vergleichbaren Formatierungsproblemen war hier aber schon oefter zu lesen.
Einheitlicher Tenor ist halt, dass man die Karten besser in der Kamera formatieren sollte.
Also scheint sich das ormatieren in der Kamera etwas von dem im Computer zu unterscheiden.
Eine exakte Erklaerung dazu habe ich noch nirgends lesen koennen.
Es passiert ja auch nicht immer und nicht bei jedem, man kann es wohl einfach nur akzeptieren.
Seitdem ich das erste Mal von solchen Effekten gelesen habe, formatiere ich meine Karten immer in der Kamera, selbst wenn ich selber vorher noch keine solchen Probleme hatte.
 
Kommentar
Von solchen oder vergleichbaren Formatierungsproblemen war hier aber schon oefter zu lesen.
Einheitlicher Tenor ist halt, dass man die Karten besser in der Kamera formatieren sollte.

Lies meine posts nochmal genau: Da steht, daß ich die Karte erst formatiert habe, nachdem der Fehler aufgetreten ist! Und ja: Ich formatiere meine Karten IMMER in der Kamera. Es kann sich also nicht um ein Problem beim Formatieren handeln, da das Problem vor dem Formatieren aufgetreten ist und nicht danach.
 
Kommentar
vor dem formatieren? wie soll das gehen? wenn du die karten nicht formatiert hast, wird es der hersteller gemacht haben - aber bestimmt nicht in deiner kamera!
 
Kommentar
vor dem formatieren? wie soll das gehen? wenn du die karten nicht formatiert hast, wird es der hersteller gemacht haben - aber bestimmt nicht in deiner kamera!

Ich formatiere die Karte doch jedesmal, wenn sie voll ist (nach dem Kopieren ...;) ). Oder wie löschst Du die Bilder von der Karte? Sie ist also schon oft formatiert worden....
 
Kommentar
Ich formatiere die Karte doch jedesmal, wenn sie voll ist (nach dem Kopieren ...;) ). Oder wie löschst Du die Bilder von der Karte? Sie ist also schon oft formatiert worden....

Also irgendwie werde ich aus deiner Schilderung nicht so ganz schlau.
Formatierst du die Karten nur, wenn sie voll sind?
Wenn nur ein paar Bilder drauf sind, dann kopierst du die und steckst die Karte wieder in die Kamera und fotografierst ohne Formatieren der Karte weiter?

Ich formatiere meine Karten nach jedem Bilderauslesen, auch wenn sie noch nicht voll war.
 
Kommentar
Also irgendwie werde ich aus deiner Schilderung nicht so ganz schlau.
Formatierst du die Karten nur, wenn sie voll sind?
Wenn nur ein paar Bilder drauf sind, dann kopierst du die und steckst die Karte wieder in die Kamera und fotografierst ohne Formatieren der Karte weiter?

Ich formatiere meine Karten nach jedem Bilderauslesen, auch wenn sie noch nicht voll war.

"Chaque a son gout", oder wie heißt das auf Französisch?
Warum soll ich sie formatieren, wenn noch beispielsweise 50 Bilder damit gemacht werden können? Ich gehe davon aus, daß die Karte nicht so lange hält, wenn sie bei jedem Pups formatiert wird...
 
Kommentar
"Chaque a son gout", oder wie heißt das auf Französisch?
Warum soll ich sie formatieren, wenn noch beispielsweise 50 Bilder damit gemacht werden können? Ich gehe davon aus, daß die Karte nicht so lange hält, wenn sie bei jedem Pups formatiert wird...

Weil

a) es der Karte egal ist, wie oft sie formatiert wird

b) du nicht weisst, was der Computer waehrend dem Auslesen auf die Karte schreibt (Vielleicht wird irgendetwas in der Verzeichnisstruktur vermerkt).

Formatiere die Karten nach jedem AUslesen und gut is.

Und noch was, wenn jemand einen Pups gelassen hat, brauchst du die Karten tatsaechlich nicht zu formatieren.:rolleyes:
 
Kommentar
danke, das habe ich. allerdings würde ich nach dem threadverlauf einen benutzerfehler nicht unbedingt ausschließen. wenn du die daten nach dem kopieren nicht löscht und die karte nur formatierst, wenn sie bis zur letzten aufnahme voll ist, können ja versehendlich doch noch daten auf der karte gewesen sein. bist du sicher, dass dein os keine versteckten dateien oder verzeichnisse angelegt hat? wie hast du festgestellt, dass die karte leer ist? wurden dabei auch versteckte und systemdateien angezeigt? nur weil ein datenträger als "leer" angezeigt wird, muss er noch lange nicht leer sein!
 
Kommentar
bist du sicher, dass dein os keine versteckten dateien oder verzeichnisse angelegt hat? wie hast du festgestellt, dass die karte leer ist? wurden dabei auch versteckte und systemdateien angezeigt? nur weil ein datenträger als "leer" angezeigt wird, muss er noch lange nicht leer sein!

Auf beiden Karten wurden weder in der Kamera noch auf dem Rechner Bilder angezeigt. Und bei beiden war auf der anderen Seite kein Platz für Aufnahmen...:confused:
Was meinst Du mit "versteckten und Systemdateien"?
 
Kommentar
jedes os verwendet zahlreiche besonders geschützte dateien (systemdateien), die gewöhnlich nicht sichtbar sind. zusätzlich können von anwendungsprogrammen oder benutzern dateien versteckt angelegt werden. daher meine frage wie bzw. womit du festgestellt hast, dass der datenträger leer ist. nur weil keine bilder gezeigt werden, muss die karte noch lange nicht leer sein!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten