meine kleine HP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chama

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit etwas Zeit mit dem erstellen einer kleinen HP verbracht. Ich habe keinerlei tiefergehenden Kenntnisse auf diesem Gebiet und hab mich halt so irgendwie durchgeboxt...

Die nun veröffentlichte Auflage ist ca. schon 7 mal überarbeitet worden weil diverse WYSIWIG-Editoren Probleme bereiteten welche für mich unüberwindbar waren. :nixweiss::nixweiss:

Nun ja, schauts euch an. Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Danke und vg
chama
 
Anzeigen
Wenn Du uns auch sagst wo die Seite zu finden ist...
 
Kommentar
Hi,
also ich find es auf den ersten Blick zielich ordentlich.
(habe sleber auch keine Ahnung von Web Gestaltung etc.)
Also das ist auf jedenfall um Lichtjahre besser als das was ich bisher Webmäßig zu Stande gebracht habe.

Womit haste denn das erstellt?
 
Kommentar
Beim Banner im Header bekomme ich Angst :tuer:
Die Schriftart finde ich eher störend/ablenkend. Warum hast du nicht auch den Seitenhintergund schwarz gemacht? Bei mir ist rechts und links ein grauer Balken.

Unterm Strich läd mich die Seite nicht zum stöbern ein. Sorry :nixweiss:
 
Kommentar
Moin,

erfrischend und ein wenig kaotisch. Lediglich das Schwarz finde ich zu hart, ich würde ein sehr dunkles Grau nehmen.
Die Grafiken scheinen sehr groß zu sein, benötigen jedenfalls etwas zum laden. Schau mal ob Du die nicht noch mehr komprimieren kannst.
Dafür eignet sich z.B. gut Photoimpact. Geht wesendlich besser als PS und hier kannst Du z.B. die jpg / gif Geschichten super gleich in der Vorschau sehen und sie runterrechnen bis kurz vorm Zerpixeln...
Viel Erfolg weiterhin!
 
Kommentar
Da ich jede
Website erstmal geblockt (ohne Zulassung Javascript, weitere Blockung für Flash u.ä.) ansurfe und dann via Firefox-Plugin NoScript nachsehe, was sich da alles tummelt, ist der "Enter"Eingang nur nach Freischaltung der Scripte zu sehen ...

Bis auf wenige Ausnahmen ist die durchgängige Verwendung der engl. Sprache gelungen (manche schreiben auf deutschsprachigen Websites "Gallerie" statt"Gallery" wo ws doch in dere deutschen Sprache "Galerie" heißt Aber hier passt alles zusammen). Fehler sehe ich z.B. unter "Whats upz"- statt "weiterlesen" wäre "read more" angebrachter, oder ? Ebenso die Datumsangaben, RSS abo ...

Nicht schlecht für die ersten Gehversuche.

Jock-l
 
Kommentar
...Fehler sehe ich z.B. unter "Whats upz....

Das heißt nicht Whats upz, sondern up?....

Also direkt ein Hinweis, dass diese Schrift sehr schlecht lesbar ist!

Da würde ich schon eine einfachere Schriftart nehmen.

Und warum auf so einer Seite die Bilder immer mit Überblendeffekten dargestellt werden müssen, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.

Grundsätzlich finde ich die Seite aber nicht schlecht und die Bilder sind sehr gut :up:.

wie es bei .at - Seiten mit Impressumspflicht aussieht, kann ich nicht beurteilen...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit etwas Zeit mit dem erstellen einer kleinen HP verbracht. Ich habe keinerlei tiefergehenden Kenntnisse auf diesem Gebiet und hab mich halt so irgendwie durchgeboxt...

Die nun veröffentlichte Auflage ist ca. schon 7 mal überarbeitet worden weil diverse WYSIWIG-Editoren Probleme bereiteten welche für mich unüberwindbar waren. :nixweiss::nixweiss:

Nun ja, schauts euch an. Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Danke und vg
chama

Servus chama,
Deine Seite gefällt mir (auf den zweiten Blick) sehr gut. :up:
Ist zwar nicht ganz mein Ding, aber ich vermute, sie spiegelt
Dein Wesen sehr gut wider. Man kann gut navigieren, muß halt
manchmal a bisserl schauen wo man hinwill.

Einzig auf der Startseite würde ich alles auf den Eingang zur
Seite verlinken, ich mußte den Enter-Knopf erst suchen :D
 
Kommentar
Es ist wirklich schwierig eine gute HP zu gestalten. Ich selbst bin über den Vorsatz auch noch nicht hinausgekommen.
Bei Deiner HP fällt mir auf, dass sie doch ziemlich verspielt ist. Zuviel überflüssiges Geblinke (also JavaScript). Mache es doch einfacher. Als gutes Beispiel würde ich die HP von Gerhard Buthmann (http://www.gerhardbuthmann.de/) nennen. Abgesehen von den sicherlich guten Fotos gefällt mir die klare Struktur der Hp. Kein Schnick-Schnack, übersichtlich, gut.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die so zahlreichen positiven Kritiken - das hilft mir sehr.

Ich muss ehrlich gestehen dass mir die Seite selbst etwas zu verspielt geworden ist. Ich habe mich dann aber bei diesem X-ten Anlauf entschieden damit jetzt online zu gehen - ich werde paralell zu der Version weiterbauen.

Was mich selber stört ist das grosse Linke Menü - da haben viele von euch schon recht - das ist zu heftig geworden... mal sehn, entweder mach ichs kleiner, oder ich machs einfach transparenter oder so was - oder aber ich mach das wahrscheinlichste! ich baus um!:D:D

@McGyver: ich habe alles mit Photoshop gebastelt und dann mit iWeb zusammengeklatscht - anders kann man nicht sagen. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem was ich da eigentlich mache! :fahne::fahne:


@Schakaya: ich will nicht dass du Angst kriegst! :eek: aber ich lass es jetzt trotzdem mal so.... :D:D

@Jock-l: ja, danke für deine Kritik an meinem Blog. wie gesagt, der kommt aus iWeb, welches ich leider auf deutsch installiert habe, und die von dir genannten Sachen kriege ich nicht zum ändern! das stört mich alles selber sehr - wie du ja schon richtig erkannt hast, mir ist das Englische eigentlich wichtig! Ich werde mich irgendwann mal an die Sache dran machen, jetzt hab ich halt einfach mal genommen was ich kriegte... :rolleyes:

@Zooro: danke für den Tip mit Photoimpact! Wie du richtig geschrieben hast hab ich das Zeugs in PS komprimiert....

und @immerich: danke für den link zu dieser wirklich sehr übersichtlich aufgebauten Seite! ich kannte sie bisher nicht - glaube aber dennoch kleine ähnlichkeiten erkennen zu können. auf jeden fall habe ich schon ne gute anregung daraus gezogen!

und wegen der Schrift - ich weiss, die ist nicht sooo einfach. Aber hey, die hats mir echt angetan! taugt mir volle und ich hab mir die jetzt einfach rausgepickt...

ALSO - vielen vielen DANK euch allen nochmal fürs Weiterhelfen. Ich bin natürlich auch weiterhin für Anregungen und Input dankbar und werde mich auch wieder melden wenn ich was geändert oder verbes-schlimmert habe...

vlg
dmnk
 
Kommentar
Coole Seite! Man braucht ein wenig bis das System klar ist, aber dann gestaltet sich alles recht einfach.
 
Kommentar
Cooles Design, wieder mal was anderes und trotzdem navigierbar.
Wird auch im Safari-Browser auf dem Mac richtig dargestellt.

Nur ist eine Startseite so nützlich wie Staub auf dem Sensor.
Würde ich weglassen, ein Klick weniger für den Besucher.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Dominik,
mir gefällt die Seite und das Design passt zu den gezeigten Sportarten, eine nüchterne Variante wäre da IMHO nicht so passend.
Aber....: Bitte schreib nicht mirror-reflex-camera. Auf englisch nennt man unsere Lieblinge single-lens reflex. Ist nicht oberlehrerhaft gemeint :)

Stefan
 
Kommentar
Hallo Chama,

um mit der Tür ins Haus zu fallen: Die Bilder sind super, werden aber vom Drumherum schier erdrückt und damit entwertet.

Nervig: Mein 1280 x 800 Laptop Bildschirm zeigt die Seite nicht mal dann komplett an, wenn ich auf Vollbild-Anzeige gehe (was ich beim Surfen sonst niemals mache). Bin ständig am Scrollen. Man merkt, daß Du diese HP an einem größeren Bildschirm entwickelt hast (lass' mich raten: 1600 x 1200 ?), aber dasselbe von jedem Besucher vorauszusetzen ist schlicht unhöflich. Mehr als 1024 x 768 (mit Browser in Normalanzeige, nicht Vollbild) solltest Du derzeit nicht voraussetzen - es sei denn, Du willst nur Profi's mit Super-Bildschirmen auf Deiner HP.

Weiße Schrift auf pechschwarzem Grund finde ich persönlich sehr anstrengend. Weniger Kontrast wäre mehr. Auf der Seite "About" würden die verschiedenen Statements noch besser herauskommen, wenn mit unterschiedlichen Hintergrundfarben (oder besser: Grauwerten) gearbeitet würde.

Die Thumbnails sind viel zu klein, die einzeln angeklickten Bilder auch.

Es werden zu viele ähnliche Bilder angeboten, weniger wäre mehr. (Ein Kompromiss könnte sein: zu jedem Thema eine einzige statische Seite mit 6 bis 8 größeren Thumbnails der echten Highlights und ein etwas unauffälligerer Button "mehr Bilder..." (ääh "more shots...") wo man Dein ganzes Archiv durchscrollen kann, wie jetzt auch. Gemäß der generell eher lockeren Art Deines Seitenlayouts sollten die Aufmacher-Thumbnails auch etwas lockerer platziert werden - nicht so militärisch streng in Spalten und Zeilen, wie jetzt. Warum nicht bis zu +/- 15 Grad verdreht mit handgezeichnetem Rahmen drum herum, daß es so aussieht, als hättest Du gerade den Schuhkarton mit den Urlaubsfotos ausgekippt.

Bei "What's up?" (habe lange gerätselt, was UPZ auf neudeutsch heißen soll) gibt's einen merkwürdigen Bruch. Wenn ich dort auf "Weiterlesen â€" (ja, so erscheint's bei mir - wird als nächstes die Kreditkartennummer abgefragt ?) , erscheint die Navigationsleiste plötzlich horizontal und so stocknüchtern, daß es auch schon wieder wehtut. Wenn man dort wieder was anklickt, ist man wieder beim alten verspielten Look.

Auf jede Seite gehört ein "Home" Button. Das ist guter Ton bei jeder Website - bei Deiner unübersichtlichen Navigation erst recht.

Ich persönlich mag keine Portalseiten, die ich erst mit "enter" oder (noch schlimmer) "skip intro" überwinden muß. Erst recht nicht nicht, wenn ich erst suchen muß, hinter welchem Schriftzug sich ein Link befindet, oder wie in Deinem Fall, ich den "enter" Button erst nach einigem Scrollen entdecke. Klar, weil mein Laptop ja keine Profi-Auflösung hat, siehe oben. Davon mal abgesehen: "Photography by" als Haupttitel für eine Website ? Nur ein Fotoamateur fühlt sich von "Fotos, egal wovon" angezogen. Willst Du denn nicht auch Leute ansprechen, die sich allein für Deinen Sport begeistern, auch wenn sie mit dem Knipsen an sich vielleicht nix am Hut haben ? Warum "sagst" Du denen nicht, warum es sich für Sie lohnt, hier einzutreten ?

Ich sollte noch dazu sagen, daß ich stark auf die 60 zugehe und damit einer Generation angehöre, die womöglich nicht zu Deiner primären Zielgruppe gehört. Zudem bin ich wahrscheinlich ober-neidisch, weil ich keine 10% Deiner Effekten zustande bringen würde. Trotzdem frage ich mich: Du hast so supertolle, interessante Fotos zu bieten, die auch und gerade mich begeistern - warum versteckst Du sie hinter all diesem Schnickschnack ? Irgendwie ist mir das gestalterische Gesamtkonzept abhanden gekommen. Weniger wäre wirklich viel mehr.

Sorry - klingt wie ein Total-Verriss, ist aber konstruktiv gemeint - ehrlich. :pray:
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich bin wieder zurück, und bald gibts dann auch wieder gute Motorradaction-Bilder auf der HP... diesmal war Stuntriding angesagt, und wieder mal etwas klettern - aber da hab ich das Material noch nicht durch und weiss daher nicht ob ich was raufnehme (auf die HP) oder nicht...

HOWEVER - ihr helft mir super weiter! VIELEN DANK!!!

@TJA: ich danke dir für deine Rückmeldung. Leider habe ich keine Ahnung woher die Fehlermeldungen kommen:confused::confused: Und es kommt noch schlimmer - ich weiss nicht mal wirklich was JavaScript ist... :hehe::fahne::heul: Ich bin der PURSTE Leie den ihr euch überhaupt vorstellen könnt. Die Seite ist einfach zusammengebaut und funzt bei den meisten - mehr kann ich echt nicht dazu sagen... Zum Glück braucht meine Cam kein JS.... :D:D:D

@bluelion: DANKESCHÖN - habs gerade geändert - am Abend werd ichs veröffentlichen... :up:

@Wühlmaus
zuerst auch Dir vielen Dank für Dein wirklich umfangreiches Feedback!!! Ich finds super nett und sehr hilfreich. Ich greif einfach mal ein paar Punkte raus...

bzgl. dem Bildschirm: Die Seite ist auf nem Schlepptop gemacht - 15"...:cool: Ich hab da irgendeine Statistik gefunden und hab einfach ne Breite von 1200px angenommen... :hehe: aber kann es sein dass deine Auflösung auf <1200px ist?!?! :confused:
das Schwarz auf Weiss finde ich eigentlich ganz ok... es kam so dass ich was wirklich "straightes" haben wollte... so ne art kompromisslos und klar... eigentlich bin ich persönlich nicht sooo unzufrieden damit...

nichts desto trotz hast du mit sehr vielen punkten recht. auch mit dem Layout der Gallery und so... Ich werde schon mal wieder dran basteln, da gehn dann halt immer gleich ein paar Stunden drauf! Aber ich erkenne schon Potentiale, und das nicht zu wenige. Habe weiter oben ja mal geschrieben dass ich selbst nicht mit allem 100%ig zufrieden bin! Aber ich werde auf jeden Fall versuchen es noch "straighter" hinzukriegen... Vielleicht die Startseite kicken und gleich mit etwas fotografischerem loslegen...

"Bei "What's up?" (habe lange gerätselt, was UPZ auf neudeutsch heißen soll) gibt's einen merkwürdigen Bruch. Wenn ich dort auf "Weiterlesen â€" (ja, so erscheint's bei mir - wird als nächstes die Kreditkartennummer abgefragt ?) , erscheint die Navigationsleiste plötzlich horizontal und so stocknüchtern, daß es auch schon wieder wehtut. "
aha :D:D:D aber wohin geht denn die Kohle, weil ich krieg nichts davon...:lachen::lachen: ne, im Ernst - ICH HAB KEINE AHNUNG WAS DAS SOLL....
das mit dem "Weiterlesen..." ist ein bischen ein Problem. Die Software welche ich verwende generiert das selber, und ich habe die dummerweise auf deutsch installiert... Ich hätte da auch viel lieber ein "Read more" oder so.... Naja, vielleicht werde ich im Programmcode mal auf die Suche gehen und das austauschen, oder neu installieren?!?! hmm - mal sehn...

naja, also es gibt heute mal ein update mit ein paar neuen Bildern. Aber zZ muss ich mich leider um eine Arbeit fürs Studium kümmern, drum steht Fotografie und die HP hinten an...

Aber vielleicht frag ich die Chefin mal ob ich den Schlepptop mit in Urlaub nehmen darf... :D:D:D dann könnts vielleicht doch bald klappen mit nem neuen Layout!!!

ALSO NOCHMALS - VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!!

VG
DMNK
 
Kommentar
bzgl. dem Bildschirm: Die Seite ist auf nem Schlepptop gemacht - 15"...:cool: Ich hab da irgendeine Statistik gefunden und hab einfach ne Breite von 1200px angenommen... :hehe: aber kann es sein dass deine Auflösung auf <1200px ist?!?! :confused:
Ich bin extra für Dich nochmal in die Systemsteuerung>Anzeige. Bei mir waren und sind 1280 x 800 eingestellt (15,4"). Aber Bildschirmgröße ist ja nicht gleich Browser-Fenstergröße. Natürlich habe ich bei meinem Browser (IE) immer die Favoritenleiste links eingeblendet, zwar relativ schmal, aber eben doch. In der Vertikalen geht natürlich auch einiges verloren für URL-Leiste, Buttons, Statusleiste etc., so dass ich das [ENTER] auf Deiner Portalseite nicht sehe, ohne vorher zu scrollen. Erst wenn ich den Browser maximiere und auf Vollbild schalte sehe ich das. Sowas mache ich aber beim Surfen niemals nur um den versteckten Eingang auf einer Portalseite zu finden. Bisher haben es nur außergewöhnlich gelungene Fotos geschafft, mich zum Umschalten auf Vollbild zu bewegen...:)

Vielleicht die Startseite kicken und gleich mit etwas fotografischerem loslegen...
Egal ob Text oder Bild, ein Hinweis auf die zu erwartenden Themen wäre interessanter als Dein jetziger "Copyright-Vermerk" (auch wenn Du den sicher anders gemeint hast).

Im übrigen: Wir scheinen um eine bis zwei Generationen auseinander zu liegen, und da solltest Du meine Kritik, was Geschmacksfragen betrifft nicht zu ernst nehmen. Entscheidend ist, was Du glaubst, was Deine Zielgruppe ansprechen wird (entsprechende Zustimmung hast Du in diesem Thread ja schon erfahren). Obwohl, für's Klettern sollen sich ja auch Opa's in meinem Alter interessieren. Ähm ... wenn sie denn so alt werden. :eek:

Auf jeden Fall viel Spaß beim weiteren Basteln - ich weiß, wie mühsam das ist, habe meine eigene HP vor einem Jahr aus Zeitmangel abgeschaltet.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bei meinem Erstentwurf sehr gute Hilfe bekommen habe möchte ich an der selben Stelle auf mein "Reload" aufmerksam machen und natürlich gleich wieder um eure Meinungen fragen. -> http://www.digiclix.at

Einige eurer Tips habe ich versucht direkt darin unterzubringen!

Vielen Dank gleich mal im Voraus!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten