Frage Menüpunkte deaktiviert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo an alle,

ich wollte eben mal wieder eine Reinigung vornehmen und ein Referenzbild aufnehmen. Und stelle fest, daß genau diese beiden Menüpunkte deaktiviert (ausgegraut) sind. Alle anderen sind aktiv....Was könnte dafür der Grund sein? Ich kann sie gar nicht auswählen -beim Scrollen durchs Menü werden sie gleich übersprungen.
Hat jemand von Euch 'ne Idee?
 
Anzeigen
Hab' ich mir dann auch schon gedacht und bin schon am Laden. Er war etwa zu 2/3 voll. Das reicht eigentlich dicke, um den Spiegel für ein paar Sekunden hochzuklappen. Und um eine Referenzaufnahme zu machen erst recht.... Da kann ja auch überhaupt nichts passieren...:confused: Da versteh' ich das gar nicht, wenn das der Grund sein sollte.
Ich lade den Akku jetzt mal ganz voll und probiere es noch einmal.
 
Kommentar
Das reicht eigentlich dicke, um den Spiegel für ein paar Sekunden hochzuklappen. Und um eine Referenzaufnahme zu machen erst recht.... Da kann ja auch überhaupt nichts passieren...:confused: Da versteh' ich das gar nicht, wenn das der Grund sein sollte.

Es soll ja Leute geben, die länger auf ihrem Sensor rumpusten und -wischen. Und wenn denen nach 20 Minuten der Spiegel den "Q-Tipp" einklemmt, weil der Akku aufgibt, gibt's gleich wieder lautes Gezeter in den Foren der Welt, weshalb Nikon da keine Sicherheitsschaltung eingebaut hat. Wie man's macht, macht man's falsch und irgendwer quarkt. :nixweiss:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
ich wollte eben mal wieder eine Reinigung vornehmen und ein Referenzbild aufnehmen. Und stelle fest, daß genau diese beiden Menüpunkte deaktiviert (ausgegraut) sind. Alle anderen sind aktiv....Was könnte dafür der Grund sein?

Möglichkeiten:
  • Mehrfachbelichtung aktiv?
  • "Falsches" Objektiv an der Kamera? Referenzbild geht nur mit Objektiven mit Prozessorsteuerung.
  • Akkuladung? [(nur für Reinigung) war schon angesprochen]

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Möglichkeiten:
  • Mehrfachbelichtung aktiv?
  • "Falsches" Objektiv an der Kamera? Referenzbild geht nur mit Objektiven mit Prozessorsteuerung.
OK, danke!
a. Die Reinigung ging nicht, weil der Akku nur zu 2/3 voll war. M.E. etwas übertriebene Vorsichtsaßnahme...
b. Es war noch gar kein Objektiv dranne, weil ich ja zuerst die Reinigung machen wollte. Ich hab' dann eben beide Menüpunkte nebeneinander deaktiviert gesehen und nicht weit genug gedacht, daß da zwei Ursachen die Ursache sein könnten...:D
 
Kommentar
Es soll ja Leute geben, die länger auf ihrem Sensor rumpusten und -wischen. Und wenn denen nach 20 Minuten der Spiegel den "Q-Tipp" einklemmt, weil der Akku aufgibt, gibt's gleich wieder lautes Gezeter in den Foren der Welt, weshalb Nikon da keine Sicherheitsschaltung eingebaut hat. Wie man's macht, macht man's falsch und irgendwer quarkt. :nixweiss:


Gruß, Matthias

Die 20 Minuten selbst ausprobiert?

Die große Preisfrage ist, welcher Unterschied zwischen dem Movie-Mode einer Pro-DSLR und dem Sensorreiningung-Spiegelhoch-Modus besteht (auch wenn die D3X nicht filmen kann).

Grund (auch schon selbst gehabt): wie schon von einigen beschrieben der Akku, da er nicht voll genug war (wobei er nicht komplett sein muss, aber ein gewisses Level muss er haben).
 
Kommentar
a. Die Reinigung ging nicht, weil der Akku nur zu 2/3 voll war. M.E. etwas übertriebene Vorsichtsaßnahme...

Auf der einen Seite übertreibene Vorsichtsmaßnahme, auf der anderen sind die Linsen nicht massiv genug gefertigt - immer wie es einem gerade passt, Hauptsache motzen :frown1:.

Die große Preisfrage ist, welcher Unterschied zwischen dem Movie-Mode einer Pro-DSLR und dem Sensorreiningung-Spiegelhoch-Modus besteht (auch wenn die D3X nicht filmen kann).

Der Sensor ist nicht aktiv. Da keine elektrische Spannung anliegt / kein Stom fließt, zieht der Sensor keine Staubpartikel an.
 
Kommentar
Nein, war bloß ein blödes Beispiel. Aber Du hast recht, ich hätte eine Primzahl nehmen sollen. Vielleicht 19? Oder 23? :p


Gruß, Matthias

Es hätte sein können, dass du es wirklich probiert hast, dann hätten wir einen Erfahrungswert wie lang man NICHT putzen sollte ;)
 
Kommentar
Es hätte sein können, dass du es wirklich probiert hast, dann hätten wir einen Erfahrungswert wie lang man NICHT putzen sollte ;)

Ich habe mit vollem Akku zum Reinigen mit Sensorfilm den Spiegel einer D700 schon über drei Stunden oben gelassen. Nach Beenden war noch ca. 30% Ladung drauf.
 
Kommentar
Sensorreinigung mit Akku? Und was ist, wenn er aus irgendeinem Grunde schlapp macht? Es gibt doch Netzgeräte. OK, Risiko Stromausfall! :fahne:

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Sensorreinigung mit Akku? Und was ist, wenn er aus irgendeinem Grunde schlapp macht? Es gibt doch Netzgeräte. OK, Risiko Stromausfall!

Viel größer ist das Risiko, daß der Stecker des Netzgeräts rausrutscht. Ein voller Akku hält ein paar Stunden - das ist kalkulierbares Risiko.

Edit: Bevor man so eine Aktion macht, kann man testen, wie lange der Spiegel bei vollem Akku oben bleibt. Wenn er dann nach 5 Stunden runterfällt, kann man das Risiko einschätzen. Außerdem ist bei einer Reinigung mit Sensorfilm die Zeit, wo Du mit Werkzeugen (Pinsel und Pinzette) am Sensor rumfuchtelst, sehr kurz. In der restlichen Zeit würde nichts passieren, wenn der Spiegel runterfällt. Man läßt ihn nur oben, damit der Film schneller trocknet.
 
Kommentar
Edit: Bevor man so eine Aktion macht, kann man testen, wie lange der Spiegel bei vollem Akku oben bleibt. Wenn er dann nach 5 Stunden runterfällt, kann man das Risiko einschätzen. Außerdem ist bei einer Reinigung mit Sensorfilm die Zeit, wo Du mit Werkzeugen (Pinsel und Pinzette) am Sensor rumfuchtelst, sehr kurz. In der restlichen Zeit würde nichts passieren, wenn der Spiegel runterfällt. Man läßt ihn nur oben, damit der Film schneller trocknet.

Was den Spiegel herzlich wenig interessiert, würde die Verschlussvorhänge doch beleidigen. Wenn der Papierzipfel raussteht oder die aufgetragene Schicht am Sensor zu hoch ist, dann werden dir die Vorhänge beleidigt den Dienst quittieren. Insofern ist der Spiegel nur die halbe Miete :)

Und ich hab seit der Canon D30 (nicht 30D sondern die erste kleine Canon D-SLR, anno Anfang dieses Jahrtausends) kein Netzgerät mehr bei einer D-SLR dabei gehabt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten