Meine Erfahrungen zum Thema "Immerdrauf"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Gemeinde :)

nachdem das Thema Standard-Zoom immer ein großes Thema ist, wollte ich nach meinen ganzen Test und Fehlkäufen mal meine Erfahrungen beschreiben ;)

Angefangen hat alles mit einem Nikkor 18-70 DX. Lange Zeit war ich damit sehr zufrieden, als dann das 80-200 2.8er ins Haus kam wuchs auch der Wunsch nach etwas "mehr" im Standard-Zoom Bereich :D

Ich verkaufte das Nikkor 18-70 und legte mir eines der "legendären" Tokina 28-70 2,6-2,8 mit Angenieux Rechnung zu. Eine Verarbeitung wie ein Panzer, langsamer AF, bei Offenblende recht scharf, jedoch ab 60mm sehr weich. Die 28mm am unteren Ende wurden mir schnell zu viel und ich kaufte bei eBay günstig ein Sigma EX 15-30.

Nun dachte ich, bin ich prima ausgestattet! Ich knipste die ersten Bilder und mich "nervte" schon recht schnell das ständige Wechseln der Objektive, der langsame AF des Tokinas, die Offenblendschwäche bei +60mm, die fehlende Lichtstärke beim 15-30 und die Streulichtanfälligkeit.

Also begab ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Ich kam dann zu einem Nikkor 35-70 AF-D 2,8. Die Verarbeitung konnte nicht mit der des Tokinas mithalten, war aber sehr ordentlich. Rattenscharf bei allen Brennweiten, auch bei Offenblende. Mit dem Schiebezoom kam ich zwar recht schnell klar, konnte mich aber nie so recht damit anfreunden. Die 35mm waren natürlich am unteren Ende viel zu kurz, dass hatte ich definitiv unterschätzt.
Auf der Suche nach einem echten Weitwinkel war ich schnell beim Tokina 12-24 angekommen.

Da ich auch mit dieser Kombination nicht so recht zufrieden war, schaute ich mich nach etwas anderem um. Es sollte Lichtstark sein und diesmal nur 1 Objektiv das den ganzen Brennweitenbereich von ca. 16-70 mm abdeckt.

Tamron 17-50 2,8, Sigma 18-50 2,8, Sigma 17-35 2,8-4, Tokina 16-50 2,8 habe ich alle ausgiebig im Fotoladen getestet und bei keinem Sprang der Funke so recht über.

Gegen das 17-55 2,8 von Nikon hatte ich mich immer geweigert und wollte auch nicht so viel Geld für diese Linse ausgeben. Doch wie es der Zufall so wollte entdeckte ich bei uns in der Stadt einen Fotoladen der ein 17-55 im Schaufenster hatte. Ich durfte das Objektiv an meiner D80 testen, habe die Bilder daheim am PC begutachtet und ab da hat mich diese Linse nicht mehr losgelassen.

Nach einer Woche des Überlegens habe ich nun das 35-70 und das Tokina 12-24 wieder verkauft und bin seit einigen Stunden stolzer Besitzer des Nikon 17-55 2,8 DX :D (trotz CoFoto Test)


Viele aus diesem und anderen Foren haben immer geschrieben "....früher oder später landest du beim 17-55 2,8". Ich hätte es selbst nie gedacht, aber nun ist es doch passiert ;)

Bei dieser ganzen Objektivtesterei habe ich eine menge Geld in den Wind geschossen, hätte ich gleich am Anfang ein 17-55 2,8 gekauft, wäre die Welt jetzt wohl in Ordnung :)

Ich hoffe ich habe Euch mit diesem Thread nicht zu sehr gelangweilt, aber ich wollte einfach Leuten die vielleicht gerade auf der Suche nach einem Standard-Zoom sind einfach ein paar Tipps geben :)
 
Anzeigen
Willkommen im Club der 17-55er,
und viel Spaß mit deinem neuen Objektiv.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Ähnliche Erfahrungen machte ich auch. Jeder zahlt mal Lehrgeld, aber die "Erfarungen" möchte ich nicht missen...
 
Kommentar
DomiJi schrieb:
Bei dieser ganzen Objektivtesterei habe ich eine menge Geld in den Wind geschossen..

..und hättest du gleich das 17-55 genommen, könntest du dir jetzt noch gleich ein zweites leisten:D

Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.
 
Kommentar
Danke für Deinen schön ausführlichen Erlebnisbericht.
Ich habe die Zeit beim Lesen genossen.
Gruss Andy ... und viel Spass mit der "Edellinse"!:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten