Mein (relativ) neuer Instagram-Account.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
und wo kann man sich diese Bilder anschauen wenn man keinen Account zu diesen (a)sozialen Medien hat :nixweiss:
Warum sollte man sich um Bilder eines Forenmitglieds anschauen zu können erst noch irgend wo anders anmelden wenn es doch dieses, oder auch andere öffentliche Foren gibt in denen man Bilder einstellen kann.
 
Kommentar
Zwar jeder so wie er mag aber ich finde es schon erstaunlich was man alles dafür Preisgibt nur um weitere "Anschauer" zu generieren. Wie Plattformen andere Kreativleistungen benutzen um billig damit Geld/Daten zu scheffeln. Ob Heise Fotogalerie, Stern fotogalerie usw. usw. So nötig werde ich es sicher nie haben für lau andere Plattformen kostelos zu bereichern.
Eine eigene Domain mit Platz und CMS um sich eine Galerie eirichten kostet im Schnitt 10,- im Monat und dort gängelt einen keiner mit Prüderei oder schränkt die eigene Kreativität ein.
Deswegen habe ich bisher auch erfolgreich FB, IG und alles was z.B. Springer mit meinen Besuchen generieren kann geblockt und ich vermisse nichts. Ist schon erstaunlich wo die überall Klicks und Geld einsammeln.
MR - Das bischen was man sehen kann, bis man aufgefordert wird sich anzumelden sieht schon gut aus.
Meine Frau wollte sich auch bei FB anmelden und nach dem Handynummernzwang kam dann die Aufforderung ein Passbild hochzuladen - gehts noch?
Soziales kann ich auch im realen Leben leben, da habe ich es wenigstens mit richten Menschen zu tun. Und nicht mit organsiertem Datenmissbrauch.
 
Kommentar
Mit ca. 1,2 Milliarden User ist Instagram nun einmal "recht etabliert", ob es einem gefällt oder nicht. Auch ich bin kein Freund von Social-Media. Und ich nutze kein WhatsApp, kein Facebook, kein TikTok, kein Snapshat – aber Instagram nutze ich. Fakt ist, dass ich, als Berufsfotograf Aufträge aus Social-Media generiere. Nachweislich habe ich schon einige Aufträge erhalten, weil Kunden meine Arbeiten auf bspw. Instagram gesehen haben. Man muss halt ein wenig mit der Zeit gehen - und jede Zeit und jedes Medium hat Nachteile. Nachteile, die ich kenne, da brauche ich nicht belehrt zu werden.

Noch einmal: Ich bin kein Fan von Social-Media, aber für mich überwiegen die Vorteile die (für mich sehr abstrakten, nicht spürbaren) Nachteile, zumindest bei Instagram. Rein praktisch ist die Bedienung von Instagram übrigens ein Graus, die Oberfläche ist unpraktisch, man wird sehr eingeschränkt in welchen Formaten man posten darf, die Auflösung ist lächerlich gering, das Mischen von Hoch- und Querformatbilder ist kompliziert. Ich zeige keine Bilder auf Instagram, weil ich Instagram so toll finde, sondern weil es ein Werkzeug für mich ist und es mir konkrete und benennbare Vorteile bringt. Weshalb sonst sind alle Firmen von groß bis klein auf Instagram? Weil es Standard ist. Weil Instagram konkrete geschäftliche Vorteile bringt und nunmal, ob man will oder nicht, ein wichtiges Instrument der Unternehmensdarstellung ist. In vielen Agenturen oder Redaktionen wird gar nicht mehr die Internetseite des Fotografen besucht, sondern nur dessen Instagram-Account angesehen: schlichtweg deshalb, weil die Agenturmenschen keine Lust haben, sich mit der Bedienung seiner Internetseite vertraut zu machen und zu suchen, wo nun welches Foto zu finden ist. Wessen Instagram-Account dann nicht überzeugt, da braucht man gar nicht erst auf die Website gehen – so oftmals der Tenor bei Entscheidungsträgern im Bereich Marketing. Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung.

Und ob Account vorhanden oder nicht, man kann bei Instagram zumindest den Profiltext lesen und dort auch meine Internetseite finden. Wie auch hier in meiner Signatur.

Ich bitte darum, diesen Thread nicht dazu zu missbrauchen, den eigenen Unmut über Social-Media kundzutun. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.... Man muss halt ein wenig mit der Zeit gehen - und jede Zeit und jedes Medium hat Nachteile ...

Genau so sehe ich es auch.
Viele kleine und ganz kleine Unternehmer(innen) profitieren davon und das ist auch gut so. So haben eben auch die eher unauffälligen, mit kleinem Budget versehenen eine Chance.
Wenn du heut zu Tage nicht bei insta bist, biste eben nicht mit dabei ...

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Als Selbständiger kann ich dazu sagen, dass ich viel zu spät damit angefangen habe. Ich hätte nicht erwartet, dass ich so viel Umsatz nachweislich auf instagram Posts zurückführen kann.
Nur weil sich IG ein Passbild wünscht, heißt das ja nicht, dass ich da kein andere Bild hochladen kann.

@- MR - ich folge Dir mal. Schöne Bilder
 
Kommentar
Hallo Martin,
danke für die Info - das Netzwerk Fotografie folgt dir jetzt auf beiden Accounts auf Instagram :)

Und, liebe Leute, in der Rubrik "Eure Webseiten" geht es wie immer darum, eben genau auf diese, also eure Präsenzen im Internet, hinzuweisen. Dazu gehören auch Accounts in den sozialen Medien. Eine Diskussion über die verschiedenen Plattformen hingegen ist nicht das Thema!
Macht Martin und anderen nicht ihre Threads kaputt, sondern klickt sie ggf. einfach nicht an oder schweigt dazu an dieser Stelle, denn eine solche Diskussion ist hier off-topic.

Selbstverständlich ist auch das Netzwerk Fotografie auf den meisten sozialen Plattformen vertreten und auch wenn es uns zeitlich nicht immer so möglich ist wie gewünscht, so informieren wir dort doch gerne über unsere Community.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Hallo Anja,

sicherlich hast Du recht mit Deinem Einwand.

Von daher, SORRY an Martin @- MR - falls es etwas ruppig rüber kam ;)

Grundsätzlich finde ich es trotzdem schade die Bilder nicht hier im Forum sehen zu können, zumindest einige davon. Einen Instagram-Account werde ich mir jedenfalls nicht zulegen.

Gruß Ralf
 
Eine Diskussion über die verschiedenen Plattformen hingegen ist nicht das Thema! Aber versteckte Werbung für sein Business dort darf man schon machen. Wusste gar nicht das es bei Sozial Medien einen Standard gibt. Wenn man diese Kreise aber stört ist es gleich „ off topic“ Wieder einmal über das Ziel geschossen liebe Anja.
 
Kommentar
Noch einmal für alle zur Klarstellung:
In diesem Unterforum darf jedes Community-Mitglied seine Internetpräsenzen vorstellen, egal ob beruflich oder privat. Wir bitten lediglich darum, direkte Werbung für Dienstleistungen (z.B. Fotokurse o.ä.) vorher mit uns abzusprechen. Die reine Nennung der Webadressen oder social media accounts zählt dazu jedoch nicht. Jede/r entscheidet darüber hinaus selbst, ob er oder sie z.B. zum Webseite-Design Kommentare oder Anregungen erhalten möchte.

@dembi64 lieben Dank für deinen Kommentar, ich hätte mir auch nichts anderes von dir vorstellen können :6874: Zum Thema "Bilder dort, aber nicht hier": selbstverständlich freuen wir uns alle, wenn wir auch hier direkt in der Community Fotos sehen. Das eine schließt aber das andere nicht aus. Es gibt keine Regelung, dass man hier erst seine Webadressen nennen darf, wenn man x+n Fotos direkt im Forum gezeigt hat. Das möchten wir auch nicht einführen.

@- MR - sorry, dass dein Thread so zweckentfremdet wurde, aber das musste jetzt einmal deutlich gesagt werden. Ab sofort geht es nur noch um deine übrigens sehenswerten Instagram-Accounts. Die Anregung von dembi64 kannst du ja unabhängig davon mal überlegen :)

Und jetzt:
:back2topic:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten