Meine ersten Portraitfotos mit meiner neuen Nikon D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Anke, herzlich willkommen im Forum.

für die ersten Versuche mit der Neuen schon ganz gut. Aber ich schließe mich den anderen an. Lass das direkte Blitzen weg und arbeite mit dem Vorhandenen Licht oder experimentier mal etwas mit Lampen oder so.

Der direkte Blitz bügelt frontal alles platt und macht fiese Schlagschatten.
Der eingebaute Blitz ist für Schnappschüsse ganz nett, aber um schöne Portraits zu machen ungeeignet.
Wenn schon Blitz dann einen Systemblitz mit dem du auch indirekt blitzen kannst, das bringt viel mehr Tiefe und Struktur in die Gesichter.

Wenn du dich im speziellen für Portraitfotografie interessierst, kann ich dir 2 Bücher empfehlen:

1. Neue Portrait Fotografie von Günter Spitzing ISBN 3-8043-5098-4 erschienen im Augustus Verlag.
und
2. Portaitfotografie Motiv-Gestaltung-Licht, von Roger Hicks & Frances Schultz ISBN 3-87467-700-1 erschienen bei Laterna Magica

Die Bücher stammen zwar aus analogen Zeiten, aber das ist für die Gestaltung wurscht.
Denn egal ob Digital oder Analog, das Handwerkliche ist das gleiche.

Gruß, Till
 
Kommentar
Anzeigen
Danke, glaube ich werde mir das Buch mal zulegen.
ich bin nicht nur an Portraitfotos interessiert, waren halt nur so die ersten die ich gemacht habe:)
LG Anke
 
Kommentar
hab hier auf meinem PC noch ein wie ich finde ganz schönes Foto gefunden, was ich allerdings mit meiner alten Kamera geschossen habe. Wie immer bin ich um jedes Lob und jede Kritik dankbar:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten