Meine D80 spielt mit den Farben verrückt, immer Blaustich in meinen Bildern!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nismo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine D80 manchmal nicht das macht, was sie eigentlich sollte. Ich bekomme immer einen leichten Blaustich in meine Bilder, aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Sonst liegt meine Cam immer richtig!
Ich fotografiere im P- Modus und habe einen automatischen Weißabgleich drin. Bei direkter Sonneneinstrahlung spielt meine Cam Farbtopf und das Ergebnis sieht dann aus wie ein Gemälde aber nicht wie ein Foto. Welche Einstellung muss ich ändern??? Ich möchte, dass das Bild so aussieht, wie ich die Maschine auch gesehen habe und nicht so künstlich! Unrealistische Farben bringen mich nicht weiter. Irgendwas mache ich bei meinen Einstellungen falsch und es wäre klasse, wenn ich einen Tip bekommen würde

 
Anzeigen
Hallo Nismo,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Beim Ausmessen des weißen / grauen Rumpfes mit dem Pipettenwerkzeug stellt sich heraus, dass die Farben (und damit der Weißabgleich) nahezu perfekt sind mit einem leichten Übergewicht zur roten Farbe. Weder subjektiv noch objektiv kann ich einen Farbstich in dem Bild erkennen. Vielleicht solltest Du mal eine Kalibrierung Deines Monitors in Erwägung ziehen.

Viele Grüße und noch viel Spaß hier im NF-F.
HaPe
 
Kommentar
Ich möchte, dass das Bild so aussieht, wie ich die Maschine auch gesehen habe und nicht so künstlich!

Problem 1. Sehen ist subjektiv.

wenn ich einen Tip bekommen würde

Den Flieger finde ich auch ganz in Ordnung. Daß die Bäume im Hintergrund einen Blaustich haben, ist normal und kommt durch die Luft.

Wenn Du am Weißabgleich drehen willst, bis es Dir gefällt, dann fotografiere in RAW und mach' es zu Hause.
 
Kommentar
Ich habe mit Dein Bild auf beide kalibrierten Monitore gelegt und bin ebenfalls der Meinung, dass die Farben ok sind.

In der Regel sind die Displays ab Werk viel zu kühl abgestimmt, mit einem einfachen Kalibrierungsgerät (ca. 90 Euro) ist das Problem in 5 Minuten Geschichte!
 
Kommentar
Ich bekomme immer einen leichten Blaustich in meine Bilder, aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Sonst liegt meine Cam immer richtig!
"immer" Das könnte in der Tat auf einen falsch eingestellten Monitor hinweisen.
 
Kommentar
Ohne Hardwarekalibrierung des Displays auf dem die Bilder betrachtet werden ist eine erste Möglichkeit, den Bildschirm auf eine Farbtemperatur von 6500K zu stellen. Das ist der Weißpunkt von sRGB (D65).
 
Kommentar
Mir geht es wie den anderen, für mich ist das Bild o.k.!
 
Kommentar
Vielen Dank erstmal für die netten und schnellen Antworten und für die Tips. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich möchte natürliche Farben und das Bild darf nicht so aussehen, als ob es gemalt wurde. Ich finde es nicht schön, dass meine Cam hier die Farben verstärkt und es so künstlich aussieht.

Ich habe alles auf Automatik!!!! Muss ich vielleicht meine Farbwiedergabe ändern? Von IA auf IIIA???
Irgendwas stimmt nicht an meinen Einstellungen und ich muss es unbedingt rausfinden.
 
Kommentar
Irgendwas stimmt nicht an meinen Einstellungen und ich muss es unbedingt rausfinden.

Du kannst lange rum probieren - drehe mal die Sättigung auf "schwach" - aber letztlich, wenn Dir das SOOO wichtig ist, dann mache RAW Bilder.

Dann kannst Du zu Hause vollkommen ruhig und ohne Verluste an der Saturierung, dem Kontrast und dem Weißabgleich nach Belieben rum drehen! Am JPG Bild geht das nur mit größeren Verlusten, wenn die Einstellungen der Kamera später nicht gefallen.

Mir ist an Deinem Beispiel der UPS Maschine irgendwie unklar, was daran nicht in Ordnung ist. Ich war gerade nochmal bei www.ups.com Für mich sehen braun, gold und gelb eher sogar zu blaß aus!
 
Kommentar
Du kannst lange rum probieren - drehe mal die Sättigung auf "schwach" - aber letztlich, wenn Dir das SOOO wichtig ist, dann mache RAW Bilder.
Dann kannst Du zu Hause vollkommen ruhig und ohne Verluste an der Saturierung, dem Kontrast und dem Weißabgleich nach Belieben rum drehen!
Wovon man nur abraten kann :down:
Das wahllose Herumdrehen an irgendwelchen Reglern löst doch das Problem nicht.
Kalibrieren und gut ist :up:
Denn außer der Wirkung der Luftperspektive ist dem Bild nun wirklich kein Blaustich zu entnehmen.

Der Threadtitel ist schlicht und ergreifend falsch. Denn nicht die D80, sondern der Monitor spielt mit den Farben verrückt.
 
Kommentar
Das ist ja meistens das Ziel, nicht unbedingt neutrale Farben, sondern die Farben, die man selbst empfunden hat. Das Segel im Abendlicht soll keinesfalls weiß sein. Da die Augen ja auch einen automatischen Weißabgleich machen, muß man die Entscheidung, wie es aussehen soll, letztlich selber treffen. Ein Raw-Bild bietet dafür alle Möglichkeiten. Vorausetzung ist aber unbedingt, dass es irgendwo eine Konstante gibt - und die ist zweckmäßigerweise der Monitor.

Gruß, Dirk
 
Kommentar
Vorausetzung ist aber unbedingt, dass es irgendwo eine Konstante gibt - und die ist zweckmäßigerweise der Monitor.
Zu 100% :up:
Und an eben einer solchen Konstante sollte man eben nicht sinnfrei an Knöpfen herumdrehen oder Ähnliches, sondern eben kalibrieren.
 
Kommentar
Ich habe im Monat Februar Aufnahmen gemacht,wo sehr viele einen Blaustich hatten. Zuerst dachte ich,das meine Kamera eine Makke hat. Aber dem ist nicht so. Es lag einfach an der Witterung. Starke tiefstehende Sonne plus Luft, das war mein Blaustich. Habe diesen einfach mit FixFoto entfernt. Wobei ich denke, das dies auch andere Prg. können.
LG. Peter
 
Kommentar
Also ich kann beim Besten Willen keinen Blaustich erkennen, hatte aber ähnliche
Probleme mit meiner D50 bis ich mir einen Spyder Express (Monitorkalibrierungstool) gekauft habe:hehe:
Bin inzwischen auf D80 Umgestiegen ein Traum, mache aber nur Raw´s
:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten