Meine ersten Makro-Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ex-Wessi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vor einigen Tagen habe ich mir meine neue F-80 geschnappt und bin einfach mal durch unseren Garten gezogen und habe ein paar Aufnahmen gemacht. Eines der Ergebnisse könnt ihr hier sehen. Wie gefällts?


Christoph
 
Anzeigen
Hallo Christoph,

der versuch ging leider in die hose:fahne:

Da sind mir zu viele Blumen und das Blatt unten rechts gehört da nicht mit drauf.

Das könnte man noch beschneiden die farben sind nicht kräftig genug und der Bildausschnitt ist schlecht gewählt. Sorry.:fahne:

Frage: welches Objektiv?
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
Hallo Christoph,

der versuch ging leider in die hose:fahne:

Da sind mir zu viele Blumen und das Blatt unten rechts gehört da nicht mit drauf.

Das könnte man noch beschneiden die farben sind nicht kräftig genug und der Bildausschnitt ist schlecht gewählt. Sorry.:fahne:

Frage: welches Objektiv?

Nee, nee, nee! Der Versuch ging nicht in die Hose. Okay es ist kein echtes Makro, aber dass zuviel drauf ist, das kann man auch anders sehen. Ich mag es, vor allem wegen des Schärfe-/Unschärfeverlaufs.

Das Blatt gehört tatsächlich weg, es lenkt den Blick ohne Sinn ab.

Die Farben sind nicht zu wenig kräftig. Nicht jedes Bild muss aussehen, wie US-Fernsehreklame oder wie ein von der Kompaktkamera intensiviertes Bild.

Und welches Objektiv? Ist das nicht wurscht? Mit welcher Schreibmaschine schreibt Grass? Ist das wichtig? Nein, wichtig ist das Bild.

Laß' dich nicht entmutigen, das Bild ist okay, der Ausschnitt sollte ein wenig korrigiert werden und dann ist es i. O.
 
Kommentar
Ergebnis schrieb:
Nee, nee, nee! Der Versuch ging nicht in die Hose. Okay es ist kein echtes Makro, aber dass zuviel drauf ist, das kann man auch anders sehen. Ich mag es, vor allem wegen des Schärfe-/Unschärfeverlaufs.

Das Blatt gehört tatsächlich weg, es lenkt den Blick ohne Sinn ab.

Die Farben sind nicht zu wenig kräftig. Nicht jedes Bild muss aussehen, wie US-Fernsehreklame oder wie ein von der Kompaktkamera intensiviertes Bild.

Und welches Objektiv? Ist das nicht wurscht? Mit welcher Schreibmaschine schreibt Grass? Ist das wichtig? Nein, wichtig ist das Bild.

Laß' dich nicht entmutigen, das Bild ist okay, der Ausschnitt sollte ein wenig korrigiert werden und dann ist es i. O.

Die Frage war, WIE GEFÄLLTS? oder

und das was ich geschrieben habe, ist meine Meinung!
Ich habe nie gesagt, das das in Zukunft nichts mehr wird. Desahalb kannst du mir auch nicht den Vorwurf machen, ich entmutige ihn. Aber mit tätscheln kommt man auch nicht weiter.

Was ich mir schon anhören musste........

Mich interessiert das Objektiv, weil ich gerne wissen möchte, was noch drin gewesen wäre. Ist doch ne legitime frage? Wo liegt das Problem:nixweiss:

@Christoph: es war nicht beabsichtigt, dich hier "fertig" zu machen. Aber damit muss man umgehen! Und da du dich bis jetzt nicht gemeldet hast, geh ich davon aus das du entweder nicht online bist, dir meine Meinung am a.. vorbei geht( dann nützen diskussionen nichts!) oder du die meinung von jedem annimmst
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... ich denke, nichts wird so heiss gegessen, wie's gekocht wird ...

... ich sehe die jeweiligen Kommentare berechtigt ... der eine wie der andere ... bitte seht in euren Kommentaren und den jeweiligen Reaktion des anderen keine Anwerfungen ... so kam das nicht rüber ... und ist es auch sicher nicht gemeint ...

... bin auch der Meinung, hier wird Kritik gewünscht und von uns erbeten ...

... darum ...

... der Bildaufbau ist hier, wie schon gesagt leider suboptimal :D ... ein Ausschnitt ohne das störende Blatt wäre hier dienlicher ...

... über die Schärfe kann frau/man streiten ... habe in den letzten Tagen auch jede Menge Ausschuss durch Wind produziert ...

... die Farben finde ich herrlich ... vielleicht noch das ganze etwas mit einem externen Blitz aufhellen ...

... und versuch einmal noch tiefer, also auf 'Augenhöhe' mit den Blümchen zu gehen ... dann wirken ein paar unschärfe Stengel und Blüten im Vordergrund sehr gut ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo Christoph

Nicht entmutigen lassen! Fotografieren will gelernt sein und ich steh' auch immer noch in der hinteren Hälfte....:hehe:

Das ist Bild ist schön in Farbe. Der Bildausschnitt ist nicht sehr optimal gewählt und der Unschärfeverlauf für ein "Makro" ist zu dicht.

Ein Makro - im klassischen Sinne - wäre mit diesem Motiv, eine Blüte herauszupflücken und sie mit der entsprechenden Technik darzustellen.

Aber go on - die Blumensaison ist noch jung und es ergeben sich reichlich Gelegenheiten...
 
Kommentar
Danke für eure Einschätzungen. Als Objektiv habe ich das 50 1,8 D verwendet, weil es noch vor ein paar Tagen das mit der geringsten Naheinstellgrenze war. Jetzt verwende ich das AF 35-70 3,3-4,5, das eine ungefähre Naheinstellgrenze von 25 cm bietet.
Gruß
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten