Meine erste Hochzeits Fotografie...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Larry_Dehydrated_Toes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,


vergangenes Wochenende war es soweit - ich durfte die Hochzeit meiner Schwägerin Fotografieren. Dieses Ereignis war auch der Grund das ich eigentlich 2 Jahre früher den Weg zur Nikon Spiegelreflex gefunden habe als ursprünglich finanziell geplant ;) .

Aber ich möchte nicht lange Worte verschwenden, denn meine Schwägerin nebst Ehemann haben mir die Erlaubnis zum Einstellen der Bilder erteilt - nun bin ich sehr auf eure Kritik gespannt. Nächstes Jahr wurde ich für eine weitere Hochzeit engagiert aufgrund der gezeigten Bilder auf'm Laptop - da hab ich noch ein bischen Zeit um mich gewaltig zu verbessern.



Hochzeitsbild


Runaway


Wäre Sephia hier besser?


In einem Mammutbaum auf der Insel Mainau


Brautwalzer


Gardetanz im Brautkleid

So, hier also die kleine Auswahl der 1.500 :eek: Foto's vom Hochzeitstag, der Polterabend schlug übrigens mit 848 Foto zu Buche. Das ganze mit der D200, zum Teil mit zwei SB-800 (speziell für den Mammutbaum auf der Insel Mainau), einem geliehenen Nikkor 24-85 2,8 ( eine klasse Linse ) und meinem 70-300 VR, wobei dieses am Polterabend die meiste Zeit drauf war. So blieb man unentdeckt :hehe: .

Liebe Grüsse

...René
 
Anzeigen
Also die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr gut.

Beim Bild auf der Parkbank hätte ich das Paar gebeten etwas weiter zusammen zu rücken. Schließlich soll jeder sehen wie lieb die sich haben.

Die Partypics sind immer schwierig vom Licht her und weil fast immer irgendwelche Dinge im Hintergrund stören.

Fazit:
Gut gemacht:up:
 
Kommentar
Ganz schöne Bilder... Nur Barkbank gefällt mir nicht, einmal finde ich passt das colourkey hier nicht wirklich und das s/w ansich finde ich nicht so hübsch.... Der Rest ist wirklich gut gemacht!!
 
Kommentar
Fotografieren heißt Malen mit Licht!
Die Ausrüstung ist (fast immer) zweitrangig!

Die Portrait-Bilder haben in der Beleuchtung ihr Hauptproblem.
- Starke Schatten um die Augen und unter dem Hals!
- Generell hartes Licht
- Unnatürliches Licht (im Mammutbaum)
- sehr unvorteilhafte Flecken im Gesicht und auf der Haut (Schwarz-weiß-Fotto)

Bei Hochzeitfotos würde ich mehr Gegenlichtaufnahmen machen!

Gruß
Otto
 
Kommentar
Beim Foto im Mammutbaum sieht man durch Reflektionen das mit Blitz
gearbeitet wurde. Könnte mir vorstellen das mit indirektem Blitzen das
vermieden worden wäre. Ansonsten schöne Fotos, gefallen mir.

Roland
 
Kommentar
Für den Anfang schonmal gar nicht schlecht, die Tageslichtphotos haben mit harten Schatten zu kämpfen, da wäre ein Reflektor und/oder aufhellblitz sinnvoll gewesen.

Das Parkbankbild gefällt mir nicht so, beim Mammutbaum weiß ich nicht so ganz, was das mit der Hochzeit zu tun haben soll, aber das letzte Tanzbild ist richtig gut!

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo!

Bevor ich mit der "nörgelei" anfange, zunächst mal ein generelles Lob! Ich finde, die Bilder sind überwiegend sehr nett geworden. Technisch hab ich nichts zu kritisieren, was nicht schon angesprochen worden ist. Grundsätzlicher Tip meinerseits: Je nach Zeitplanung die Portraitserie nachmittags oder am frühen Abend machen! Bei 80 % der Hochzeiten ist die kirchliche Trauung Freitags nachmittags um 16 oder 17 Uhr, danach, so gegen 18:30 ab in die Botanik bei wunderbarem Licht! Falls es sich zeitlich nicht anders gestalten läßt: Schattiges Plätzchen suchen oder bei krassem Sonnenlicht mit voller Pulle mit / oder gegenblitzen. Falls alles nicht hilft oder es regnet: In jedem Kaff gibt es irgend ein Museum für Kunst oder Heimatkunde. Das sind oft sehr schöne Locations, und bei freundlichem Nachfragen läßt sich da i.d.R. was machen. Ich verstehe nur nicht, warum Du so viele Bilder mit dem 70-300er gemacht hast. Ich nehme überwiegend kurze Brennweiten und erziehe mir die Leute. Als Party-Fotograf sollte man -salopp ausgedrückt- eher Animateur als Voyeur sein! Ich wünsche Dir das Du noch etliche Hochzeiten zu fotografieren hast, denn Talent hast Du schon mal!!

Liebe Grüße
Markus
 
Kommentar
Hmm, da hab ich ein bischen was zum Verarbeiten. Danke für die ersten Kommentare.

Bei dem Colorkey war ich mir nicht so wirklich schlüssig ob es gut ankommt, es war einfach eine spontane Idee, da die Parkpank so schön "Alt" war.

Was das harte Licht angeht hab ich mir bereits eine grosse Softbox zu besorgen nebst Adapter für den SB-800. Bislang benutze ich den mit dem orginalen Bouncer.

Im Mammutbaum war ein Versuch das Brautkleid besonderst zur Geltung zu bringen. beim späteren betrachten der Bilder ist mir dann aufgefallen, das eventuell der orangefilter bessere Ergebnisse "im Baum" erzielt hätte, dann wäre das Licht nicht so hart geworden und das Kleid hätte einen weicheren Schimmer bekommen. Das gleiche Foto entstand übrigens auch mit dem Bräutigam, da leuchten ihm allerdings die Ohren :lachen: .

Stimmt, auf der parkbank sollte die beiden wirklich näher zusammen rücken. Das fällt mir erst jetzt auf wo es erwähnt wurde. Aber dafür habe ich etliche andere Foto's auf denen man erkennt wie Lieb die beiden sich haben ;) .


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Dann will ich auch mal meinen senf dazu geben:D

Also,

Bild 1

Positioniere das Paar nicht in der prallen Sonne, suche einen Standort wo es Halbschatten gibt. Zur Not besser Gegenlicht und Aufhellblitzen. Die Braut wird normalerweise immer rechts vom Bräutigam positioniert.
Ist sicher kein Gesetz, aber die allermeisten Hochzeitsfotografen machen das immer noch so.

Bild 2

Von der Idee her nicht schlecht, aber sie guckt auf den Boden, er hat die Augen zu. Würde bei mir in die Tonne wandern, ehrlich gesagt.

Bild 3

Unabhängig vom Colorkey (ist eh Geschmackssache) sehe ich auf meine Monitor Artefakte auf ihrem Oberarm, da hast du etwas überdreht mit der EBV.


Die Partypics sind ansonsten ganz gut geworden

MfG
prikkelpitt
 
Kommentar
Zu den Kommentaren habe ich mal eine Frage.

Warum sollte von dem Paar die Aufnahme mit Gegenlicht gemacht werden?
Ist das wegen dem Schatten oder damit die Augen wegen der Sonne nicht zusammengekniffen werden?

Wenn ich mich nicht täusche soll das Licht( Sonne )doch immer Rücken sein.
Habe ich da was falsch verstanden? :nixweiss:
 
Kommentar
orville.wright schrieb:
Warum sollte von dem Paar die Aufnahme mit Gegenlicht gemacht werden?
Ist das wegen dem Schatten oder damit die Augen wegen der Sonne nicht zusammengekniffen werden?

Das auch. Aber es betont auch schön die Konturen und hebt die Personen vom Hintergrund ab, besonders wenn der im Schatten liegt.

Wenn ich mich nicht täusche soll das Licht( Sonne )doch immer Rücken sein.

Das war mal die Lehre aus den 70ern, wo ASA 50 ein schneller Film war und man nie genug Licht hatte. Kannst Du heute vergessen und lieber Licht nehmen, das besser wirkt.

Maik
 
Kommentar
hallo,

ich wollte mal was loswerden!

Auch ich war letzten samstag auf einer Verlobung u durfte Fotografieren. Ich habe es ehrenamtlich gemacht.

Meine einstellungen:

M - Modus
18-200mm Objektiv
Blende lag bei mir zwischen 5,6 und 8,0
Blitz: Mal TTL + BL und ab und zu nur TTL, da die decke relativ tief war.
Belichtungszeit lag bei mir zwischen 1/60 und ab u zu auch bei 1/80

und die Bilder sind wirklich vieeel schöner als bei P-Automatik ;)

So da war einer, der hatte auch Photos geschossen!
Seine Einstellungen:

M-Modus
18-55mm Objektiv
Blitz TTL
Belichtungszeit: 1/20
Blende meinte er war so um die 4,5!
Darf man wirklich mit 1/20 Belichtungszeit und einer Blende mit 4,5 Fotografieren?

Welche einstellung ist die bessere?

EDIT: ER war 25 und ER wurde Bezahlt ;)
 
Kommentar
Seine Einstellungen:

M-Modus
18-55mm Objektiv
Blitz TTL
Belichtungszeit: 1/20
Blende meinte er war so um die 4,5!
Darf man wirklich mit 1/20 Belichtungszeit und einer Blende mit 4,5 Fotografieren?


Die Einen sagen gar nichts - die Anderen schummeln ein wenig :hehe:

Sei froh wenn Du den richtigen Weg gefunden hast!
 
Kommentar
Hallo René,
ich kann nicht ein Bild von Dir sehen. Ich habe nur weiße Kästchen mit einem roten X in der Mitte und dem Hinweis, daß ich klicken soll, um das Bild größer zu sehen. Wenn ich klicke, passiert nichts. Was muß ich da tun?
Danke für eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Einen sagen gar nichts - die Anderen schummeln ein wenig :hehe:

Sei froh wenn Du den richtigen Weg gefunden hast!

seit doch mal alle ehrlich, wenn man sooooo eine teuere kamera hat (nikon d 80) dann muss man auch erstmal sich mit Bücher oder dergleichen sich erstmal durchlesen, bevor man da was fotografiert :) ich spreche aus erfahrung, vor einem Jahr hatte ich auch keinen blassen schimmer. gebe ich zu ;)

Aber dank Nikon-fotografie forum + vorallem die netten User/innen habe ich mich soo durchgeschlagen. Und werde es auch weiterhin mich damit befassen noch schönere Bilder zu schiessen :)

Jetzt kann ich auch die reaktion mancher user verstehen, wo sie damals sagten "Kauf dir ein Buch"

Ich bin noch nie an die grenze von 1/30 konfrontiert worden ;) es war mir doch arg zu gefährlich...aber er blitze und blitze.. und sagte : wie machst du deine Bilder soo hell? Er meinte damit, warum sie soo schön aus geschlichen waren :hehe: da ist mir der zug bei mir endgültig abgefahren, weil ich ihn das genau vor 30 min erklärt hatte, dass ich eine belichtungszeit von 1/60 nehme .. najaa..

Liebe Grüsse Lukanier.
 
Kommentar
Hallo René,
ich kann nicht ein Bild von Dir sehen. Ich habe nur weiße Kästchen mit einem roten X in der Mitte und dem Hinweis, daß ich klicken soll, um das Bild größer zu sehen. Wenn ich klicke, passiert nichts. Was muß ich da tun?
Danke für eine Hilfe.

es sind die bilder von den tread öffner (Larry_Dehydrated_Toes) .. und ich nehme mal an, dass die schon von server gelöscht worden sind..

Mfg Lukanier :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten