Frage merkwürdige Nebengeräuche beim Auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,


Es ist zwar ein bisschen her, dass der letzte Beitrag in diesem Thread getippt wurde, ich antworte trotzdem.

Ich glaube nähmlich die Antwort auf die Anfangsfrage zu wissen: Der Verschluss der F3 ist (wie allen hier bekannt) Quarzgesteuert. Das merkwürdige Geräusch welches man bei Kameras älterer Baureihe bei den "langen" Zeiten hört, kommt vom Ouarz-Oszillator welcher die seit dem öffnen des ersten Verschlussvorhanges abgelaufene Zeit "zählt".

Ist also alles kein Problem, das muss aber auch nicht so ;)


Viele Grüße

Vincent
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Nochmal,


Ich schrieb:

"Ich glaube nähmlich die Antwort auf die Anfangsfrage zu wissen: Der Verschluss der F3 ist (wie allen hier bekannt) Quarzgesteuert. Das merkwürdige Geräusch welches man bei Kameras älterer Baureihe bei den "langen" Zeiten hört, kommt vom Ouarz-Oszillator welcher die seit dem öffnen des ersten Verschlussvorhanges abgelaufene Zeit "zählt". "

Das ist leider falsch wie ich bemerken musste... denn das Geräuscht tritt ebenfalls auf, wenn ich mit den Verschlusszeiten B und T auslöse. Dei diesen Zeiteinstellungen bestimmt die Kamera ja nicht, wie lange der Verschluss geöffnet bleibt, der Quarz-Oszillator "zählt" garnicht.

Bitte vergesst, was ich geschrieben habe, Irren ist menschlich!

Ich unterstütze nach genaueren Untersuchungen die Teorie, dass sich eine Kugel im Kugellager (oder aber das gesamte Kugellager) dreht. Es hört sich genau so an.


Gut Licht ob mit oder ohne "surren"

Vincent
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten