Meine arme D200 verstaubt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach 10 Shootings im Studio eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke von der D300:

:up: 1450 Auslösungen mit einem Akku
:up: Autofokus sitzt auch bei schwachem Licht zu 100%
:up: die 51 Messfelder möchte man nicht mehr missen
:up: Kontrastumfang ein Traum
:up: Nachschärfen kaum notwendig (fotografiere nur in RAW)
:up: die Feineinstellung für Objektive funktioniert super (mein 50er hat jetzt endlich keinen Frontfokus mehr)
:up: die Möglichkeit, im Menü Favoriten zu definieren, bewährt sich in der Praxis
:up: Endlich kann ich im Studio mit 800 ISO fotografieren, ohne mich auf die Nachbearbeitung fürchten zu müssen :)

:down: Fürchte, dass meine D200 verstauben wird

Liebe Grüße
Gerd
 
Anzeigen
Ich habe die D300 ja auch seit kurzem ist meine erste Nikon, und bin auch schlichtweg begeistert, die Haptik allein ist schon so unwerfend gut, da werden die Bilder manchmal auch kurz zur Nebensache. :)
 
Kommentar
...na ja Gerd, mit deiner D200 hast du aber doch noch eine Top-Backup-Cam und kannst wenns drauf ankommt (Hochzeit oder so) gleich mit zwei Bodys "arbeiten".
Das tolle ist ja, daß hier das selbe Akkusystem beibehalten wurde !!! Auch von der Bedienung her gibt es zumindest viele Gemeinsamkeiten.

Ist die Frage, ob hier ein Verkauf anzuraten ist !?! Auch wenn ich deine Begeisterung für die D300 nachvollziehen kann :ja:.
Mit meiner alten D70s siehts da schon ganz anders aus. Da kann ich an den Bildern schon sofort sehn, daß sie aus dem "alten" Body kommen.
Bei deiner D200 dürfte das zumindest nicht so eindeutig sein !

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Geht mir auch so, bin von der D300 begeistert, die ich nun auch 3 Tage habe.

Gleich am ersten Tag los und ein Musikshooting in einer dunklen Kneipe.
Kaum Ausschuss, hab das Gefühl, die Bilder sind knackiger, wahrscheinlich auch, weil der AF auch bei schlechtem Licht auf Anhieb gut sitzt.

Auch sind es viele kleine Details, die das Arbeiten mit der D300 im Vergleich zur 200 angenehmer macht. Alles geht zügiger, fast in Echtzeit.
Ganz toll finde ich z.B. die Vergrößerungstasten +/- am Display. Das gleichzeitige drücken und drehen war schon manchmal lästig. Dafür muss ich mir noch abgewöhnen, auf die Bildbearbeitungstaste zum Vergrößern zu drücken...
Und das Display ist sowieso genial.

Nun noch schnell "die Alte" in die Bucht, bevor es nichts mehr dafür gibt.

jan.
 
Kommentar
Nach 10 Shootings im Studio eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke von der D300:

:up: 1450 Auslösungen mit einem Akku
:up: Autofokus sitzt auch bei schwachem Licht zu 100%
:up: die 51 Messfelder möchte man nicht mehr missen
:up: Kontrastumfang ein Traum
:up: Nachschärfen kaum notwendig (fotografiere nur in RAW)
:up: die Feineinstellung für Objektive funktioniert super (mein 50er hat jetzt endlich keinen Frontfokus mehr)
:up: die Möglichkeit, im Menü Favoriten zu definieren, bewährt sich in der Praxis
:up: Endlich kann ich im Studio mit 800 ISO fotografieren, ohne mich auf die Nachbearbeitung fürchten zu müssen :)

:down: Fürchte, dass meine D200 verstauben wird

Liebe Grüße
Gerd

Dann schenk sie mir meine Frau freut sich darüber :lachen:
 
Kommentar
Tja, dass eine D200, obwohl sie vielen von uns treue Dienste erwiesen hat, neben der D300 verblasst, kann ich nur bestätigen!
Das Stativ kann man bei Studioaufnahmen mit natürlichem Licht in der Ecke stehen lassen, da man mit Erhöhung der ISO traumhafte Ergebnisse auch im LOW KEY-Bereich erhält.
Ich bin so vernarrt in die Kamera, das Auslösegeräusch, die Haptik, in den genauen Autofokus mit den 52 Messfeldern, dass ich es bisher noch nicht bereut habe, sie mir zuzulegen, ganz im Gegenteil!
Ich bin üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberglüüüüüüüüüüüücklich mit der D300.
Jedoch, auch meine D200 weilt einsam und wartet...
...vielleicht doch irgendwann einmal wieder aus der Box geholt zu werden.
Auch wenn es mit ihr als First Lady erst einmal vorbei ist :frown1:
LG
 
Kommentar
Ihr seid ja alle noch gut dran...

Mein Arbeitspferd D100 muss zur Zeit auch ein Dasein in dunkler Tasche fristen und doch..ab und an hole ich sie heraus und sie bekommt ihr Gnadenbrot und darf auch mal ´ne Aufnahme beisteuern...

Soooo furchtbar schlecht sind 6,1MP nämlich garnicht, wenn man weiss, wie man sie optimal einsetzt....
War ja bei der Analogtechnik ähnlich... :)

Gruss von...Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten