Frage Meine D80 ist kaputt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nougat

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nein bitte ich einen Mod das gleich zu verschieben. :)
So nun zu meinem Problem:
Ich habe eine DSLR genauer eine Nikon D80. Ich hab die Kamera seit 5 Jahren und behandle sie wie meinen Augapfel.
Ich bin kein Profi und fotografiere wirklich nur für den Hausgebrauch. Seit dem mein Sohn auf der Welt ist noch nicht mal mehr das, sie wird eigentlich nur noch rausgeholt, wenn was "besonders" ansteht, wie Zoobesuch oder ähnliches.
Letzte Woche wollte ich fotografieren und es ging nichts mehr. Im Display zeigte es mir die Fehlermeldung "Err" an.
Im Handbuch und im Internet nachgelesen und alles gemacht was dort beschrieben wurde (Akku raus, Objektiv runter, Reset gedrückt usw.) hat leider alles nichts geholfen. :frown1: Also bin ich in den Fachhandel, die konnten mir gar nicht weiterhelfen, also habe ich sie direkt zu Nikon in einen Repairpoint geschickt. Am Freitag kam der Kostenvoranschlag und ich muss gestehen das mich beinahe der Schlag getroffen hätte. Die Reperatur würde mich 216 Euro kosten. :eek:
Zitat Kostenvoranschlag:
Unsere kostenpflichtige Serviceempfehlung:
Blendensteuerung erneuern,
AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!

Es ist nichts mit der Kamera passiert. Sie lag in ihrer gepolsterten Tasche im Schrank. Das Objektiv hab ich vielleicht 2 mal abgenommen, ansonsten war das immer draufgeschraubt.

Wir haben schon mal eine kleine Hosentaschen Digicam von Samsung zur Reparatur eingeschickt und auch horrende Reparaturkosten bezahlt. 6 Monate später hatten wir das selbe Problem wieder und hätten sie wieder zur Reparatur schicken müssen. Da haben uns aber dann gleich eine neue gekauft.

Jetzt meine Frage, lohnt sich die Reparatur noch? Wodurch geht eine Blendensteuerung kaputt? Nur vom in einer Tasche liegen und hie und da mal ein paar Aufnahmen von einem absoluten Laien? Sind da wirklich 216 Euro Reparaturkosten nötig. Die Materialkosten belaufen sich nämlich "nur" auf 34 Euro.
Vielen Dank
Gaby
 
Anzeigen
Da kannst du rumtruxen so viel wie du willst, über Kosten, kaum benutzt, warum kaputt...... .
Fakt ist, sie ist defekt, du kannst es nicht selber machen, die Repararur kostet diesen Preis.
Hol dir eine Neue und nutzte sie mehr wie die Alte.

Ärgern kann man sich da natürlich schon!
 
Kommentar
Guten Morgen,

Da kannst du rumtruxen so viel wie du willst, über Kosten, kaum benutzt, warum kaputt...... .
Fakt ist, sie ist defekt, du kannst es nicht selber machen, die Repararur kostet diesen Preis.
Hol dir eine Neue und nutzte sie mehr wie die Alte.

Nach so einem Post, weiß man doch als Laie gleich mal woran man ist.:rolleyes:
Das der Body defekt ist, ich das selber natürlich nicht richten kann und auch das die Reperatur ihren Preis hat, war mir vor Deinem Post schon selber auch klar. Aber mir kommen die Lohnkosten im Vergleich zu den Materialkosten einfach sehr hoch vor. Entschuldigung das ich nachfragen wollte, eben weil ich KEIN Profi bin und von Technik keine Ahnung hab, ob jemand schon mal das selbe Problem hatte und wodurch eine Blendensteuerung kaputt gehen könnte, obs wirklich vom rumliegen kommt oder ob ich vielleicht beim letzten Mal fotografieren doch unachtsam war (irgendwo aus versehen drangestoßen, als sie um dem Hals hing und ich dass nicht gemerkt hab o.ä.) das hat nichts mit rumtruxen zu tun.
 
Kommentar
Nach so einem Post, weiß man doch als Laie gleich mal woran man ist.

Tja, zunehmender Zynismus, naßforsche und überhebliche Antworten, etc. (Bohlensyndrom?) scheinen weiter im Vormarsch zu sein, machen auch vor diesem Forum nicht halt, und dienen so manchem Teilnehmer hier als Ausweis für seine äußerst hohe Fachkompetenz-ohne jemanden dabei direkt ansprechen zu wollen. Nicht schön, aber es ist so und wohl unvermeidbar.

Zu deiner Frage:

Es stimmt schon, wir haben hier im Forum ein Mitglied mit dem Forennamen "Beuteltier".

Der hat zum Thema, auch zu den Kosten, wohl schon alles geschrieben, was man dazu schreiben kann. Und er hat schon diverse Kameras mit diesem Fehler wieder zum Leben erweckt. Zudem gilt er als sehr preiswert und zuverlässig.

Setz dich doch mal mit ihm per PN in Verbindung, ich denke, er wird dir wirklich weiterhelfen können.

:)
 
Kommentar
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten und auch den PNs.

Ich hab zwischen PNs und Posts hier noch mal mit einem Techniker von Nikon gesprochen, der mir gesagt hat der Techniker von dem Repairpoint muss mir sagen können ob es ein technischer Defekt ist oder an der Software liegt.
Also noch mal in München beim Repairpoint angerufen und mich direkt mit dem Techniker verbinden lassen der meine D80 aufgemacht hat.

Dieser konnte mir dann auch tatsächlich Auskunft geben. Es liegt scheinbar ein technischer Defekt vor. Ein Kontakt ist gebrochen und scheibar so blöd das man den nicht löten kann, man muss deshalb die ganze Blendensteuerung austauschen.
Der Techniker sagt, das ist vermutlich durch einen Schlag oder Stoß gekommen. Mir ist die Kamera gleich am Anfang mal vom Stuhl gerutscht - nicht tief gefallen, aber eben doch. Ich hab da wirklich gar nicht mehr dran gedacht, weils eben schon wirklich lange her ist.
Der Techniker meinte, ob der Kontakt dadurch nicht schon ne Macke weg hatte und jetzt eben ganz gebrochen ist.
Wäre es sein Body würde er den schon noch mal richten lassen, denn der Body wäre danach wieder wie neu.

Hört sich für mich jetzt schon plausibel an und damit kann ich jetzt auch was anfangen. Ich werd den Body jetzt richten lassen und sollte irgendwann noch mal was mit der Kamera sein (was ich ja nicht hoffe), schreibe ich gleich den User Beuteltier an.
Jetzt die Kamera zurückfordern und dann wieder an Beuteltier weiterschicken, erscheint mir in dieser Situation jetzt nicht wirklich sinnvoll.
Fürs nächste mal weiß ich jedefalls Bescheid.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Edit: Dank der Forensuche bin ich jetzt auch auf Beuteltiers Threads gestoßen mit dem D80 "Err" Problem und verstehe jetzt total, weshalb die Lohnkosten so hoch angesetzt wurden.
 
Kommentar
Guten Morgen,



Nach so einem Post, weiß man doch als Laie gleich mal woran man ist.:rolleyes:
Das der Body defekt ist, ich das selber natürlich nicht richten kann und auch das die Reperatur ihren Preis hat, war mir vor Deinem Post schon selber auch klar. Aber mir kommen die Lohnkosten im Vergleich zu den Materialkosten einfach sehr hoch vor. Entschuldigung das ich nachfragen wollte, eben weil ich KEIN Profi bin und von Technik keine Ahnung hab, ob jemand schon mal das selbe Problem hatte und wodurch eine Blendensteuerung kaputt gehen könnte, obs wirklich vom rumliegen kommt oder ob ich vielleicht beim letzten Mal fotografieren doch unachtsam war (irgendwo aus versehen drangestoßen, als sie um dem Hals hing und ich dass nicht gemerkt hab o.ä.) das hat nichts mit rumtruxen zu tun.

Ich bin Handwerker, war Nachrichtentechniker. Ich habe die Entwicklung vom Auslaufen der Röhre, über Transistor, Schaltkreis usw mitgemacht. Selbst Schaltungen entworfen, gebaut, habe viel, fast alles selber repariert.

Nur die Zeiten haben sich gewaltig geändert. Heute kann man vielleicht noch die Sicherung wecheln und dann ist Schluss. Und neben der kompakten Bauweise, was eine Reparatur häufig sogar unmöglich macht, ist das ja von den Herstellern auch so gewollt.
Und was die Reparaturpreise anbelangt, in der Industrie meistens Pauschalen und die liegen bei 1/3 bis 1/2 vom Neupreis, egal was kaputt ist. Und selbst dann wenn bloss ein Widerstand gewechselt werden muß.

Meine Antwort auf deine defekte Kamera hat nichs mit Arroganz zu tun. Sondern es ist heutzutage so, wenn die Garantie vorbei ist hast du ganz schlechte Karten.
Ich habe im Bekanntenkreis sehr viel repariert, und heute? Bei alten Geräten kann man es manchmal noch was versuchen, macht mir sogar Spass, ansonsten sag ich "schmeiss es weg".
Wir müssen zur Kenntnis nehmen, ein technisches Gerät ist in der heutigen Zeit nach ein paar Jahren nichts mehr wert, auch wenn es mal sauteuer war!
 
Kommentar
Edit: Dank der Forensuche bin ich jetzt auch auf Beuteltiers Threads gestoßen mit dem D80 "Err" Problem und verstehe jetzt total, weshalb die Lohnkosten so hoch angesetzt wurden.


Das freut mich, dass dies jetzt für dich nachvollziehbar ist. Ich meine das jetzt nicht böse, aber ich denke schon, dass man sich vorstellen kann, dass allein das auseinander schrauben eines Gehäuses schon mit Arbeit verbunden ist. Für die Reparatur einer Blendensteuerung dann halt auch nötig. Und das bei einem Kameragehäuse alles eng sein muss, kann ich ebenfalls nachvollziehen.

Geldschneiderei gibt es woanders. Z.B. bei (ja schon wieder dieses Beispiel) Autos. Ich besitze ein deutsches Fabrikat. Mein Werkstattkumpel sägte mit der Flex nun eine kleine Öffnung in die untere Abdeckungsplatte für den Ölwechsel. Denn ansonsten müsste diese Abdeckplatte zeit- und kostenaufwändig jedesmal ab- und angeschraubt werden um die Ölablasschraube zu entfernen. Und das ist bei den Pauschalpreisen der Werkstätten auch berücksichtigt. Mein Schrauber macht das nach Zeitaufwand und preiswerter.

Aaaber, das ist eine immer währende Geschichte. Begegnet uns überall. Und tatsächlich auch bei Nikon und Co.. Das sieht man ja manchmal bei Beuteltiers Reparaturreportagen.

Meddi
 
Kommentar
Ja, das mag sein Otto und da haste bestimmt auch recht mit dem was Du jetzt schreibst. Aber Deine erste Antwort hatte einfach mal überhaupt nichts mit meinen Fragen zu tun und kam bei mir als Laie einfach ziemlich unfreundlich an.
Ist aber jetzt auch völlig wurscht. Ich hab ja meine Antworten bekommen und auch einen sehr guten Tipp an wen ich mich wenden kann, sollte noch mal was an der Kamera kaputt sein. ;)
Das Teil wird gerichtet und ich hoffe sie kommt bald wieder heil zurück. :)

Edit: [MENTION=3]Meddi[/MENTION]: Ich bin wirklich ein totaler Technikdepp, mir war schon klar, dass die Reparatur nicht billig werden würde, aber bei 216 Euro war ich dann doch einfach platt und konnte mir das nicht recht erklären. Aber dank der Bebilderung von Beuteltier ist das jetzt selbst für mich verständlich und nachvollziehbar und Beuteltier schrieb ja auch das er alleine schon 2 oder 3 Std. braucht um das Gehäuse auseinander und wieder zusammenzu bauen. Das war mir vor seinem Thread einfach nicht so bewusst.
LG
Gaby
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten