meine ersten D200-Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo59

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wünsche mir alle kritischen Anmerkungen, sowohl zu Technik als auch Bildaufbau

vielen Dank und viele Grüße

Jo
 

Anhänge

  • _BBB0202-1.jpg
    _BBB0202-1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 384
  • _BBB0212-1.jpg
    _BBB0212-1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 354
Anzeigen
Hallo Jo,

Bild 1. da würde ich erstmal ein wenig die Wohnung aufräumen ;-))

sprich: die Schuhe weg, die Blume den Kerzenständer, Tisch usw. und das Hauptaugenmerk auf die Tür / Scheibe und Treppenaufgang - ach ja und die Fußleiste eleminieren.


Bild 2. ist mir zu dunkel - evtl würde ich es 16:9 zuschneiden - nur die Baumgruppe rechts und die übermächtige Wolke links rausschneiden

....nur meine Meinung.....
 
Kommentar
Nr.2 ist zu dunkel und Nr.1 leitet im Nikon-Fotografie-Forum, nach Blümchen- und Bienchenfotos, endlich das Zeitalter der Flur-Fotos ein.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Nr.2 ist zu dunkel und Nr.1 leitet im Nikon-Fotografie-Forum, nach Blümchen- und Bienchenfotos, endlich das Zeitalter der Flur-Fotos ein.

Gruss Saffetti

HI Saffetti,

man bist Du böse!!!:):):), aber Du sprichst mir aus der Seele.

LG
Frank
 
Kommentar
..... die Kritik ist ja nicht von schlechten Eltern..... ok, danke ;-)

..... aber bitte - Frank B und Saffetti - erklärt einem Neuling mal, was ihr mit der "Flur-Foto"-Bemerkung meint. Ich würde gern etwas lernen und empfinde das nicht als konstruktive inhaltliche Kritik, wie ich sie von einem qualitativen Forum erwartet habe. Für mich steht die Geometrie und der Raum, die Linien und die Stimmung im Vordergrund und nicht die Tatsache, ob es sich um einen Flur handelt oder nicht. Wenn ihr die Idee habt, dass das Bild keine Aussage hat, die Schuhe nicht passen, die Belichtung schlecht ist oder sonstwas, dann sagt mir genau das bitte. So kann man sich weiter entwickeln.

Gruß

Jo
 
Kommentar
Hallo!

Bild 1 gefällt mir ganz gut. Nur mich stört die dunkle Deckenlampe. Vielleicht könntest du die mal wegschneiden. Ansonsten interessantes Motiv.

Lg Alex
 
Kommentar
Hi,

die Grundidee des ersten Bildes gefällt mir recht gut. Folgendes würde ich beachten: Es ist ein grafisch aufgebautes Bild, korrekt? Also sollte der ganze Inhalt darauf ausgelegt werden. Störende Inhalte, die Unruhe bewirken, voneinander trennen. Sprich: Pflanzen und Tisch, Stühle usw. im HG trennen und besser platzieren. Die Schuhe könn(t)en so funktionieren. Aber: Das Bild sollte entweder vom 1 bis letzten Punkt knackscharf sein - also auch die Schuhe, - oder dann die Unschärfe gezielt eingesetzt werden, z. B. nach der Türe (im Glas) alles in die Unschärfe werfen. Ersteres funktioniert m. A. besser.

Das Bild lebt von den Linien, den Pastelltönen und Lichteinfluss. Reflex auf der Tür sind tabu und solltest Du vermeiden. Vielleicht Licht auf den Schuhen? Überleg Dir das mal. Denk simpel: Es ist grafisch, es ist einfach, Bildelemente und Licht/Schatten müssen homogen wirken und optisch exakt ausgerichtet werden.

Bild 2: Mit Sonnenauf- und untergängen kann ich persönlich nichts anfangen.
Deshalb keine Bemerkung hierzu.

justmy2cents. :)

lg
lorri
 
Kommentar
jo59 schrieb:
..... die Kritik ist ja nicht von schlechten Eltern..... ok, danke ;-)

..... aber bitte - Frank B und Saffetti - erklärt einem Neuling mal, was ihr mit der "Flur-Foto"-Bemerkung meint. Ich würde gern etwas lernen und empfinde das nicht als konstruktive inhaltliche Kritik, wie ich sie von einem qualitativen Forum erwartet habe. Für mich steht die Geometrie und der Raum, die Linien und die Stimmung im Vordergrund und nicht die Tatsache, ob es sich um einen Flur handelt oder nicht. Wenn ihr die Idee habt, dass das Bild keine Aussage hat, die Schuhe nicht passen, die Belichtung schlecht ist oder sonstwas, dann sagt mir genau das bitte. So kann man sich weiter entwickeln.

Gruß

Jo
Hi Jo,

das war wohl ein Insider zwischen Saffetti und mir. Entschuldige, dass wir diesen nicht besser erklärt haben. Also, Saffetti wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es innerhalb des Forums in der vergangenen Zeit immer wieder, na wie soll ich sagen?, Tendenzen gab.

Eine Zeitlang war es total "in" seine Katzen auf dem unaufgeräumten heimischen Sofa abzulichten (nicht das meines immer aufgeräumt wäre, aber zumindest würde ich es vor einer Aufnahme machen) , dann kam die Zeit der Babyaufnahmen (oftmals bei der doch für Aussenstehende recht unansehnlichen Nahrungsaufnahme).....natürlich Hunde und das Dach des Nachbarhauses.

Klar ist ein Bild seines Haustieres oder seines Kindes etwas wertvolles für den Vater oder Tierhalter, aber eben nicht unbedingt fotografisch interressant, jedenfalls die überwiegendeAnzahl der gezeigten Aufnahmen waren wohl eher in die Rubrik Trash zu überführen. (Schande auf mein Haupt, aber ich stehe zu meiner Überzeugung):):):fahne:

Saffetti hat nun wohl Angst das die Aera der Wohnungsflure kommt:D:D:D

LG

Frank
 
Kommentar
Also Jo,

Frank B. hat das ja schon ansatzweise beschrieben, aber mein Problem ist, dass ich beim besten Willen kein Motiv erkenne.

Achtung, SATIRE:
(stehn zwei Kumpels an der Theke. Fragt der Eine:" Biste mit deiner digitalen Spiegelreflex zufrieden?" Sagt der Andere: "Ich hab ein tolles Foto von unserem Hausflur gemacht. Willste mal sehn?" Sagt der Erste: "Ich glaub, wir gehen nach Hause. Wir haben genug getrunken")

Sorry, Saffetti
 
Kommentar
bildkritik ist immer schwierig... vor allem bei jemandem der gerade mal 11 beiträge verfasst und 2 bilder veröffentlicht hat.
wenn mir diese beiden bilder jemand aus meinem fotografenbekanntenkreis zeigt und um meine meinung bittet, würde ich fast durchgängig den papierkorb als lösung empfehlen... aber bei den leuten weiss ich auch, was sie können und was sie mit ihren sonstigen bildern zum ausdruck bringen wollen.

du stellst hier ein bild von deinem hausflur rein und bittest um kriti... keiner weiss auch nur ansatzweise, was du mit diesem bild erreichen wolltest... das könnte ein beispiel für availlable light sein und du willst nur wissen, ob das licht passt... oder du bist schuhfetischist und willst wissen, wie die schuhe aussehen, oder du hast einfach nur abgedrückt und willst wissen, ob das bild auch scharf ist...

du verstehst die problematik?
ich für meinen teil bin immer gerne bereit, meine persönliche ansicht zu einem bestimmten bild abzugeben... aber dann sollte der fotograf auch in der lage sein, seine intention bei machen des bilder klar zum ausdruck bringen... ein einfaches "schau mal das bild an und sag was dazu" animiert mich doch fast immer zum wegsehen und nicht dazu, zeit zu investieren...
hier noch mehr, da es in meinen augen zwei knipsbilder sind die inhaltlich nicht das geringste miteinander zu tun haben...

just my two cents...

jo59 schrieb:
..... die Kritik ist ja nicht von schlechten Eltern..... ok, danke ;-)

..... aber bitte - Frank B und Saffetti - erklärt einem Neuling mal, was ihr mit der "Flur-Foto"-Bemerkung meint. Ich würde gern etwas lernen und empfinde das nicht als konstruktive inhaltliche Kritik, wie ich sie von einem qualitativen Forum erwartet habe. Für mich steht die Geometrie und der Raum, die Linien und die Stimmung im Vordergrund und nicht die Tatsache, ob es sich um einen Flur handelt oder nicht. Wenn ihr die Idee habt, dass das Bild keine Aussage hat, die Schuhe nicht passen, die Belichtung schlecht ist oder sonstwas, dann sagt mir genau das bitte. So kann man sich weiter entwickeln.

Gruß

Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten