Meine Filmprojekte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine Filme sind nicht für die IMAX-Kinoleinwand und sind auch keine Produktionen für Fernsehsender. Die Zielgruppe sehen sich die Filme auf dem Handy oder Laptop an.

Gefilmt wurde mit dem iPhone 7 das auf einem Gimbal sitz. Für das Handy habe ich mir Objektive gekauft - Weitwinkel und Tele. In Filmforen wird die selbe Diskussion geführt wie in Fotoforen. Mit Handys kann man nicht filmen und mit Handys kann man nicht fotografieren. Solche Aussagen ignoriere ich und mach einfach.

Als ersten ein Film über ein Denkmal zum Tag des offenen Denkmals.

 
Anzeigen
Man sieht schon deutlich daß die Schärfe bei den Aufnahmen vor der
Tür des Gemeindeamts daneben liegt und dazu oft noch hin und her pumpt.

Für ein Heimatprojekt das bevorzugt die ältere Generation via Smartphone
anspricht ist das wohl zu verschmerzen.
 
Kommentar
.

Das hast Du gut hingekriegt, Holger! (y)

Zu den kleinen optischen Mängeln hat ja @VisualPursuit schon was gesagt,
mir sind im zweiten Film akustische Schwächen aufgefallen.
Da hülfe wohl ein externes Mikrophon, sofern integrierbar …

Aber das Storytelling samt Schnitt finde ich echt okay.
.
 
Kommentar
Das ist keine fette Sony oder Panasonic. Mittlerweile versuche ich wenn es möglich ist den Schärfepunkt zu locken. Man lernt halt ständig dazu. Ton ist ein weit aus größeres Problem. Was nutzen Sprechproben, bei denen die Leute laut und deutlich sprechen und bei der Aufnahme nur noch flüstern. Mir geht es um die Geschichte - wie in der Fotografie. Der Ton vom zweiten Film ist mit dem Handy aufgenommen, ohne externes Mikrophone - das ist immer grenzwertig.
 
2 Kommentare
frimp
frimp kommentierte
Handwerklich wirklich gut und professionell umgesetzt. Nur das Geruckel bei Schwenks und das AF-Pumpen machen mich leider wuschig, so dass ich nicht lange hingucken kann.
Für mich das Argument für besseres Equipment, sorry.
Deswegen komme ich vermutlich auch nicht mit EVF klar - ich bekomme schlichtweg Kopfschmerzen wenn ich mich dem länger aussetze.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ja, es hat schon gute Gründe warum in "richtigen" Kameras Neutraldichtefilter verbaut sind.
Die Schwenks sind mir auch zu schnell, da schneidet man besser auf das Zielbild um in einem harten Schnitt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten