Meinung über R1C1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich mach's kurz: Kauf es, Du wirst es nicht bereuen. Hervorragend geeignet nicht nur für Makros, sondern auch für Tabletop und Portraits bis maximal Halbkörper. Das Zubehör ist auch spitzenklasse. Einzig die Fummelei mit den kleinen Batterien (CR-123?) ist nervig, aber einen Tod muss man ja sterben.
 
Kommentar
original.jpg


Buck's Knife
original.jpg


Kopf-Nuss
original.jpg


Zahnbürste
original.jpg


Mit 2 Köpfen
original.jpg


Mit 4 Köpfen
original.jpg


Macht Spaß und ist einfach,
Andy
 
Kommentar
Ich mach's kurz: Kauf es, Du wirst es nicht bereuen. Hervorragend geeignet nicht für Makros, sondern auch für Tabletop und Portraits bis maximal Halbkörper. Das Zubehör ist auch spitzenklasse. Einzig die Fummelei mit den kleinen Batterien (CR-123?) ist nervig, aber einen Tod muss man ja sterben.

Weiß jemand eine Möglichkeit mit Akkus zu arbeiten, mein Händler verlangt für eine CR-123 Batterie 12 Euro.

Nik
 
Kommentar
Hallo nik,
was man bisher gehört hat, ist bezüglich Akku überwiegend negativ. Aber es gab hier schon Links zu Onlinehäusern, wo man nur so 2-3€ zahlen musste. Hab´s nicht parat aber René Hoffmann hatte da was.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Weiß jemand eine Möglichkeit mit Akkus zu arbeiten, mein Händler verlangt für eine CR-123 Batterie 12 Euro.

Nik

Akkus habe ich noch nie probiert, da man nicht viel Gutes darüber liest.

Im Online-Handel gibts die Batterien ab 1,5 EUR und in der Bucht meist noch billiger. Ich bestelle mir immer gleich 10-20 Stück um Versandkosten zu sparen.
 
Kommentar
Abgesehen von der beschriebenen Bildqualität, gibt es für mich zwei Gründe, das Teil nicht zu kaufen. Einmal besteht es mir aus zuviel Plastik und bei dem Preisniveau erwarte ich eine andere Verarbeitungsqualität. Und dann sieht es zwar wunderbar futuristisch aus, ist aber - im Gegensatz zu einem normalen Ringblitz -, wegen der wackeligen und unhandlichen Konstruktion, eigentlich nur mit Stativ einsetzbar.
Zu schade, dass Nikon keine Medi-Nikkore mit integriertem Ringblitz mehr fertigt.
 
Kommentar
Hi David,

Abgesehen von der beschriebenen Bildqualität, gibt es für mich zwei Gründe, das Teil nicht zu kaufen. Einmal besteht es mir aus zuviel Plastik und bei dem Preisniveau erwarte ich eine andere Verarbeitungsqualität. Und dann sieht es zwar wunderbar futuristisch aus, ist aber - im Gegensatz zu einem normalen Ringblitz -, wegen der wackeligen und unhandlichen Konstruktion, eigentlich nur mit Stativ einsetzbar.
(a) Die Blitzqualität (Bilder macht das Teil nicht) ist einwandfrei.
(b) Kunststoff ist genau das richtige Material für einen Makroblitz (oder wäre Dir Gusseisen lieber :eek:?) Nur so _kann_ man man die Kombination auch mal aus den Hand benutzen und _muss_ sie nicht auf ein Stativ schnallen, dass dann massiv kopflastig wäre.
(c) Das Preisniveau ist dort angesiedelt es seine Kunden findet.
(d) Die Verarbeitungsqualität ist tadellos.
(e) Es gibt derzeit keine Alternative die CLS-kompatibel ist.
(f) Es gibt derzeit keine Alternative mit der man bei Kunstlicht mit dem 60/2,8er bis wenige mm an das Motiv heran kommt und trotzdem kein Streulicht einfängt - schon gar kein Ringblitz. Da sind die SB-R200 und ihr Zubehör einzigartig.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke erstmals für die vielen Antworten. Bin jetzt entgültig überzeugt.
Eine Frage hätte ich noch: warum empfhelen die meisten keine Akkus zu verwenden ??

Mfg
Simon
 
Kommentar
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ein SB 900 als Steuereinheit zu gebrauchen ist?
In der Anleitung steht nur SB 800.

Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ein SB 900 als Steuereinheit zu gebrauchen ist?
In der Anleitung steht nur SB 800.

Beste Grüße
Vittorio

Hallo Vittorio,

ja, der SB 900 hat auch die Masterfähigkeit, wie der SB 800, als die Anleitung verfasst wurde wusste nur noch niemand was vom SB 900.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

vielen Dank!:up:

Habe mir mal für morgen bei meinem Händler das Gerät zur Ansicht bestellt.
Der SB 900 sollte dann ja auch problemlos als dritte Lichtquelle verwendbar sein.

Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
Habe mir mal für morgen bei meinem Händler das Gerät zur Ansicht bestellt.

Du wirst begeitert sein und es nicht mehr hergeben wollen. :hehe:

Der SB 900 sollte dann ja auch problemlos als dritte Lichtquelle verwendbar sein.

Klar, das geht auch. Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen, doch das R1C1 mit SU-800 zu nehmen, der SB-900 trägt doch etwas auf, da ist der kompakte SU-800 schon recht angenehm.

Viel spaß damit.

Stefan
 
Kommentar
vielleicht eine Konkurrenz zum R1C1 ??? das neue Metz mecablitz 15 MS-1 digital, mit Nikon auch iTTL fähig, ohne Kabelverbindung. Infos auf der www. metz.de seite.

Nik


und viel günstiger im Preis!
 
Kommentar
Hallo,
ich hätte noch eine Ergänzungsfrage:
Habe ich das richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen R1 und R1C1 ist, dass bei letzterem Set zusätzlich noch ein SU-800 als Master dabei ist, d.h., dass an der D80, der D700 oder einer anderen DSLR mit master-fähigem internen Blitz auch das Set R1 ausreicht?
Danke,
und liebe Grüße
Fabian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten