Meine Wolkenbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcnoch

Aktives NF Mitglied
Registriert
Also gut, dann traue ich mich auch mal, auch wenn die Farben bei der Reduktion doch einiges eingebüßt haben, muss mich wohl auch noch mal etwas mit dem Thema Software beschäftigen.

Eigentlich fotografiere ich ja am liebsten Gebäude und Straßenlandschaften, aber gerade am Abend oder bei Gewitter finde ich die Wolken am Himmel auch immer sehr verlockend. Ich habe hier mal ein paar ausgesucht. Wenn man etwas mit der Blende "herumspielt", kriegt man doch manchmal sehr interessante Resultate, die bei einer normalen Belichtung eher langweilig ausgesehen hätten. Scharfstellen bei diffusen Wolkenbildern ist auch noch ein kleines Problem, aber auch Unschärfe kann so ihre Reize haben, finde ich.

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Okay, mein Fehler, ich habe gerade gemerkt, dass das mit den Anhängen in dieser Sektion keine gute Idee war. Ich kann aber leider die Anhänge nicht löschen. Ich habe die Bilder jetzt per IMG verlinkt. Bite an einen Mod, die überschüssigen Anhänge zu löschen. Vielen Dank und Sorry!

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php
 
Kommentar
Sehr schön eingefangene Momente. Das zweite (große) Bild ist ein Hingucker. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Generell finde ich reine Wolkenbilder nicht so spannend. Da fehlt irgendwie ein Haupmotiv.

Dennoch kann ich Deinen Bildern etwas abgewinnen - besonders dem ersten aus dem ersten Post. Der Grund ist, dass es wie Gemaelde wirkt, abstrakt, farbig, aber harmonisch.

Die anderen haben schon wieder zu viel Motiv, um abstrakt zu sein, und zu wenig Struktur (Vordergrund / Hintergrund, klares Motiv und Bildaufbau), als dass sie mich vom Hocker reissen wuerden. Trotzdem sind es ueberdurchschnittlich gute Bilder von Wolken. Das dritte aus dem ersten und das erste aus dem zweiten Post sind da die Besten.
 
Kommentar
Danke schon mal für die Meinungen!

Das da noch etwas Vordergrund fehlt ist mir schon klar, aber die einzigen Vordergrüde, die ich für solche Bilder mal bekommen konnte war eine nicht wirklich fotogene Baumkrone, die dann als Schattenriss dargestellt wurde und ein von einem Autoscheinwerfer angestrahlte Litfaßsäule, die mächtig fehlplaziert in alle dem Himmel aussah. Das Problem ist ja in solchen Situationen, dass man nicht gerade viel Zeit hat, ehe sich der entsprechende Himmel schon wieder weiter verdunkelt hat.

Was würde sich da als Vordergrund sonst noch so anbieten? Vermutlich denke ich da noch nciht richtig...
 
Kommentar
hier einige von meinen…
hatte die nach einem kräftigen regenguss gemacht


picture.php




picture.php




picture.php



picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten