Menschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
Hallo Nikon-Forum,

ich bin hier zwar nicht ganz neu, doch bisher eigentlich nur als passiver "Mit-Leser" in Erscheinung getreten. Das möchte ich hiermit ändern! Zu mir... Ich fotografiere schon seit meinem 18.ten Lebensjahr mit diversen Nikons, war zwischenzeitlich auch schon mal in einem Fotoclub (Sezession Münchner Lichtbildner), und zu meinem Leidwesen die letzten Jahre etwas "faul" (auch beruflich bedingt). Die aktive Teilnahme hier soll meinen Ambitionen auch etwas Schwung geben. Als "Appetizer" stelle ich hier mal einige ältere (analog entstandene - und selbst vergrößerte) Aufnahmen zur gnädigen Beurteilung ein.

Bin ja mal gespannt...

Grüße, Alexander

1983048c3f3f9ad218.jpg


1983048c3f43c77b9e.jpg


1983048c3f44656920.jpg


1983048c3f45186787.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
#2, der Fischer, gefällt mir ausnehmend gut. Fast könnte man meinen, daß digitale Hochdynamikfotografie im Spiel war. War das Diafilm?

#3 könnte zwar etwas mehr Helligkeit vertragen, um die Augen mehr strahlen zu lassen, jedoch bei simpler Anhebung würde das Sweat dann übergrellen. Aber dank moderner Bildbearbeitung... :)

Klasse Bilder!

LG

Stefan
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
Hallo Stefan,

danke für Deine Beurteilung!

Es war kein Diafilm, sondern Ilford SW-Film. Die Bilder kommen hier tatsächlich sehr dunkel rüber - vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie das zu ändern wäre. Mein Monitor ist kalibriert, die Negative wurden über einen Coolscan eingescannt - und kommen auch im Ausdruck sehr ausgeglichen. Könnte natürlich die Bilder bevor ich sie hoste "aufhellen" - ist aber vermutlich nicht der Sinn der Sache...

Der Angler ist (war) übrigens mein Großvater.

Gruß, Alexander
 
Kommentar

ArminP

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus Alexander,
sehr schöne und stimmige Bilder, das von Deinem Großvater ist mein
Top-Favorit :)

Zu den dunklen Bildern kann ich nichts sagen, meine scheinen auf dem
kalibriertem Monitor gleich wie in der jpeg-Ansicht im Webbrowser.
Möglicherweise ist die Ausgabe fürs Web noch etwas zu ändern?
 
Kommentar

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Na, das ist ja mal ein gelungener Einstieg. :up:

Klasse Fotos. Warum muß ich bei dem Fischerfoto an Hemingway denken?

Gruß
Knut
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
dunkel...

Bis ich des Rätsels Lösung gefunden habe, noch rasch eine Farbaufnahme (analog) nachgeschoben - um zu sehen, ob die auch so dunkel kommt...

Lg,
Alexander

1983048c401b0d8f2d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tja, was soll man jetzt groß zu deinen Bildern sagen, außer, stark, genial, absolut klasse usw. (den Rest kannst du nach Belieben einfügen).

Gruß

Christoph
 
Kommentar

comabird

Auszeit
Registriert
Der Fischer ist eine hervorragende Aufnahme, ebenso der Blick vom Centre Beaubourg! :applause:
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Wunderschöner Einstieg, herzlich Grüß Gott!
 
Kommentar
W

Werner Gilliam

Guest
Herzlich Willkommen und Gratulation zu Deinem verblüffend gut gelungenen Einstand! :up::up::up:
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
...Nachschlag

Hallo Miteinander,

hier noch einige Portraits aus der Serie, sowie einige Bretagne-Aufnahmen (eine davon Infrarot). Habe früher vorwiegend SW gearbeitet (und die Bilder selbst vergrößert), aber seit ich digital arbeite bin ich auch mehr auf Farbe gegangen. Es kommen also nicht nur sw-Aufnahmen...

Grüße,
Alexander
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Tja, dann mal Hallo und Willkommen. Gratuliere zum Einstieg. :up:
 
Kommentar

monoduo

Auszeit
Registriert
der fischer und die menschen in der aussichtsröhre des ersatzbaues von "les halles" sind ausgezeichnet!
auch die bretagnebilder finde ich sehr gut.
von portraits habe ich keine ahnung.

ich bin äusserst neugierig auf mehr von dir!

gruesse
ralf
 
Kommentar

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wow, der fischende Großvater ist mal ganz großes Kino!

Gruß Erik
 
Kommentar
Oben Unten