Meine Speicherkarte bleibt voll obwohl sie eigendlich leer ist

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markus245

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

irgendwas einfaches mache ich falsch:
Meine Speicherkarte bleibt voll obwohl sie eigendlich leer ist.
Ich habe die Bilder auf den Computer geladen und dann vom Kartenordner in den Muelleimer gezogen.

Wenn die SD -Karte wieder in der D50 Kamera ist bleibt sie voll. Es sind aber keine Bilder zu sehen. Muss man die neu formatieren?
Der Witz ist dass das am anfang funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Sachdienliche Hinweise bitte an mich:)
Gruss
Markus
 
Anzeigen
Glaube das würde helfen, Mülleimer leeren wenn die Kamera noch angedockt ist. Ansonsten übers Menü gehen und alles einmal überbügeln ;)
 
Kommentar
Ich formatiere die Karte jedesmal in der Kamera neu, dann bleibt auch kein Müll versehentlich drauf.
 
Kommentar
falls es eine sandisc ist:

komplett mit der mitgelieferten software -rescue- löschen, also mit nullen überschreiben lassen, anschliessend im fat32-format am pc neu formatieren.
sollte gehen, bei mir hat es in nicht-ähnlicher , aber ebenso ärgerlicher situation geholfen.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Markus,

D 50 Handbuch Seite 12:

.. Verwenden Sie zum Formatieren von Speicherkarten die Option »Formatieren« im Systemmenü
der Kamera. Wenn Speicherkarten mit dem Computer formatiert werden, kann
es zu Leistungseinbußen kommen...

Gruß
Gerhard
:rolleyes:
 
Kommentar
hallo markus,
ich hatte letzte woche fast das gleiche problem.
beim fotografieren zeigte der display plötzlich: keine bilder im ordner, obwohl ca. 200 drin waren.
habe dann so gemacht:
die kamera verweigerte sogar das formatieren!!!
dann die karte herausgenommen, in den kartenleser des pc.
die bilder sind noch da. (ordner arbeitsplatz, ....)
dann kopieren auf einen eigenen ordner.
aber beim öffnen des ersten fotos stürzte mein pc ab!
also: das erste foto opfern, löschen, dann gings wieder mit dem öffnen.
aber auch: beim öffnen des letzten fotos stürzte mein pc ab, also letztes foto löschen. und das einige male.
so insgesamt habe ich etwa 10 bilder verloren.
die karte ließ sich nur (!!!) im PC formatieren, anders ginge es nicht!! nicht in der Kamera.
nach dem formatieren im pc habe ich die karte nochmals in der kamera formatiert, jetzt geht alles wieder.
war auch beim nikon service. die rästeln nur???:nixweiss:
so meine erfahrung, die ich weitergebe.
gruß
tony
 
Kommentar
die karte ließ sich nur (!!!) im PC formatieren, anders ginge es nicht!! nicht in der Kamera.
nach dem formatieren im pc habe ich die karte nochmals in der kamera formatiert, jetzt geht alles wieder.

Hallo Tony,
danke fuer Deine Schilderung.
Wie hast Du die Karte am PC neu formatiert?

Gruss
Markus
 
Kommentar
Markus, Du solltest die Karte immer in der Kamera neu formatieren, nicht am Rechner leeren. Ich erspare mir die technischen Begründungen im Einzelnen, das Forum enthält die bereits.

Die Kamera hat zwei Tasten, die entsprechend markiert sind, die man gemeinsam gedrückt halten muß. Es steht im Handbuch.

Maik
 
Kommentar
Beim Überspielen auf den PC markiere ich den kompletten Ordner und ziehe ihn bei gedrückter rechter Maustaste auf ein Verzeichnis im PC.
Im Kontextmenü wähle ich dabei die Funktion "Verschieben".
Dadurch ist die Karte dann wieder leer und ich spare mir ein nachträgliches Löschen oder Formatieren.
 
Kommentar
FLB schrieb:
Dadurch ist die Karte dann wieder leer und ich spare mir ein nachträgliches Löschen oder Formatieren.

Wundere Dich nicht, wenn Du irgendwann Bilder verlierst, weil der Kamera das Dateisystem zu fragmentiert geworden ist.

Meine Erfahrung mit den Kameras ist, daß die im Grunde nicht viel mehr beherrschen als die Zustände im Dateisystem, die sie selbst herstellen können. Schon wenn man eine Karte in einer Nikon-Kamera mit ein paar Bildern füllt und sie dann in einer anderen Kamera weiter verwendet, ergeben sich u.U. eigenartige Phänomene (spontane Neuerzeugung von Ordnern, Bilder mit 0 Bytes und dergleichen).

Maik
 
Kommentar
Hallo Markus,
ich bin erst heute wieder zurück, hatte einen Fotoauftrag in Sofia/BUL.
Ich wundere mich, dass hier die Leute schreiben, dass man die Speicherkarte in der Kamera formatieren soll, nicht am PC.
Aber: in meinem Fall ließ sich das nicht anders machen!!
Die Kamera verweigerte die Formatierung!!!! Nichts ging mehr!!
Habe das anders gemacht:
Im PC, Karte in den Leser einstecken.
Dann "Arbeitsplatz", und das Laufwerk der Karte suchen.
Wenn das LW der Karte gefunden ist, dann Klick mit rechter Maustaste auf dieses LW, dann findest du "Formatieren". Dann weiter... die Karte wird dann formatiert.
Wenn fertig, dann die Karte in die Kamera einstecken, dann in der Kamera unbedingt nochmals formatieren. So hat das alles funktioniert. Und alles läuft wieder!! Bin happy.
Es klingt ein bisschen urkomisch, aber so gebe ich Dir meine Erfahrung gerne weiter.:)
Gruß
tony

markus245 schrieb:
Hallo Tony,
danke fuer Deine Schilderung.
Wie hast Du die Karte am PC neu formatiert?

Gruss
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten