Mein PC kann SDHC Karte nicht lesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir gestern 'ne neue Speicherkarte gegönnt, eine Transcent
4 GB SDHC.

Mein PC liest diese Karte nicht - liegt es am (SD)HC oder an den 4 GB?

Im Moment kann ich die Bilder von der Karte nur via Kabelverbindung auf
meinen Rechner packen ...
 
Anzeigen
Es liegt an Deinem Kartenleser. Im nächsten Blödmarkt gibt es Aktuelle, die Deine Karte lesen können, für ca. 10€
 
Kommentar
Hi Michael, danke für deine schnelle Antwort :)

Gibt's da auch was, das ich in den PC einbauen kann, bzw
kann ich dort auch günstig dieses Teil auswechseln, wo sich
die ganzen Karten-Slots befinden?
 
Kommentar
Ja, wobei die Einbau-Kartenleser aber teurer sind als die externen USB-Kartenleser. Beim Mediamarkt hab ich noch keine gesehen, aber Computerläden oder Elektronikläden sollten sowas haben.
 
Kommentar
Vielleicht kriege ich meinen Mann ja auch demnächst zu einem
neuen PC überredet :rolleyes:, da ist dann alles etwas aktueller dran :)
 
Kommentar
Bei meinem HAMA 1.000&1 Kartenleser wars mit nem Firmwareupdate getan. So lange nicht physikalisch mehr kontakte an der Karte sind geht das, sobald neue Karten herauskommen braucht man sofort neue Lesegeräte.
 
Kommentar
Zum Glück konnte ich ja erstmal auf das USB-Kabel ausweichen :)

Hätte ich mir ja eigentlich denken können, bei dem alten PC ...
 
Kommentar
Bei meinem HP-Rechner konnte ich den Treiber des internen Kartenlesers updaten und dann kannte er SDHC!
 
Kommentar
Ich habe mir gestern 'ne neue Speicherkarte gegönnt, eine Transcent
4 GB SDHC....

Was imho eine günstige Lösung ist: es gibt da und dort 4GB-Sandisk-Karten im Bundle mit einem kleinen Kartenleser (wird direkt in die USB-Schnittstelle gesteckt), damit funktioniert es recht gut und schnell, vor allem kann man diese kleinen Leser immer in der Kameratasche mitnehmen und auch mal auf einem fremden PC die Karte auslesen....
 
Kommentar
@ Stephanie:
Deutlich abraten möchte ich Dir von den Einbau-Dingern. Viele Dinger auf dem Markt sind in der Hinsicht der Übertragungsgeschwindigkeit mau. Updates für die Firmware gibt es nur bei den wenigsten Herstellen, man weiß auch nie, welcher Controller eingebaut ist.

Kaufe Dir zwei von den blauen Hama-Dingern (Amazon > 10 €). Der eine gehört in die Kameratasche, der andere wird mittels entsprechendem Kabel hinten im PC festgestöpselt. Damit dieser blöde Mini-USB-Stecker nicht rausfällt, nimmst Du bei dem Gerät eine Heißklebe-Pistole und setzt einen kleinen Punkt auf die Verbindung.

Warum in die Kameratasche: vor einiger Zeit in Berlin - Karte voll, keine weitere Speicherkarte dabei. Rein in den nächsten Elektronik-Discounter und lieb nachgefragt, ob man mal die Daten einer Speicherkarte auf eine CD brennen dürfte / könnte. "Wir haben keinen Leser." meinte der Verkäufer. "Aber ich! Und die CD kaufe ich natürlich bei Ihnen!" Gesagt getan. Bilder gebrannt, CD bezahlt, alles eingesteckt, weitergeknipst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten