Meine ersten Schritte mit der Nikon D3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Navegante

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich bin bald 37 und komme aus Österreich. Nachdem ich schon ein paar Jahre eine Nikon D3300 besitze, diese aber aus Zeitgründen noch nie wirklich genutzt habe, wollte ich meine ersten Schritte mit dieser Kamera mit Euch teilen und um Input bitten. Zuerst habe ich mich ein bisschen eingelesen und verstehe so ungefähr 30-40% in Sachen ISO, Verschluss, Belichtungszeit. Ich habe ein Buch in dem die Nikon D3300 gut erklärt wird und auch die Videos von Jaworskyj sind sehr gut und haben mir geholfen. Ich habe keine zusätzlichen Objektive sondern arbeite mit dem Standartmäßigen. Lediglich ein Stativ habe ich zusätzlich.

skaliertDSC_0040.jpg
Es ist nur ein simpler Fußgängertunnel der unter einer Straße durchführt, den habe ich in verschiedenen Varianten aufgenommen. Leider weiß ich nicht wie ich euch die anderen Bilder hier zeigen kann. Ich habe auch eine Galerie hier im Forum erstellt.
Dieses gefällt mir eigentlich fast am besten weil es was dreckiges hat.
 
Anzeigen
Hallo Navegante, willkommen hier im Forum.

Mit Deiner Galerie hast Du es schon fast geschafft: Klicke dort auf eines Deiner Bilder. Unter dem geöffneten Foto erscheinen rechts drei Kästchen. In dem Untersten "Teilen" klickst Du am Anfang der 2. Zeile (BBCODE(IMG)) auf "In die Zwischenablage kopieren". Jetzt kannst Du auf Deiner Seite in dem Antwortkasten mit rechts klicken und auf Einfügen. Es erscheint der BBCODE Deines Bildes. Klicke jetzt auf Vorschau. Dein Foto wird geöffnet. Noch etwas Text und auf Antworten klicken. Du kannst auch mehrere BBCODE hier einfügen. Bildergröße Max 1MB, 1200x1200 Pixel. Als Anhang max. 555KB, 900x900 Pixel.
Ich glaube die Datumseinstellung Deiner Kamera geht vor.
Zu Deinem Bildbeitrag: Es hängt leicht nach links :lupe: :6874:
Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier die weiteren Versionen:

full

full

full

full


Hallo Navegante, willkommen hier im Forum.

Mit Deiner Galerie hast Du es schon fast geschafft: Klicke dort auf eines Deiner Bilder. Unter dem geöffneten Foto erscheinen rechts drei Kästchen. In dem Untersten "Teilen" klickst Du am Anfang der 2. Zeile (BBCODE(IMG)) auf "In die Zwischenablage kopieren". Jetzt kannst Du auf Deiner Seite in dem Antwortkasten mit rechts klicken und auf Einfügen. Es erscheint der BBCODE Deines Bildes. Klicke jetzt auf Vorschau. Dein Foto wird geöffnet. Noch etwas Text und auf Antworten klicken. Du kannst auch mehrere BBCODE hier einfügen. Bildergröße Max 1MB, 1200x1200 Pixel. Als Anhang max. 555KB, 900x900 Pixel.
Ich glaube die Datumseinstellung Deiner Kamera geht vor.
Zu Deinem Bildbeitrag: Es hängt leicht nach links :lupe: :6874:
Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier.

Gruß Bernhard
Danke sehr für die Hilfe. (y)
 
Kommentar
Mir gefallen das erste und das letzte Foto.
Das erste Foto hätte ich ohne Blitz aufgenommen. So wirken die Hell-Dunkel-Bereiche der Beleuchtung, vor allem der Deckenleuchte im Vordergrund, schmuddelig gelb.
 
Kommentar
Hallo Navegante, hab Deinen Thread erst jetzt entdeckt, also mir gefallen alle Deine Versionen des Tunnels recht gut, jede Version bringt halt ein bißchen eine andere Stimmung zum Ausdruck, weiter so!

Liebe Grüße aus Österreich!
 
1 Kommentar
N
Navegante kommentierte
Danke, sehr nett. Leider komme ich derzeit überhaupt nicht zum fotografieren.
 
Verbesserungsvorschläge?
Nummerierung der Bilder würde es etwas einfacher machen. Aber ich versuche es mal so:

Bild 1 und 2: Wirken für mich überstrahlt und daher flau - Du wolltest sicher den Sonnenfleck betonen, allerdings ist das hier nicht gelungen.

Bild 3: Hier ist es Dir hingegen ganz gut gelungen, auch weil er zeischen den Streben sitzt. Allerdings ist mir das Bild auch zu hell und damit in s/w zu flau. Aus dem Material kann man mit guter Tonwertabstimmung und ggf. Farbfilterung einiges mehr machen. Einfach nur entsättigen führt selten zu schönem s/w.

Bild 4: finde ich ziemlich banal, wirkt einfach nicht

Bild 5: Gefällt mir besser als Bild 4, allerdings gilt das vorher Geschriebene zu s/w, wobei hier schon "knackigere" Tonwerte vorliegen. Die perspektivische Verzerrung der Brücke würde ich noch auskorrigieren, damit die Streben parallel zum Bildrand stehen.

Bild 6 und 7: Hier trifft wieder zu, was ich bei den Bildern 1-3 schrieb - das wirkt flau, zu reichlich belichtet. Da geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das Problem ist halt, Fotobearbeitung ist für mich komplettes Neuland. Also bis auf 0815 Sachen.
......versuche es doch mal mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm von Nikon.
Einfach mit den Reglern spielen und schauen, wie Dein Bild Dir gefällt -zurücksetzen
und noch einmal versuchen, bis es Dir gefällt.

Zum Download Center geht es hier und zur Anleitung hier
 
Kommentar
ich schließe mich voll und ganz Christoph an.
Die Bilder sind nicht die schlechtesten, mit Potential für mehr.

Vorschlag, stelle einfache nur noch 1 oder 2 Bilder ein, nummeriere sie durch und die Bildbesprechung wird einfacher.
ansonsten, einfeich weitermachen und experimentieren . Und auch die Bildbearbeitung nicht vergessen ;)
 
Kommentar
Ich habe das Programm RawTherapee 5.8. Da kann man auch viel einstellen, aber wie gesagt, ziemlich viel das Ganze. :)

Wie immer Danke für eure Ratschläge, dass hilft mir sehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten