Frage Meine neue D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heiko_7

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer Nikon D200. Habe sie günstig bei eBay ersteigert, Kamera hat ca 25.000 Auslösungen. Da ich noch eine D70 habe bin ich mit der Bedienung sofort gut klar gekommen, einige Geheimnisse der Bedienung wird die Bedienungsanleitung mir in der nächsten Zeit noch Offenbaren... und viel Ausprobieren!
Zuerst fällt mir die Haptik aus: schwerer als die D70 (und nochmals schwerer als die F80...) liegt die Kamera gut in der Hand. Leider ist die Belederung nicht überall perfekt, sie wellt sich an einigen Stellen, unten am Stativgewinde scheint es, als würde das Gummi nicht richtig passen.
F80 und D70 sind gegen die D200 Spielzeugkameras - ich mag diesen Trumm D200 schon jetzt!
Was mir bei den ersten Aufnahmen hier zuhause aufgefallen ist: Auf dem Vorschaumonitor der Kamera erscheinen die Bilder immer etwas unscharf, auf dem Computer dagegen sind sie okay. Kann man da was machen? Zur Bildkontrolle taugt das ja dann nicht allzuviel, wenn eine leichte unschärfe da ist. Die Firmware habe ich schon auf 2.01 A+B umgestellt - also danach ist die Kamera auf dem neuesten Stand.
Welche Speicherkarten würdet ihr mir empfehlen? (Die Seite von Nikon kenn ich, wollte nur mal eure Meinung und Erfahrungen mit CF-Karten an der D200 erfahren)
Welche guten Bücher über die D200 könnt ihr empfehlen?



Gruß, Heiko
 
Anzeigen
Hallo Heiko.

was ist mit der Schaerfe wenn Du am Bildschirm vergroesserst?

Bloede Frage vielleicht, aber hast Du evtl. noch eine Schutzfolie ueber dem Display?

Ich habe gute Erfahrungen mit SD Karten von Sandisk und Lexar gemacht. Ich gehe davon aus, dass die CF Karten beider Hersteller auch gut sein werden. Die D200 schafft schnelle Bildfolgen, es lohnt sich sicher eine der schnelleren Karten zu kaufen.

Ich finde solche Kamerabuecher lohnen sich grundsatzlich gar nicht. Alles was Du brauchst steht kostenlos in der Bedienungsanleitung des Herstellers. Wenn Du mehr Bedarf hast, empfehle ich Dir eher den Fotokurs auf Zeche Zollverein bei Tom Striewisch.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Heiko.

was ist mit der Schaerfe wenn Du am Bildschirm vergroesserst?

Bloede Frage vielleicht, aber hast Du evtl. noch eine Schutzfolie ueber dem Display?

Ich habe gute Erfahrungen mit SD Karten von Sandisk und Lexar gemacht. Ich gehe davon aus, dass die CF Karten beider Hersteller auch gut sein werden. Die D200 schafft schnelle Bildfolgen, es lohnt sich sicher eine der schnelleren Karten zu kaufen.

Ich finde solche Kamerabuecher lohnen sich grundsatzlich gar nicht. Alles was Du brauchst steht kostenlos in der Bedienungsanleitung des Herstellers. Wenn Du mehr Bedarf hast, empfehle ich Dir eher den Fotokurs auf Zeche Zollverein bei Tom Striewisch.

Gruss

Martin

Vergrößert habe ich noch nicht, aber in Normalgröße ist alles scharf.
Auf dem großen Display sitzt diese transparente Plastikschutzkappe - vielleicht kommt die unschärfe daher - die Schutzfolie auf dem Display ist nicht mehr da.
Der Fotokurs auf Zollverein würde mich auch interessieren - war da schon mal jemand von euch? Ist irgendwie immer ausgebucht...
Wer von euch ist in einem Fotoverein/Club - ist das empfehlenswert?
 
Kommentar
Ich fand den bildschirm der D200 zur Schärfekontrolle auch immer suboptimal...eine Generation später hat Nikon dann ja auch ordentlich Monitorauflösung nachgelegt.

Ein Fan von Büchern bin ich auch nicht...schau doch mal, ob nicht demnächst in deiner Nähe mal ein Forumstreffen statt findet. Beim gemeinsamen knipsen habe ich immer viel gelernt und konnte mir viele Sachen nachfragen.

Ich habe immer CF-Karten von Sandisk benutzt - keine Probleme.
 
Kommentar
hi,

glueckwunsch zur d200! ich photographiere seit jahren mit einer und das gute stueck hat mich nie im stich gelassen. ich habe ca. 25k ausloesungen und die belederung ist inzwischen etwas verrutscht und loest sich. habe mir ueberlegt eventuell eine neue belederung machen zu lassen.

ich habe bisher nur sandisk verwendet und nie ein problem gehabt.

gruesse,
kenzaburo
 
Kommentar
Habe mir Ende 2008 eine der letzten D200er im Abverkauf zugelegt und bin mit ihr weitgehend zufrieden (auch wenn ich natürlich lieber eine D300s, D700 oder D3x hätte...). Bei den heutigen Gebrauchtpreisen eine tolle Kamera, die ich immer einer Einsteigerkamera vorziehen würde. Eine kluge Entscheidung!

Haptik, Bedienung, Einstellmöglichkeiten, Schnelligkeit - es ist eine andere Klasse. Bei ISO unter 1000 macht sie hervorragende Bilder (RAW), die nach wie vor mit aktuellen Modellen und 95% der Aufnahmesituationen mithalten können. Der Stangen-AF erlaubt es mir, meine alten AF-Objektive zu verwenden, im Übrigen reichen mir die Autofokus Funktionen. Der Bildschirm ist nicht mehr der letzte Hit, mit einem Knopfdruck kann man jedoch eine 100%-Vergrößerung haben, die zur Beurteilung ganz ok ist. Aussortiert wird eh erst zu Hause.

Am Schönsten ist das satte Klacken des Verschlusses... Viel Spaß damit!

d.
 
Kommentar
Der Fotokurs auf Zollverein würde mich auch interessieren - war da schon mal jemand von euch? Ist irgendwie immer ausgebucht...

Ja, ich war da. Sehr empfehlenswert.

Vorkenntnisse sind sehr hilfreich, sonst wirst Du von Wissen ueberrollt.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hi erstmal Herlichen Glückwunsch zum D200 ich hatte bzw. habe auch ein jetzt zwar nur noch als zweitkamera neben der D3 aber trozdem eine super Kamera. Der Monitor ist zur Kontrolle der Schärfe echt nicht das beste bei 100% vergrößerung kommt einen das troz das es eigentlich scharf ist(Großer Monitor zuhause oder Laptop) etwas milchig und unscharf vor aber damit muss man sich abfinden. Bücher aknn ich auch nicht empfehlen allerdings die Internetseite die hier ja schon genannt wurde. die ist echt klasse da habe ich mir auch so einige Tips raus geholt. Meine D200 hat jetzt knapp 80k Auslösungen hinter sich und funktioniert immernoch wie ein Schweitzer Uhrwerk die Belederung gibt an manchen stellen etwas nach oder löst sich ab aber mich hat es bis jetzt nicht gestört. Sie hat jede menge schon mitgemacht von Schnee, Blitzeis, Regen(Wasserfallartig) ... und hat bis jetzt immer super Bilder gemacht. Ich benutze meist SanDisk Karten aber nur weil ich sie noch habe sonst sind bei mir auch Transcend Karten in Betrieb und erledigen alles was sie müssen zuverläsig und schnell und zu einen guten Preis Leistungsverhältniss! :up: Viel Spaß noch mit der D200
 
Kommentar
Am Schönsten ist das satte Klacken des Verschlusses... Viel Spaß damit!

d.

Das ist mir auch sofort aufgefallen! Klasse! Allein die Haptik vom Gehäuse: dagegen erscheinen D70 und F80 wie Spielzeug...

Hab jetzt mal über 300 Probeaufnahmen gemacht und bin soweit sehr zufrieden mit der Kamera. Autofocus stellt gut schaf, auch die Belichtung stimmt (sofern ich nicht selber ein wenig damit experimentiert habe) - jetzt brauch ich noch ein lichtstarkes Telezoom, hab auch da ein paar im Auge:

http://www.amazon.de/dp/B001044RIQ/?tag=netzwfotognik-21

oder:

http://www.amazon.de/dp/B0013DCX1C/?tag=netzwfotognik-21

von Nikon, nicht ganz so lichtstark wie die anderen:

http://www.amazon.de/dp/B003ZSHNCC/?tag=netzwfotognik-21

Möchte diese überwiegend draußen benutzen (Flugzeuge Fotografieren, Natur, Landschaft, aber auch mal auf einer Automesse (IAA, Essen Motorshow))
Welche erfahrungen habt ihr mit o.g. Objektiven gemacht? Meine Schmerzgrenze liegt so bei 500-600,.€ Kann auch was (gutes) gebrauchtes in der Preisklasse sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Sensor ist wohl etwas verschmutzt. Wie kann ich diesen am besten reinigen, ich habe den Eindruck, das da hartnäckige Flecken drauf sind, was muss ich an € für eine Sensorreinigung ausgeben (lieber einmal richtig als selber ausprobieren und evtl. noch mehr vermurksen... :) ) und wo kann ich dies im Raum Dortmund/Ruhrgebiet machen lassen?

Als nächsten sind dann ein neuer Blitz dran (SB-600) und ein gutes Standardobjektiv 16-85 oder 18-105 - aber das hat noch Zeit.
 
Kommentar
Bezüglich Tele kann ich dir dieses empfehlen.

Nikon AFS VR 70-300/4.5-5.6 G IF ED

Ist nicht das Lichtstärkste aber dank VR holt man vieles raus.

Ist an meiner D200 schon ewig in Gebrauch. Schiffsspotting Flugzeuge und Tierfotografie

Bin sehr zufrieden.

Für das Display habe ich eine GGS Glasscheibe - Das hat doch denn ein besseres Kontrollbild als der Nikon Plastikschutz
Als Blitz habe ich den SB800. Der Mehrpreis des 800er hat sich gelohnt.

Als Batteriegriff habe ich einen von Delta damals aus Polen bekommen. Während beim Original viele über irgendwelche abgebrochenen Stifte berichtet haben, tut mein billiger es seit dem Kauf fehlerfrei.

Gruß Frank
 
Kommentar
Glückwunsch Heiko!
Das man auch klasse Bilder mit einem nicht mehr soo aktuellem Body machen kann, habe ich hier mit meiner D200 bewiesen, selbst mit einer Kitlinse macht sich tolle Bilder.Freu mich auf Bilder von Dir!! Cu
 
Kommentar
Hallo, bin nach 30 analogen Jahren (EM, FE2, F4) nun auch digital mit einer D200 aus der Bucht. Aber mit der Schärfeleistung bin ich nicht so zufrieden. Habe Vergleichsfotos gemacht zwischen meiner Sigma DP-1 (Foveon-Sensor) und der D200 mit dem 3,5-4,5 18-70 in 18mm-Stellung und alternativ meinem alten MF Nikkor 3,5/20mm. Was soll ich sagen, die Bilder mit der Sigma erscheinen auf meinem MacBook schärfer. Die Nikonbilder im Modus M/Basic sind sogar leicht besser als in L/fine.
Kann an der Kamera irgendwas dejustiert sein oder so?
Danke für jeden Tip, bin ein bißchen enttäuscht von meinem Neuerwerb und mag die Ergebnisse gar nicht glauben. Torsten
 
Kommentar
Hallo Torsten,

Bitte eröffne einen eigenen Threat, es wird hier nicht gern gesehen und ist auch unhöflich, einen Threat einfach zu kapern. In Deinem Threat füge ein Bild bei, möglichst mit Exif-Daten. Hier wirst Du wohl kaum eine Antwort erhalten. Danke.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten