Meine erste Konvertierung nach S/W mit PS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

bis dato habe ich bei Digi meine Finger immer von S/W gelassen, sondern habe immer weiterhin meinen AGFA SCALA oder S/W Negativmaterial analog genutzt.

Heute habe ich das erste Mal einen Versuch in PS mit dem Kanalmixer gestartet..so recht zufrieden bin ich nicht :gruebel:

Gibt es irgendwo einen speziellen Workflow zum Thema Konvertierung von farbe nach S/W oder ist das doch eher eine individuelle Geschmacksache und Fingersptzengefühl?

Habe in der Forumsuche nicht soviel zum Thma gefunden.


Gruss Jürgen





154472dc14980d69.jpg



154472dc166b8275.jpg
 
Anzeigen
Hi, du kannst wenn du das Bild S/W machen willst das so machen wie ichs immer mache:

1.) Bild - Modus - Graustufen und dann eventuell mit Bild - Anpassen - Tonwertkorrektur die Farbanteile ändern

oder ..

2.) Strg + U - Sättigung auf 0 und dann wieder den Tonwert verändern!


Sieht ca. so aus!

DSC_3995.jpg


Viel Spass =MaDDoX=

PS: meld dich wenn dus probiert hast! :D
 
Kommentar
Wenn mans aber übertreibt mit der Tonwertkorrektur sieht das dann so aus wie das Heck...der Diffusor hier!

DSC_0023.jpg


=)
 
Kommentar
Hallo,

Kanalmixer im S/W-Modus ist schon mal sehr gut.
Auf dieser Seite findest du sehr viele "Beispielrezepte", im Kanalmixer mehr oder weniger sinnvolle Einstellungen vorzunehmen. Für mich war das ein guter Einstieg.

Grüße, Holger
 
Kommentar
shgt schrieb:
http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00DrC6

Dort sind einige Werte für die Kanalmixer-Einstellungen beschrieben.


Also das ist wirklich Klasse :up:

Wer keine Zeit oder Lust hat, sich nen eigenens Profil am Kanalmixer zu erarbeiten, sollte die Einstellungen wirklich mal probieren!

Ob das wirklich den genannten Filmen zu 100% nahe kommt, vermag ich jetzt auf Anhieb nicht zu sagen, da wären vielleicht mal die absoluten S/W Profis hier gefragt.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Digitalfotografie Schwarzweiß von michael freeman (evergreen Verlag)
Liegt grad meine Maus drauf, ist aber, wenn Du Dich wirklich mit allen Möglichkeiten der SW - Umwandlung beschäftigen willst sehr hilfreich.

Gruß Felix
 
Kommentar
Also die Konvertierung mit Ilford FP4: 28,41,31 und Kodak Tmax 100: 24,37,39
funktioniert schon mal nicht schlecht und ist eine gute Ausgangsbasis für
eigene Versuche.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten