Meine Webseite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe mal wieder meine Webseite erneuert. Idee war, eine moderne, schlichte Portfolio Webseite zu bauen. Leichtgewichtig sollte sie sein - kein JavaScript, keine Cookies usw. Außerdem leicht zu pflegen (dafür habe ich einen Webseiten Generator gebaut: ich muss nur Fotos in ein Verzeichnis exportieren, der Rest erfolgt komplett automatisch).

Was haltet ihr davon?

https://moritzpetersen.de
 
Anzeigen
Moin,
Deinen Stolz kann ich gut nachvollziehen mit dem was dahinter steht aber für mich ist es eine Seite mit vielen guten Bildern aber ohne persönlichen Bezug.
Wenn ich Bilder sehe, interessiert mich ggf. ein Thema, die Geschichte dahinter, warum wurde das Bild gemacht (keine technischen Daten) und mehr Infos zum Motiv, ggf.
Und wenn die Bilder mich ansprechen, wer ist der Schöpfer dieser Aufnahmen, was bewegt ihn, was motiviert ihn?

Bilder wirft jede Suchanfrage aus und das noch nach Stichworten also thematisch.
Ich würde der ganzen Sache mehr Persönlichkeit geben und eine gewisse Struktur, die den Motivgruppen gerecht wird.
Die Bilder wirken auf mich sonst gut und ansprechend verleiten aber nicht zum Impuls des wiederkommens.

Soweit meine ehrliche Meinung dazu.
 
3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Danke für die Anmerkungen. Im Moment ist die Seite auch nicht dafür gedacht, wiederkehrende Besuche zu erzeugen, sondern einfach nur als "Visitenkarte", um nicht völlig blank da zu stehen.

Die Bilder sind tatsächlich auch bewusst nüchtern und ohne viel Hintergrundinfos präsentiert, einerseits weil ich nicht der beste Schreiber bin, andererseits, weil ich bewusst nicht zuviele persönliche Informationen offen ins Internet stellen möchte.

Dennoch hast du mich motiviert weiter über Struktur und Inhalt nachzudenken. Vielleicht fällt mir ja doch noch ein Format ein, bei dem die Fotos nicht ganz so zufällig zusammengewürfelt werden, sondern auch inhaltlich gruppiert und mit etwas mehr Beschreibung versehen werden.
 
BVJK
BVJK kommentierte
Genau das vermisse ich auch. Zum einen die Gruppierung in Themenbereiche und zum anderen eine Erklärung dazu oder wie ich es allgemein auf meiner Seite gemacht habe: Erstellung einer Extra Textseite, wo ich sowohl mich selbst, als auch meine Mischung aus Composing, Fotografie und digitale Malerei beschreibe...
 
4
4peterse kommentierte
Die "About" Seite ist wohl etwas zu sehr versteckt 😅
Etwas mehr zur Fotografie zu schreiben ist aber eine gute Idee. Wie man sieht habe ich derzeit vor allem alte Bilder in einem wilden Sammelsurium gezeigt. Dazu gibt es nicht viel zu schreiben … aber ich habe tatsächlich vor, etwas konzeptioneller zu arbeiten, und da würde sich eine Erklärung anbieten.
Danke für den Hinweis!
 
Was haltet ihr davon?
Über Sinn und Unsinn einer Website kann man vermutlich lange diskutieren. Ich bin mittlerweile der Meinung dass eine HP wenn sie überwiegend statisch ist wenig Sinn macht. Dann schon eher Blogs mit regelmößigen neuen Beiträgen. Aber auch da gehört viel dazu dass man mehr als 5 Leser hat.

Eine HP als "Visitenkarte" finde ich allerdings schon OK.

Wenn ich also Deine Visitenkarte bewerten soll würde ich sagen:
der Moritz steht für Vielfalt, hat an vielem Interesse (Reise, Landschaft, Archi, Menschen, ...).

Jetzt musst Du eben überlegen ob das Deine Botschaft sein soll, oder ob Du irgendwelche Schwerpunkte hervorheben willst.
 
2 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Ich finde Webseiten 1000x besser als Facebook oder Insta. Wenn ich mich für einen Fotografen interessiere, dann schaue ich mir immer nur die Webseite an, nicht den Insta Stream. Diese Abneigung ist allerdings auch eine persönliche Einstellung von mir die nicht unbedingt von allen geteilt wird.
Rein statisch ist diese Webseite allerdings auch nicht denn es sollen regelmäßig neue Fotos hinzu kommen. Auch über eine Blog Funktionalität habe ich nachgedacht, aber bislang noch nicht verwirklicht, da ich auch nicht der talentierteste Schreiber bin.
Dennoch möchte ich mittelfristig bis langfristig versuchen auf dieser Webseite Projekte darzustellen, die über eine reine Bildersammlung hinausgehen.

Danke auch für dein Feedback!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gerne. Und war nur meine Meinung.
 
Eine "Visitenkarte" ist völlig in Ordnung, aber eine, auf der nur ein Name steht, erschein mir seltsam. Oder übersehe ich die Kontaktmöglichkeit?
 
4
4peterse kommentierte
hmm, kann sein. Werde mich mal informieren
 
4
4peterse kommentierte
Gerade mal geschaut: nein, rein private, nicht geschäftsmäßige oder journalistische Webseiten brauchen kein Impressum. Auf meiner Webseite gibt es keine Werbung, keinen Shop, keine Affiliate Links. Wenn ich ein Blog oder journalistische Fotos - oder einen Shop - dort unterbringen werde, dann brauche ich wohl auch ein Impressum.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Keine Frage: Impressum - DSGVO konform - ist ein Muss. Dazu gibt es jede Menge Impressum-Generatoren im Web
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte


Und wenn ich draufklicke, sehe ich exakt Deinen Namen, keine Kontaktmöglichkeit. Und Infos zu Java. Ach ja, und, übersehen, ganz am Ende Hinweise zu anderen Seiten, auf denen Du zu finden bist... der Weg zu Dir ist etwas kompliziert für eine Visitenkarte, viel zu umständlich (für meinen Geschmack).
 
4
4peterse kommentierte
Guter Punkt, danke!
 
Quadratisch, praktisch, gut.
Schade ist, dass man in den Bildern nicht einfach blättern kann, wenn man eines groß anzeigt. Aber dann braucht es wieder javascript oder ähnliches.
Ich nutze jAlbum für meine Webseite und bin damit sehr zufrieden.
Auf Texte zu den Bildern kann ich gut verzichten. Das liest sowieso keiner wirklich.
Die Bilder in Kategorien zu gruppieren hilft dem Betrachter, besonders wenn es mehr Bilder werden als nur 50.
Und auf einer eigenen Webseite sehen die Bilder auch nicht viel weniger Menschen als hier im Forum, hier gibt es zu viel davon und nach zwei Tagen schaut keiner mehr hin.
 
2 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Haha, da hast du völlig Recht. So richtig lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht. Dennoch macht es mir natürlich Spaß und es soll auch nicht zu unansehnlich sein. Das mit den Texten sehe ich ähnlich. Wer liest das schon?

Die Navigationsmöglichkeit kommt noch, auch ohne JavaScript 😀
 
4
4peterse kommentierte
Navigation ist jetzt da. Und RSS zum abonnieren ;)
 
Ich finde Webseiten 1000x besser als Facebook oder Insta. Wenn ich mich für einen Fotografen interessiere, dann schaue ich mir immer nur die Webseite an, nicht den Insta Stream.

Jaaaahmmmm - ich stimme mit Dir überein, dass die persönliche Website VIEL wichtiger ist als ein Instagram Portfolio. Instagram ist keine Photo-Platform, IG ist eine Werbe-und-Verkaufs-Platform und wer nix zu verkaufen hat zeigt Bilder (oder immer mehr Videos) und bezahlt für den Webspace mit seinen Daten, Kontakten, Interessen.

Nichtsdestotrotz (was für ein Wort) wird zu Photographen und Models ganz selbstverständlich deren IG angegeben oder verlinkt ("schau dir mal die Photos von IG stefan_schmitz_photographie an" oder "ich bin da neulich auf @stefan_schmitz_photographie gestossen. Was für eine Katastrophe!"). Ob ich das gut finde ist vollkommen unerheblich - wenn ich mich gegen ein Instagram Portfolio entscheide, verbaue ich mir Chancen. Und das sage ich, dessen Photographie absolut IG untauglich ist und der 99% seiner Aufnahmen NICHT auf IG zeigen darf. Trotzdem kommen gut drei viertel meiner Website Besucher von IG über den Link auf meinem Profil ...

Zu deiner Website:
quadratische Thumbnails auf Weiss, aber Du findest Instagram doof? Da haben Psychologen bestimmt einen Spezialausdruck für (ist OK, ich habe auch einen Spezialausdruck für Psychologen), aber erwähnen möchte ich, dass man auf IG typischerweise mehr über den Photographen und seine Arbeit erfährt als auf deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Du hast schon Recht, dass IG unheimlich wichtig ist – nicht nur für Fotografen. Allerdings brauche ich diese Aufmerksamkeit (noch) nicht, und daher spare ich mir das, vorerst. Evtl. baue ich mir mal ein fast-leeres IG Profil, das auf meine Webseite verweist; oder ich befülle IG automatisiert, wenn ich auf meiner Webseite neue Fotos einstelle (das scheint aber nicht ganz so einfach zu gehen, irgendwie ist IG nicht wirklich offen, was APIs angeht).

Dass meine Webseite IG-ähnlich schlicht ist, liegt daran, dass ich den minimalistischen Look mag. Quadratisch und weißer Hintergrund ist ja nun auch kein Alleinstellungsmerkmal von IG ;-) Die Preisgabe von Informationen über mich als Fotografen wurde ja hier auch schon häufiger kritisiert, und das nehme ich mindestens zur Kenntnis, wenn nicht sogar zu Herzen. Dennoch bin ich damit etwas vorsichtig – auch vor dem Hintergrund, dass das eigentlich niemanden wirklich interessiert. Ich denke aber, dass das definitiv ausbaufähig ist, und mir dein und andere Kommentare helfen, diese Einschätzung der Realität anzupassen.

Danke dir für deine Anmerkungen!
 
Hallo Moritz,

Du hast sehr schöne Bilder auf Deiner Heimseite.
Ich würde mir auch ein wenig mehr Text zu den Bildern wünschen.

Durchblättern der Bilder geht auch in html/css.
Dafür braucht es keine Java, Java script.
Die Kekse esse ich auch lieber selber, als sie im Internet zu verschenken.
Du kannst Dir gerne auf meiner Heimseite im Verzeichnis Bilder mal den html code anschauen.
Das sollte auch automatisch erstellbar sein.

Viele Grüße
Bernd
 
2 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Danke, Bernd! :) Das Durchblättern funktioniert ja jetzt auch auf meiner Seite. Die dafür verwendeten Icons und andere grafische Elemente muss ich noch etwas anpassen.
 
4
4peterse kommentierte
Übrigens gefällt mir sehr gut, dass du auch einen technologisch minimalistischen Ansatz bei deiner Webseite gewählt hast, und dass du Wert auf Unabhängigkeit vom Provider legst
 
Gelungene Webpage, die auf das wesentliche (die Fotos) fokussiert. Den Ansatz ganz ohne JavaScript, cookies, tracking, ads oder PHP auszukommen finde ich sehr lobenswert. Ich habe genau den gleichen Ansatz.
Ach ja, die Bilder sind eine schöne Zusammenstellung und durchwegs gelungen.
 
Kommentar
Moin,

jetzt habt ihr mich mal neugierig gemacht, also gibt es noch Senf von mir.
Mein Kommentar bezieht sich auch auf die About Seite, in der du zur Technik der Präsenz schreibst, und dass du Softwarearchitekt bist. Und nebenbei fotografierst du. Mal sehr schlank zusammengefasst.
Das irritiert mich. Die Erscheinung der Seite suggeriert, dass du dich als Fotograf präsentieren möchtest, der Text spricht das exakte Gegenteil.
Ohne inhaltlich viel ändern zu müssen kannst du den Konflikt auflösen, indem du die Reihenfolge der Textblöcke umkehrst.
So leitest du ein, dass du gerne fotografierst und das hier zeigen möchtest und könntest dann erklären, dass und wie du die Seite gebaut hast, weil du es als SW Architekt kannst.

Mich persönlich interessiert bei einer Fotoseite nicht, wie sie gebaut ist. Du könntest dich also noch fragen, ob du wirklich niemanden adressieren willst. Und wenn doch, welche Zielgruppe das wäre. Und den Text dann für diese formulieren.

Jo, viel Meinung aber darum hattest du gebeten 😎
 
4 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Vielen Dank für diesen Einwand. Tatsächlich hat mich das auch etwas unterschwellig gestört, aber mir ist nicht aufgefallen, woran es liegt. Du hast das sehr gut verdeutlicht. Den Text werde ich umschreiben.

Allerdings möchte ich mich auch nicht als "toller Fotograf" hinstellen, es ist ja nur ein Hobby.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ich bin selber "Solution Architect" mit starkem Hang zur Softwareentwicklung und kann den Hintergrund gut nachvollziehen. Ich würde an dem Text nix ändern, denn nichts schließt aus, daß ein Software Architekt nicht auch ein guter Fotograf sein kann, der auch noch ganz ohne Schickimicki Webseiten erzeugt, die mit Plain HTML/CSS auskommen.
Da sollten sich mehr Leute dran ein Beispiel nehmen, denn zum teilen von Fotos braucht es nicht mehr.
Mich interessiert es schon sehr, daß die Seite ohne jede Technologie gebaut ist, mit denen man
  1. Benutzer tracken kann (cookies, server based javascript, CGI, PHP,...)
  2. Malware einfangen kann (javascript)
 
4
4peterse kommentierte
Ich glaube, da sind wir schon vielleicht etwas spezieller als – nennen wir sie mal – "Zivilisten". Ich weiß was du meinst, und ich werde mein Projekt sicher auch mal als Open Source auf Github stellen (da ist es natürlich bereits, aber als privates Repo).
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Klingt sehr interessant, bitte Bescheid geben, wenn es soweit ist. :)
 
Ich wollte euch für die zahlreichen Anmerkungen danken. Von den hilfreichen Kommentaren bin ich absolut überwältigt, damit hätte ich nie gerechnet. Dank eurer Unterstützung wird die Seite sogar noch ganz vorzeigbar 😀
 
Kommentar
denn nichts schließt aus, daß ein Software Architekt nicht auch ein guter Fotograf sein kann
Wenn ich den Eindruck vermittelt habe, war das nicht meine Absicht, das ist überhaupt nicht mein Punkt sondern aus meiner Sicht komplett irrelevant. Mir geht es darum, sich zu fragen, wen ich mit einer Präsenz adressieren will und ob ich mich in dessen Erwartungshaltung hineinversetzen möchte.
Da die Frage nach Meinung zur Seite hier gestellt wird, ist ja zumindest eine winzige Zielgruppenmotivation nicht ausgeschlossen 😉
 
1 Kommentar
4
4peterse kommentierte
Sehe ich auch so, alles gut. Die verschiedenen Meinungen und Ansichten sind mir wichtig! Hätte ich ohne euch nämlich nicht gesehen. Was ich am Ende davon umsetze, ist natürlich meine Sache. Da brauche ich manchmal etwas Zeit zum überlegen
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten