Meine erste Nikon D50 Bilder...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Papabelg

NF Mitglied
Registriert
Am Wochenende war ich das erste mal mit die Nikon unterwegs, beim Karnevalszug von Weißenthurm. Deswegen poste ich hier mal ein paar Fotos wenn ich es auf die Reihe bekomme. Die Bilder sind nur von Raw in Jpeg umgewandelt…..ich hoffe es gefällt euch. Und ich bin für jeden Kommentar, ob positiv oder negativ, zu haben...

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Braucht Ihr alle eine Brille (ich habe schon eine seit meinem 6. Lebensjahr)?:fahne: Die Bilder sind alle unscharf, siehe Exif Daten (quality=75) was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass sie nicht richtig hochgeladen wurden.

Max. 545 KB bzw. 1200x1200 Pixel

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...um/281433-bilder-hochladen-und-verlinken.html

Weiter viel Spaß mit der Kamera. War meine erste DSLR und jetzt denke ich mit etwas Wehmut daran zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Daniel
herzlich Willkommen im Forum.
Wie Armin schon schrieb haben deine Bilder
etwas durch die Zwangskomprimierung an Qualität
gelitten.
Du kannst mal nach JPG-Compressor googlen,
ist eine kostenfreie Software. Damit
lassen sich die Bilder bequem auf forenkonforme Größe bringen.
 
Kommentar
Hallo Daniel,

auch von mir, willkommen hier im Forum.

Ich sag jetzt einfach mal was zu den Bildern.
alles in allem finde ich die Bilder ganz gelungen. Bis auf ein Bild, welches sehr unscharf ist und auch nicht schärfer wird, passt es.

Am meisten stört mich die Signatur. Die kann man machen, haben hier viele (ich auch) aber die ist viel zu groß und dominant. Etwas zurückhaltender und die Bilder wirken noch besser.

Am besten gefällt mir der Trompeter. Viele Farben (passt zum Karneval) , guter Schärfepunkt. guter Bildausschnitt :up:



Eines vielleicht noch: bitte numeriere die Bilder durch. Das macht es einfacher einzelne Bilder kommentieren ;)
 
Kommentar
Hallo Armin!
Die Bilder sind alle unscharf, siehe Exif Daten (quality=75) was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass sie nicht richtig hochgeladen wurden.
Nur das Foto des Mädchens vom Funken-Corps mit dem weißen Strickschal ist unscharf, weil der Fokus auf der gelben Hutfeder sitzt und das Ganze wohl etwas verwackelt wurde.
Alle anderen sind einwandfrei - "knackscharf" sind sie zwar nicht, das können sie bei einer Zwangskomprimierung ohne Nachschärfen auch nicht sein, mit der Quality=75 hat das aber wenig zu tun...
 
Kommentar
Hallo Daniel,

ich habe eine Brille und für mich sind nicht alle unscharf. Nur weil sie nicht bis zum Anschlag nachgeschärft wurden bis der Monitor platzt.
Mittlerweile laufen welche mit einer 50 Mp Knipse rum und zeigen dann Bilder in diese Forenbriefmarkengröße. Bilder gehören an die Wand, im Web ist es wie das durchblättern einen Fotoalbums von Oma und Opa. Nicht jedes Foto muss technisch 150%ig perfekt sein. Der Bildaufbau ist mir viel wichtiger, weil der macht ein Foto zu einem Bild und nicht ob die Haare einzeln messerschart zu sehen sind. Das ist nur in der Beautyfotografie wichtig.

Aber nun zu deinen Bildern.
Bild 1: Ist ein sehr schönes Reportageportrait - gut es könnte ein wenig heller aber für die Wand kann man das ja noch machen.
Bild 2: Schnappschußß von der Seite, hübsches Mädel aber schlecht erwischt - ich würde es löschen.
Bild 3: Schöner Bildaufbau. könnte etwas heller, passt.
Bild 4: wie Bild 3. Etwas stört der Trommelstick aber das ist in so einen Gewühle fast unmöglich hin zu bekommen. Ich schätze mal 30 bis 40 Aufnahmen braucht man bis alles passen würde.
Bild 5: Zigarette, Schnapsflasche, Hand abgeschnitten und der Bildaufbau ist auch nicht der Brüller. Könnte durch schneiden verbessern lohnt aber bicht.
Bild 6: Unglückliche Körperhaltung. Kinder nicht von oben herab fotografieren immer auf Augenhöhe - Habe Respekt vor den Kindern und ballere sie von oben herab ab.
Bild 7: Näher ran oder schneiden. Die linke Person stört. Die Ausstrahlung des Paares ist aber auch nicht so umwerfend eher gequälte Freundlichkeit. Das geht besser.
Bild 8: Das ist unscharf und hat auch nicht so viel Kraft das es einen Berechtigung hätte trotzdem gezeigt zu werden - ich würde es löschen.
Bild 9: Schöner Schnappschuss. Der hintere Mann kommt etwas schlecht weg. Auch hier hätte man drei bis Aufnahmen machen müssen damit beide gut präsentiert werden.
Bild 10: Näher ran Close up und besser noch mehr frontal. der zeigt sich doch gerne und hätte zu gerne dargestellt.
Bild 11: Da hat sich der AF die Notenblätter ausgesucht. Körperteile und Musikinstrumente werden nicht kaputtgeschnitten Das Sax muss ganz drauf. Die Augen einschalten, rückwärts mitlaufen und dann wird es auch besser und eine Stelle in den Lied abwarten wo sie nicht so verkniffen reinbläst.
Bild 12: Kinder nicht von oben abballern. Das ist wie im wilden Westen wenn man jemand in den Rücken geschossen hat

Noch was, es interessiert mich nicht mit was für einer Kamera die Bilder gemacht worden sind. Kamera ist Kamera und nichts anderes als ein Aufzeichnungswerkzeug. Es interessiert ja auch niemanden mit welcher Schreibmaschine Hemingway seine Bücher geschrieben hat. Nur im Web kann man sich schön einfach auf die Technikschiene einschießen und die Bilder werden zu Nebensache.
 
Kommentar
Danke für eure Komentare, ich werde sie mir auf jeden fall zur herzen nehmen. Den Jpeg-kompressor besog ich mir nachher. Mit die Schärfe ist mir auch aufgefallen, aber erst wo ich zuhause war. Ich hatte den punkt zum Fokusieren falsch gewählt, der stand rechts vom Display und nicht mittig. Die D50 zeigt das auch nicht im sucher an, und das war eindeutig mein Fehler das ich den punkt falsch gesetzt hab. Das mit den nummerieren werde ich auf jeden fall tun das nächste mal. Löschen werde ich aber keins, jede darf meine Fehler sehen griiiiiiiiiiiiiiiiiins. Aber wie gesagt, die Nikon ihre Farbe sind einfach viel schöner wie bei meine Canon.
 
Kommentar
Hallo!
Aber wie gesagt, die Nikon ihre Farbe sind einfach viel schöner wie bei meine Canon.
Dann suche mal nach Diskussionen über Fotos von alten Elektrolokomotiven - manche dieser E-Loks sind in einem rot gestrichen, das nur die D50 "richtig" wiedergeben kann, bei den moderneren Nachfolgern kommt das meistens orangerot 'rüber...:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten