Meine ersten Nachtaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo in die Runde!

Gestern habe ich mich an etwas Neuem versucht, nämlich an Nachtfotos. Zusammen mit ein paar anderen Fotografen aus der fc ging es durch Frankfurt. Schwerpunktmäßig waren wir am Mainufer mit Eisernem Steg und der Altstadt, sowie an der Oper unterwegs. Die Börse musste leider ausfallen, da dort Buden aufgestellt waren und ausgelassen gefeiert wurde. Wobei das auch ein tolles Motiv war. Die Leute tranken fröhlich Sekt und im Hintergrund zeigt ein Monitor die fallenden Aktienkurse. ;)

Aber statt Aktienkurse habe ich dann doch lieber die Skyline und die Altstadt festgehalten. Ein paar (aus meiner Sicht) Highlights möchte ich gerne zeigen. Dabei habe ich gestern auch gleich meine Stativ-Lektion gelernt. Mit einem Sonderangebot von Hama ist das irgendwie nichts dolles. Somit gehöre ich zu Denen, die ein zweites Mal ein Stativ kaufen werden. Welche gut sind, habe ich ja auch in diesem Forum schon lesen dürfen. :)

3012700930_64299b2cb4_b.jpg

Ein wenig Resttageslicht haben wir noch...

3012706598_886281b766_b.jpg

Gerade hatten wir aufgebaut, da erstrahlte dieser Tower in diesem schönen blauen Licht

3012741526_66471d4a79_b.jpg

Das Bankenviertel - oder sollte man sagen "Krisenviertel" ;)

3012773838_6ed52625ba_b.jpg

Die Altstadt

3011953911_330442940d_b.jpg

Die Oper

Wie gesagt, war mein erstes Nachtshooting und somit ein erstes Training. Die Ausschussrate lag bei etwas über 50%, was mich positiv überraschte. Sicher ist am Rest auch noch das eine oder andere zu verbessern. Daher freue ich mich, wenn ihr die oben präsentieren Werke kommentiert. Denn beim nächsten Mal soll es ja noch besser werden. :)

Alle Fotos, auch die nicht ganz geglückten, können hier angeschaut werden.

Grüße
Sascha
 
Anzeigen
Hallo,

unabhängig davon, ob Tag- oder Nachtaufnahmen: die Bildgestaltung ist bei beiden wichtig - und läßt hier aus meiner Sicht doch stark zu wünschen übrig.

Auch die perspektivischen Verzerrungen sind nicht wirklich schon anzuschauen. Und den Bildern fehlt es an Kontrast/Brillanz (einigen mehr, anderen etwas weniger).

Die letztgenannten Punkte kannste sicherlich mit Nachbearbeitung wesentlich verbessern - die Bildgestaltung leider nicht.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

könntest du bezüglich der Bildgestaltung deine Ausführungen anhand eines bestimmten Bildes etwas konkretisieren. Damit ich eine Anregung habe. Was die perspektivische Verzerrung betrifft, so mag es am Stativ gelegen haben, welches leider etwas zu niedrig ist. Somit sind die Fotos sozusagen "aus der Hocke" entstanden.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo,

eigentlich würde ich die Frage gerne herumdrehen: was hast Du Dir bei der gestaltung jeweils gedacht? Warum hast Du genau diesen Ausschnitt/Perspektive jeweils genommen?

Nehmen wir die alte Oper: warum aus diesem Winkel? Warum nicht frontal? Warum ist dieses häßliche Hochaus links mit drauf (und sogar sehr dominant, unter anderem mit seinen diagonalen Linien?)
Warum ist das Bild nicht horizontal ausgerichtet?Warum ist nicht mehr/weniger von dem Platz vor dem Gebäude samt Passanten mit drauf? Ist es Absicht, daß die Passanten noch so deutlich zu erkennen sind?

Das bewußte Gestalten eines Fotos ist die eigentliche Kunst - hier scheinen mir obige Punkte eben nicht bewußt gestaltet worden zu sein, sondern sich eben so ergeben zu haben.

Natürlich muß man ein Bild nicht unbedingt horizontal korrekt ausrichten: aber dann sollte es einen (erkennbaren) Grund dafür geben (ein tiefes Stativ und gerade keine Wasserwaage mit dabei gilt dafür übrigens nicht :))

Das Thema ist ein sehr umfangreiches und wurde von wesentlich kompetenteren Fotografen als mir besprochen: ich empfehle deshalb eines ihrer Bücher:

http://www.amazon.de/dp/3827324998/?tag=netzwfotognik-21

http://www.amazon.de/dp/3827242886/?tag=netzwfotognik-21

Und für den Anfang:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm

vg, stefan
 
Kommentar
Zu dem ganz unten, das mit der Oper, wenn Du mehrere machst, dann in Stapel zusammenfasst, kannst Du unter Ebene>Smart Objekte >Stapelmodus>Median die Leute wegretouchieren
 
Kommentar
Hallo Stefan,

okay, drehen wir das ganze um! ;)

Was hat mich dazu bewogen, die Oper so zu fotografieren?
Es war in diesem Moment die einzige Perspektive, in welcher die Passanten nicht zu sehr im Bild störten und z.B. ein geparktes Auto ins Bild gefallen werden. Leicht von der Seite gefiel mir persönlich zudem besser, als direkt frontal fotografiert. Das Hochhaus ist da natürlich störend und mir so penetrant gestern Abend gar nicht aufgefallen. Ich muss da wohl noch lernen, "wie die Kamera zu sehen" und nicht, wie man es selbst wahrnimmt und da konzentriert sich der Blick dann so auf die Oper, dass man das Hochhaus in dem Moment nicht sieht. Zumindest ich nicht. ;)
Wie gesagt, es waren noch viele Passanten unterwegs, da es auch noch nicht so spät war. Keine Ahnung, wie ich es hätte anders hinbekommen können.

Ich gebe dir recht, dass sich so manche Perspektive mehr oder weniger einfach ergeben hat. Ich habe mich mehr auf die Abendstimmung konzentriert, wobei ich glaubte, bei der Motivwahl gut gewählt zu haben. Bei der Bankenskyline wollte ich es eben die Lichteffekte und die Spiegelung im Wasser haben. Wie hättest du es umgesetzt? Beim Altstadtfoto widerrum ist das Problem, dass der Platz krumm und schief ist. Hier bin ich auch nicht 100%ig glücklich. Mal schauen, ob ich das nächstes Mal besser hinbekomme. Auf dem kleinen Kameramonitor sah es besser aus. ;)

Ich danke dir im jeden Fall für das auseinandersetzen mit meinen Fotos. So kann man beim nächsten Mal genau auf solche Details besser achten.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Zu dem ganz unten, das mit der Oper, wenn Du mehrere machst, dann in Stapel zusammenfasst, kannst Du unter Ebene>Smart Objekte >Stapelmodus>Median die Leute wegretouchieren

Habe ich noch nie gemacht. Welches Programm empfielst du dafür? Ich habe Paint Shop Pro X2.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Achso, entschuldige, das geht nur mit CS3 extendet
Wollte ich dazuschreiben, ist beim umformulieren wohl mit untergegangen
 
Kommentar
Hallo Sascha,

Stefan hat mit seiner konstruktiven Kritik und seinen Anregungen sicher recht.

Zum Bild Oper frage ich Dich mal, warum gehst Du nicht erstmal mit Paint Shop Pro ran? Das hab ich auch, allerdings Version XI.

Da gibt es die Perspektivenkorrektur, Du zieht einen 4-eckigen Rahmen auf und das Gebäude wird viel gerader. Das häßliche Hochhaus links kannst Du mit kopieren eines Ausschnitts des dunklen Himmels und mehrfach "als neue Auwahl einfügen" killen.

Schon hast Du ein besseres Bild.
 
Kommentar
Das werde ich mal ausprobieren! Das fertige Ergebnis stelle ich dann hier noch mal vor.

Danke für die Tipps!

Grüße
Sascha
 
Kommentar
ja, nur los. Das Ergebnis wird wohl gut/besser aussehen. Leider wird es damit, was du gesehen und fotografiert hast, weniger zu tun haben.
 
Kommentar
Hallo Emanuel,

ja, man verfälscht damit natürlich die Realität. Aber das ist dann wohl die gerade die Kunst der Fotogestaltung, das Motiv, worauf es ankommt, hervorzuheben und störende Objekte, hier das Hochhaus, zu beseitigen. Aber die Wirkung ist unübersehbar. Man konzentriert sich auf das eigentliche Motiv und nicht mehr auf andere Dinge. Hier stecke ich sozusagen noch mitten im Lerneffekt. Aber es macht Spaß und es ist toll, hier genau solche Tipps zu bekommen. Denn wenn ich es hier zu Hause zeige, dann sagen alle "Ui, sehen die Fotos toll aus!", vielleicht, weil sie einfach höflich sein wollen oder vielleicht selbst eben diesen gestalterischen/kritischen Blick nicht haben.

Okay, hier also mein Ergebnis. Das Gemäuer "gerade gerückt" und das Hochhaus weggestempelt. Bei den Lichtern unten links und rechts am Bildrand war ich nicht sicher, ob ich die lasse oder entferne. Ich habe sie jetzt mal gelassen. Lenken sie zu sehr ab?

3012679541_bef432d472_b.jpg


Grüße
Sascha
 
Kommentar
Aber hallo Sascha!

Ich finde, sowas lohnt sich, auch wenn es dem Originalbild nicht 100% entspricht.

Hinterher interessiert das doch keinen mehr. Der HSV hat heute 2:1 gewonnen und 3 Punkte. Auch das interessiert bei der Meisterfeier keinen mehr.

Das Ergebnis zählt!
 
Kommentar
besser, viel besser :)

Und beim nächsten Mal einfach schon bei der Bildgestaltung darauf achten. Es läßt sich zwar einiges, aber eben nicht alles nachträglich machen.

Weiter so .-))

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,
Hallo Heinz,

mir gefällt das bearbeitete Foto auch besser. Dank Paint Shop Pro war die Bearbeitung gar nicht mal aufwendig. Es ist erstaunlich, was für Ergebnisse man dadurch zustande bekommt.

Ich habe nun in einem zweiten Versuch das Foto aus der Altstadt nach gleichem Muster zu korrigiert. Hier war es schwieriger, die Perspektive korrekt darzustellen, auf Grund der dichten Bebauung. Denke aber, dass es so besser ist, als das Original.

3012716651_43f288d754_b.jpg


Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Sascha,

ist auch besser als das Original.

Jetzt noch das häßliche Gebaüde links bis zur Säule weg, das überstrahlte rechts einschließlich der Comis-Figur, etwas vom Straßenpflaster und schon wird es (meiner Meinung nach) nöch besser.
 
Kommentar
Hallo Heinz,

zu deinen Tipps noch eine Frage.
Würdest du einfach den Beschnitt enger legen, d.h. die störenden Elemente einfach wegschneiden, oder aber teilweise durch wegstempeln noch eine Art Rahmen belassen? Wegschneiden geht zwar sehr einfach, erscheint mir dann aber etwas "beengt".

Als kleiner Abschluß zu meinen bisherigen Bearbeitungen noch die Skyline des Bankenviertels, die nun nicht mehr als "Den schiefen Türmen von Mainhatten" besteht. ;)

3015653242_39dc40217a_b.jpg


Ich habe übrigens noch den Tipp bekommen, mal auf den Maintower (HR Tower) zu fahren. Die Aussicht soll gigantisch sein. Das werde ich irgendwann mal machen, denn da ergeben sich sicher auch neue interessante Motive und Herausforderungen. Wenn es denn soweit ist, werde ich einen Termin einstellen. Vielleicht haben ja noch andere Fotografen Interesse.

An dieser Stelle nochmals Danke an Alle, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben. So macht es hier richtig Spaß! :up:

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Sascha,

Du bist hoffentlich einigermaßen schwindelfrei für den Maintower.

Ich leide stark unter Höhenangst und bekomme schon Probleme auf Brücken oder in durchsichtigen Fahrstühlen. Kann ich aber ganz gut mit umgehen.

Zu Sache: am Beispiel des Altstadtfotos. Das Hauptmotiv ist die Zeile mit den alten Häusern. Da braucht es m.E. keinen Rand drumherum. Also schneiden.

Anders wäre es z.B., wenn Du ein Objekt fotografierst. Da ist es für Störenfriede oft besser, die wegzustempeln, da sonst die Bildwirkung flöten gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu dem ganz unten, das mit der Oper, wenn Du mehrere machst, dann in Stapel zusammenfasst, kannst Du unter Ebene>Smart Objekte >Stapelmodus>Median die Leute wegretouchieren

ABER HALLO!!!!

Ich schmeiss mich weg. Dieses Median-Dingens ist ja
der Oberknaller. Nicht gewusst, noch nie gesehen.

Jetzt gerade die Kamera auf den Fenstersims gelegt
und 10 Schüsse einer belebten Strasse gemacht.
Nach einigem rumgebastel die Funktion endlich ge-
schnallt und "BAAAM" funzt einwandfrei.

Einfach nur krass, vielen Dank.
:up:
 
Kommentar
Hallo Heinz,

Du bist hoffentlich einigermaßen schwindelfrei für den Maintower.

Gott sei Dank habe ich damit keine Probleme. Ich habe sogar bemerkt, dass ich 2003 sogar schon mal oben war. Damals habe ich noch mit einer Kompakten mit 2.1 Megapixel fotografiert. Allerdings bei Tage.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten