Meine ersten Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Spanier aus dem hohen Norden
Wär allzu gern Poet geworden

Er hatte Leser, kein Problem
Doch konnten die ihn nicht verstehn

So trat er bei dem Anwaltsorden
 
Kommentar
Anzeigen
Den Tonfall finde ich jetzt schon grenzwertig! Also der TO überlegt derzeit nur, sich eine Festbrennweite zu kaufen und fragt nach Empfehlungen. Angesichts der gezeigten Bilder wäre meine Empfehlung eben, sich mal mit den Basics der Fotografie vertraut zu machen und dann zu entscheiden, was wirklich fehlt. Das könnte zumindest verhindern, dass irgenwann eine Inventarliste vom Fotoladen in der Signatur steht. :hehe::hehe:

Tut mir leid, aber Deine Argumentation animiert mich nun nicht, einen anderen Tonfall anzuschlagen. Nochmal, der TO überlegt sich, eine Festbrennweite für Portraits anzuschaffen. Und da habe ich ihm zwei vorgeschlagen. Was hat dies mit einer Inventarliste eines Fotoladens zu tun? Ich akzeptiere ja, dass Du mit 35mm nix anfangen konntest. Kein Problem. Darum ist das 35mm F1.8 für DX aber trotzdem eine schöne Linse, mit der man vieles anfangen kann auch als Immerdrauf incl. den gewünschten Portraits. Und nochmals, für den Anfang gerade angesichts des günstigen Preises in meinen Augen eine Top Empfehlung unabhängig von Deinen Erfahrungen damit. Die Dir gegönnt seien.



Mag ja sein. Es gibt auch Leute, die nur mit einen Schalfsack bis ans Ende der Welt trampen. Aber muss ich das? Es gibt auch Leute, die Filterzigaretten verteufeln, oder ESP, oder Kondome. Und???

Auf dieses Niveau begebe ich mich jetzt mal nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Hat mit vernünftiger Argumentation jedenfalls nix zu tun.

Also was ein Immerdrauf ist, ist ja wohl sehr individuell! Mein Immerdrauf wäre das 14-24 an FX, dann käme das 105/2.8. Ein anderer hätte vielleicht einn 600/4, das mit dem Body verschmolzen ist...

Dito. Ein 105er als Immerdrauf an DX, ok, wenn Du meinst. Vom 600er will ich gar nicht reden. Das ist schon quasi als Provokation zu sehen. Das 14-24er wäre natürlich i.O. je nach Geschmack.

Ja, hatte ich ja schon geschrieben. Ich bin einem solchen Dogma auch erlegen und habe mir das Ding auch gekauft. Liegt seitdem rum (wenns einer brauchen kann, würde es abgeben :D)

Wie gesagt, wenn es nicht Deine gebräuchliche Brennweite ist, dann habe ich vollstes Verständnis dafür. Ich hatte es übrigens auch, da es aber gegen das Sigma 18-35 F1.8 abschmierte, nun eben nicht mehr. Dennoch nutze ich beim Sigma eben auch die 35mm durchaus häufig. Sind halt von der Bildwirkung wie knapp über 50mm an FX, welches bekanntlich dem Blickwinkel des menschlichen Auges entspricht. Eine sehr gängige Brennweite eben.

Ja, aber ein 14-24, ein 24-70 und ein 70-200 sind doch auch Prime-lenses :D:D

Nee, als Prime Lenses bezeichnet man Festbrennweiten. Deine genannten sind Zoom Lenses...:taetschel:


Ja, super, die Links! Vor allem Tipp #6 (Zitat) Du wandelst auf den Spuren von Henri Cartier-Bresson (Zitat Ende) - der ist mal gut! Kauf Dir die gleichen Pötte wie ein Sternekoch und mach eine Dose Ravioli darin warm :D

Gehen Dir die Argumente jetzt endgültig aus?

Nö, nachdem Du uns nun die Welt der Festbrennweiten endlich einmal erklärt hast, habe auch ich keine Fragen mehr...:D:D:D

Ich habe Dir gar nix erklären wollen. Zumal ich selber auch eher selten mit Festbrennweiten unterwegs bin und auf Zoom Objektive stehe aufgrund deren Flexibilität. Aber nochmals, der TS fragte speziell danach, und hat von mir eine in meinen Augen vernünftige Antwort bekommen. Und Du stellst halt all dies in Frage. Geschenkt.

Wie schon eingangs gesagt, mein schlichter Rat wäre, abwarten, viel fotografieren - und das Geld dann ausgeben, wenn das vorhandenen Material definitiv nicht mehr ausreicht!!

Das würde ich sogar grundsätzlich unterschreiben. Nur nochmals, der TS hat bereits nach etwas bestimmten gefragt und von mir eine, wie ich finde, vernünftige Antwort bekommen.

Und jetzt bin ich raus. Der TS hat von unserer Kabbelei sowieso nix. Soll seine eigenen Schlüsse draus ziehen.
 
Kommentar
Boah, der „neue“ fühlt sich bestimmt gut aufgenommen hier....

Neues Equipment hilft dir nicht weiter, kann ich und viele andere hier aus eigener Erfahrung unterschreiben.

Die Belichtung der Bilder muss verbessert werden.
Also Belichtungsmessung und -Modi solltest du dir anlesen und step by step umsetzen. Das wird schon.

Die Motive sind ok und der bildaufbau ist auch schon ganz gut.

Viel Spaß mit weiteren Fotos und auch hier. Willkommen!

Axel

P.s.
Mache vom selben Motiv mit unterschiedlichen Belichtungsmessungen Fotos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten